Hat mein Kater Schluckauf?

Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Katerchen (ca. 7 Monate) im Wachzustand manchmal eine ganze Weile etwas zuckt und ziemlich zittert.

Hat er vielleicht Schluck-Auf? Oder friert er vielleicht, weil es am Boden kälter ist? (Aber draußen wär es ja noch viel kälter, und er könnte ja vom Boden weg oder zur Heizung gehen…)

Oder was könnte es sonst sein? Sollte man damit zum Tierarzt oder ist sowas normal?

Hallo,
hast Du mal Fieber gemessen ?
Flöhe?
Schluckauf ist wie beim Mensch nur ab und an… nicht wie zittern
Kälte denk ich wie Du auch schon sagst, nicht…
Wirkt er abwesend dabei ?
Grüße
Margit

Hallo,

kätzischen Schluckauf hört man. Klingt ähnlich wie beim Menschen. Zucken tun sie dabei schon mal etwas, aber zittern nicht. Ich würde mal zum Tierarzt, höchstwahrcheinlich ist das nichts Schlimmes, aber dann ist man ja doch beruhigt.

Viele Grüße

Hallo,
wirkt er während dem Zucken oder hinterher abwesend oder wesensverändert? Längeres Zucken könnte auch auf milde epileptische Anfälle, bzw. Krampfanfälle hinweisen. Da hierfür die Ursache auch
Stoffwechselstörungen sein können, würde ich es auf jeden Fall abklären lassen.
Gruß Carmen

Nein, er wirkt dann nicht doll anders als sonst.
Außerdem ist mir allerdings aufgefallen, dass er auch weniger gefressen hat und sich nicht so gern anfassen ließ wie sonst. Ersteres hat sich mittlerweile wieder normalisiert, mit dem Anfassen ist zumindest auch schon wieder besser geworden. Könnte es sich auch um eine Erkältung gehandelt haben? Er hat in den letzten Tagen auch öfter mal genießt.

Er könnte in der letzten Zeit als reine Wohnungskatze öfter mal Durchzug abbekommen haben, da wir manchmal versäumt haben, ihn aus dem durchgelüfteten Zimmer auszusperren. Und dann saß er mit Vorliebe mitten vor der Balkontür und ließ sich den Wind durch’s Haar wehen. Könnte es sein, dass ihm einfach die kalte Luft nicht bekommen ist?

Wie gesagt, es sieht aus, als ob er sich erholt…