Hat mein Jacky nen Haschmich?

Hallöchen.

Sorry, aber die Überschrift trifft zu.
Folgendes, mein Jack Russel mittlerweile 7 J.alt, hat als junger/ jüngerer Hund wenn man ihm ein Stofftier gegeben hat immer sofort nachgeschaut ob auch alle Innereien vorhanden sind.

Habe vor ein paar Wochen so ein kleines Stofftier(Pony) ca 15 cm groß geschenkt bekommen, da nicht besonders schön an meinen Jacky weiter geschenkt.
Er schaut nicht mehr nach mit was es gefüllt ist, sondern trägt es mehrmals am Tag leisen winselnd durchs Wohnzimmer um es anschließend wieder in seinem Körbchen zu verstecken.

Soll ich es ihm wieder wegnehmen damit Ruhe ist? Was geht in dem Hund vor ?
Hat er panik, das dem ‚‚Welpen‘‘ was passiert ?

Ist schon witzigoder was meint Ihr?

Gruß Freckle und danke.

hi,

dein jacky ist ein rüde?

grüsse
pudeline

Ja , er ist ein Rüde wurde aber mit 1 J kastriert, ist unser einziger Hund.
Wenn ich nicht aufpasse und er kann mit dem Pony raus, wird es verbuddelt und dann schaut er nicht mehr nach.

Hallo,

ich würde das Ganze dem Jagdverhalten zuordnen. Der Hund betrachtet das Stofftier als Beute, die er früher „getötet“ hat. Terrier neigen besonders zu Handlungen wie Packen und Abschütteln.

Inzwischen ist er älter und versucht nur noch, die „Beute“ in Sicherheit zu bringen. Er sucht winselnd (vor Aufregung) nach einer Möglichkeit, ein sicheres Versteck zu finden, und wenn er die Gelegenheit dazu kriegt, vergräbt er die „Beute“.

Dass er sie dort vergisst, ist ziemlich typisch: Die meisten Hunde, die regelmäßig gefüttert werden, merken sich den Ort nicht, an dem sie ihre Vorräte vergraben haben.

Ich persönlich würde ihm das Teil wegnehmen, es macht ihm nur Stress.

Schöne Grüße,
Jule