Hat mein Freund eine Depression?

Hallo, ich lebe mit meinem Freund seit sieben Jahren zusammen. Inzwischen habe ich die Vermutung, dass er depressiv veranlagt ist. Er geht Auseinandersetzungen mit mir konsequent aus dem Weg, zieht sich zurück und redet dann stundenlang nicht mehr mit mir. Trotzdem versucht er es mir in allem recht zu machen, ist immer zuvorkommend und lieb.

Er will nur seinen Frieden, womit ich zunehmend unzufrieden bin. Mir fehlt das Leben, die Leidenschaft. Ich will einen Mann, den ich als eigenständigen Menschen wahrnehmen kann.

Ist mein Freund depressiv oder werde ich es? Kennt ihr das? Was soll ich machen? Vielen Dank für euren Rat!

Grüß dich Neyey,

puh, das ist schwer zu beantworten. Für dich selbst kannst du rasch herausfinden, ob du selbst depressiv veranlagt bist. Mache dazu den Goldbergtest (http://www.youtube.com/watch?v=Zr8Qwl9mFrY) und schau dir gerne auch weitere Filme zum Thema an, die ich bei Youtube in meinen Kanälen 2011jabez sowie RWFTVundMCS eingestellt habe.

Ich weiß jetzt nicht, ob du eine Frau bist und wie alt ihr zwei beide seid. Sieben Jahre ist eine respektable Zeit für eine Partnerschaft. Und an einer solchen müssen beide „arbeiten“, miteinander und aneinander wachsen. Oft zeigt die Zeit, dass Wege zweier Menschen auseinander gehen, weil einer stehen bleibt oder nicht in die gleich Richtung gehen will. Das hat zunächst nichts mit depressiver Veranlagung zu tun, in dem Falle bei deinem Freund. Ich weiß nicht, inwieweit ihr an eurer Partnerschaft schon „gearbeitet“ habt. Wenn ihr euch noch wirklich liebt, dann solltet ihr das tun. Ohne wenn und aber. Einfach mal die emotionalen Fakten auf den mentalen Tisch – beide. Und dann, wie bei einem Projekt oder Prozess, versuchen, herauszufinden, wie und ob es weitergehen soll…. Ich habe so ein vages Gefühl, dass du eher dazu neigst in ein resignierend-depressives Verhalten zu rutschen, was ja noch nicht schlimm an sich ist. Und vermutlich ist dir auch klar, dass dir das auf Dauer nicht gut tut. Somit musst du im besten Fall deinen Freund wirklich mal „festnageln“, so lange das Gespräch aktiv suchen, bis etwas passiert: er sich einlässt, er ausbricht oder weiter schweigt…… aber dann ist es an dir, zu entscheiden, was du tust. Natürlich gibt es auch Paartherapien, aber das setzt natürlich voraus, dass beide offen und gesprächsbereit sind.

Mehr kann ich dir so aus der Ferne nicht raten im Moment.

Liebe Grüße von Niki

Die Symptome können eine depressive Grundstimmung vermuten lassen. Sicher kann man es aber aus Ihrer Beschreibung nicht diagnostizieren. Es könnte natürlich auch eine Beziehungskrise dahinter stehen, wenn man die Dauer der Freundschaft bedenkt. Fordern Sie Ihren Freund zu einem klärenden Gespräch auf, konfrontieren Sie ihn mit Ihren Vermutungen und Wünschen einer befriedigenden Partnerschaft, dann können Sie klarer sehen. Sollte eine Depression hinter seinem Verhalten stecken und er sich dazu bekennen, dann bitte unbedingt eine fachärztliche Beratung annehmen.
Alles Gute!

Die Symptome können eine depressive Grundstimmung vermuten lassen. Sicher kann man es aber aus Ihrer Beschreibung nicht diagnostizieren. Es könnte natürlich auch eine Beziehungskrise dahinter stehen, wenn man die Dauer der Freundschaft bedenkt. Fordern Sie Ihren Freund zu einem klärenden Gespräch auf, konfrontieren Sie ihn mit Ihren Vermutungen und Wünschen einer befriedigenden Partnerschaft, dann können Sie klarer sehen. Sollte eine Depression hinter seinem Verhalten stecken und er sich dazu bekennen, dann bitte unbedingt eine fachärztliche Beratung annehmen.
Alles Gute!

Hallo Neyey,

da muss ich leider passen. Ich würd einfach mal versuchen in einem neutralen Rahmen darüber zu sprechen, irgendwie so: jeder schreibt auf was ihn an dem anderen stört und dann tragt ihr das euch gegenseitig vor ohne zu verletzten.

aber ich hab noch einen guten tipp.

www.depressionsliga.de

da gibt es eine emailberatung

viel erfolg

Hallo Neyey,
ich denke nicht, dass Dein Freund eine Depression hat.
Es gibt einfach Leute, denen Harmonie das Wichtigste ist. Vielleicht ist er in einer Familie aufgewachsen, in der es nur Streit gab. Unter diesem Streit hat er sehr gelitten Deshalb möchte er in seiner Partnerschaft alles tun, um den zu vermeiden.
Das verlangt übrigens eine große Kraft und Selbstdisziplin. Vielleicht redet er so lange nicht mit dir, wie er braucht seinen Kummer/Zorn niederzukämpfen.
Wenn für Dich Auseinandersetzungen in einer Partnerschaft wichtig sind, dann ist das natürlich nicht einfach.

Alles Gute
Marik

Hallo Neyey,

sicherlich sind die Merkmale, die du geschilderst hast durchaus Symptome die auf eine Depression hinweisen können.
Es kann aber auch sein, dass dein Freund einfach nur sehr introvertiert ist. Das sind Menschen, die einfach nur in sich zurückgezogen leben und nur wenig an ihrer Umwelt teilhaben wollen.
Deinen Zeilen entnehme ich, dass dir das nicht gut tut. Wenn du nichts unternimmst, kann eine andauernde Unzufriedenheit zusammen mit anderen Stresssituationen durchaus eine Depression bei dir auslösen.
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Freund darüber reden und zwar genauso, wie du das hier geschrieben hast.
Sage ihm, das du zunehmend unzufrieden bist mit der Art und Weise, wie er sich zurückzieht. Und frage ihn, wie er sich euer weiteres Zusammenleben vorstellt.
Anschließend sage ihm dann, wie du dir das vorstellst und schaut ob ihr eine gemeinsame Lösung finden könnt.
Es kann passieren, dass euch beiden nicht gefällt, was dabei herauskommt. Aber reden müsst ihr miteinander, sonst fährt der Karren vor die Wand und das wollt ihr sicher beide nicht.
Du kannst mich gern weiter kontaktieren, wenn du noch Fragen hast.
LG Johnny

Hallo,
ich denke,mit einer Depression hat es nichts zu tun.
Er ist nun ein Individuum und geht so mit Konflikten um. Ihr seid sieben Jahre zusammen, da ändert sich das Zusammenleben und was am Anfang reine Leidenschaft war
ist nun durch Vertrautheit gestärkt. Auch das hat seine Vorteile ;o)

Alles Gute!

Hallo Neyey

Sehr viele, oder die meisten Depressionskranken sind besonders höflich, zuvorkommend, wollen es jeden rechtmachen. Dieses kann auch ein Problem werden, nicht nur für sie selber.
Ob das nach deine Beschreibung eine Depression ist wage nicht zu beurteilen, das muss durch Spezialisten abgeklärt werden.
Nur, eine Depression darf man nicht unterschätzen, es kann sich zur einer schwere Krankheit entwickeln.
Lasst es abklären durch Spezialisten, Arzt oder Psychologen, es gibt sehr viele Hilfsmöglichkeiten.
Nochmal, Depressionskranken sind überwiegen sehr gute Menschen, ich selber habe noch keinen Lumpen gesehen der eine Depression hatte.
Alles gute
Geo2008

Hallo,
eine Depression glaube ich, ist das nicht.Bei einer Dep. hat man zu gar nichts Lust. Es kann doch sein daß er einfach seine Ruhe haben will.
Mit lieben Grüßen
Gartlerin Anna

Hallo Neyney,
ob es eine Depression oder ein Charakterzug ist, könnte am ehesten aus dem Verlauf eurer Beziehung abgeleitet werden. Gibt es dieses Verhalten erst seit einem bestimmten Zeitpunkt oder war es schon am Anfang eures Kennenlernens da? Geht es dem Freund gut oder hat er - subjektiv oder objektiv - noch andere Anzeichen einer Depression (Schwierigkeiten aufzustehen, nichts mehr macht Freude, alles bleibt liegen, müde + lustlos, kein Selbstvertrauen, ängstlich)? Ich finde, auf die Dauer ist eine Partnerschaft ohne die Möglichkeit zur Auseinandersetzung nicht gut führbar. Die Frage ist also: hat er eine depressive Störung (=> Behandlung und Besserung) oder ist sein Charakter und seine Art nicht kompatibel mit deinen Vorstellungen (=> Trennung). Viel Erfolg beim Finden der für dich akzeptablen Lösung wünscht Dr. U

Hallo,

also das was du beschreibst sind nicht die typischen Symptome einer Depression. Es sieht wohl eher so aus, dass Dein Freund sehr harmoniebedürftig ist. Deshalb geht er auch Auseinandersetzungen aus dem Weg und sitzt es wahrscheinlich aus. Das nennt man dann eher passiv aggressiv. Such einfach mal im Internet danach, da wirst du viel darüber finden, was das ist. Und vielleicht erkennst du auch deinen Freund darin wieder und auch eure gesamte Situation.
Ich hoffe, der Hinweis hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Petra

Hallo,
sorry, für die späte Antwort. Ob eine Depression vorliegt oder nicht ist auf Grund der wenigen Imnformationen schwer zu beurteilen. Daher ein paar Fragen:

• Wie lange geht das schon so?
  • Zieht er sich nur von Dir zurück oder generell von allen Aktivitäten?
  • Schläft er gut?
  • Wie sieht es mit seinem Appetit aus?
  • Lässt er sich körperlich gehen (ungepfelgt)?
  • Gibt es Rückmeldung von der Arbeit?
  • Wirkt er häufig geistig abwesend, nimmt an Gesprächen nicht teil?
    Gruß
    Frank

Hallo,
ich kenne die Symptome bei meinen Depressionen.
Für Angehörige ist das ganz schwer zu erkennen.
Erst wenn der Leidensdruck für den Depressiven
zu stark ist, denkt er daran, sich Hilfe zu holen.
Eine gute Zeit wünscht dir und deinem Freund
Induk

wahrscheinlich leidet er an einer psychosomatischen Erkrankung
da ist oft eine Depression Begleiterscheinung
leidet er auch an „imaginären“ Krankheiten?