Hat mein Haus einen Hauptpotentialausgleich?

Hallo,
bei uns ersetzen die Stadtwerke metallene Rohre (Gas) durch Kunststoff. In einem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass dadurch ein Hauptpotentialausgleich notwendig wird, wenn nicht bereits vorhanden. Da ich ein absoluter Laie bin weiss ich nicht, ob wir sowas haben. Die Elektro-Analge ist von 1970 mit den alten Schraubsicherungen. Kann man sagen was so ein Hauptpotentialausgleich inkl. Montage in etwa kostet?

Vielen Dank im voraus

Mitch

bei uns ersetzen die Stadtwerke metallene Rohre (Gas) durch
Kunststoff. In einem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass
dadurch ein Hauptpotentialausgleich notwendig wird, wenn nicht
bereits vorhanden.

So nicht ganz richtig. Früher wurde die Gas- oder Wasserleitung gerne als Erder missbraucht. Dies ist schon lange nicht mehr zulässig!
Wenn das noch so besteht, würde der Erder wegfallen (Kunststoff leitet nicht)- Lebensgefahr, je nach Netzform.
Es gab bei uns in Iserlohn einen tödlichen Unfall deswegen. Muss ja nicht nochmal passieren!

Da ich ein absoluter Laie bin weiss ich
nicht, ob wir sowas haben. Die Elektro-Analge ist von 1970 mit
den alten Schraubsicherungen. Kann man sagen was so ein
Hauptpotentialausgleich inkl. Montage in etwa kostet?

Kann man. Wenn man Elektriker ist und sich das vor Ort angesehen hat.
Es sind Leitungen zu verlegen, die die Rohrleitungssysteme (sofern aus Metall) mit der Potischiene verbinden. Zudem (je nach Netzform) eine Leitung an den Hausanschlusskasten. Und es muss ein Erder da sein. Hier bietet sich z.B. ein Tiefenerder an oder ein Banderder aus V2A, den man in den Graben legen kann, in dem die neue Gasleitung verlegt wird.
Ca. Kosten? Dreistellig.

Elektrofirma anrufen - Meister kommen lassen und kostenloses Angebot machen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]