Hat mein Kind Schlafprobleme oder nicht?

Hallo, meine kleine ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Wir haben z.Z. ein Problem mit ihren Schlafphasen. Sie ist ganz normal in ihrer altersgerechten Entwicklung, frech und aufgeweckt, aber das Schlafen ist dennoch ein Problem. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr, zwischen 19.30 und 20 Uhr ist Schlafenszeit…diese endet jedoch IMMER gegen 4-5 Uhr - ist dann sofort wach. Es wird sofort gespielt, gemalt,…unsere Wohnung auf den Kopf gestellt. Oft sind die Küchenregale ausgeräumt, der Süßigkeitenschrank geplündert, Chaos im ganzen Haus - trotz Kindersicherungen!! Alle Kindergitter und Sicherungen sind für sie überwindbar, reden und konzequentes Handeln hat bis jetzt nicht viel geholfen. Wer kann uns helfen? Danke

Hallo

Sie macht keinen
Mittagsschlaf mehr, zwischen 19.30 und 20 Uhr ist
Schlafenszeit…diese endet jedoch IMMER gegen 4-5 Uhr - ist
dann sofort wach. Es wird sofort gespielt, gemalt,…unsere
Wohnung auf den Kopf gestellt.

Sie ist dann also nicht mehr müde?

Dann hat sie wohl keine Schlafstörungen, sondern braucht einfach nur so wenig Schlaf.

Oder ist sie tagsüber irgendwie kaputt? Klingt eigentlich nicht so, was du hier so schilderst.

Viele Grüße
Thea

Hallo Diana, ich lese aus deinen Angaben heraus, dass das konsequente
Handeln ( was nichts bringt )darin besteht, sie wieder ins Bett zu stecken
( korrigier mich, wenn ich falsch liege ). Leider ( für uns Eltern ) sind Kinder, wenn sie wach sind , wirklich wach, und wenn Kinder „alleine“ sind, wird ihnen oft sehr schnell langweilig; dann suchen sie sich was, um diese Langeweile abzustellen - Süßigkeiten essen, Schränke ausräumen und viele interessante Sachen mehr.
Vielleicht könntet ihr versuchen, eine Art morgentliches Ritual einzuüben, bei dem die Aktivitäten deiner Tochter in eine Richtung gelenkt werden, die euch als
geplagte Eltern entgegen kommt. Solange werdet ihr wohl nicht drumherum kommen,
mit aufzustehen.
Nach der Erfahrung mit meinen Söhnen ( waren ein halbes Jahr lang zu einer ähnlichen Urzeit wach ) legt sich das aber wieder, und die lieben Kleinen schlafen wieder länger.
Gruß, Thomas

Eher nicht
Hallo Diana,

wäre es möglich, deine Tochter erst gegen 21.00 Uhr (oder so ähnlich) ins Bett zu bringen (nicht von jetzt auf gleich, sondern halbstundenweise langsam umgewöhnen). Wenn ihr die neue Schlafenszeit erreicht habt, wird es etwa 1-2 Wochen dauern, dann hat sich der Körper an den neuen Rhythmus gewöhnt - und sie wird wahrscheinlich dann später aufwachen. Sie braucht nun mal wenig Schlaf, das ist Veranlagungssache.
Stellt ihr einen Wecker ins Zimmer und zeigt ihr, wo die Zeiger stehen müssen, damit Zeit ist aufstehen zu dürfen.
Ein kleiner „Morgensnack“ in Reichweite des Kindes kann Übergriffe auf den Süßwarenschrank auch etwas unwahrscheinlicher werden lassen (sie bekommt sicher irgendwann Hunger und bedient sich dann eben selbst, ist auch irgendwo logisch).
Zu meinem Glück ist meine Große (3 1/2 J.) nicht ganz so extrem, geht jedoch in die gleiche Richtung (Mittagsschlaf mit 1 1/2 J. unregelmäßig, mit 2 1/4 J. komplett weggelassen). Wenn man das einer „Standardmutti“ erzählt, erntet man meist nur erschrockene Blicke und Kommentare wie „Was hab ich nur für guuuuuuute Kinder!“ - meist im Zusammenhang mit ganz tollen „ins-Bett-zwing“-Ratschlägen.
Versuch also mal die Schlafenszeit etwas zu verlegen, das könnte euch am ehesten helfen. Wenn sie nämlich fit und ausgeglichen dabei ist, dann braucht sie einfach nicht mehr Schlaf. Die Stunden, die sie schläft, müssen dann eben so gelegt werden, dass ein halbwegs normales Familienleben möglich ist.

Viele Grüße, Heike

Hallo,

Danke für eure schnelle Antwort! Jetzt muss ich sie wohl doch später ins Bett bringen - dies wollte ich eigentlich vermeiden. Der Tipp von Heike bzgl. Essen/Snack bereitstellen haben wir schon durch - zuerst nenn´ kleinen Snack und Trinken am Bett - sinnlos -, später bzw. jetzt bereits vorbereitets Frühstück im Esszimmer ( in Tupper z.B. Banane+Brot)- sie sitzt dann alleine beim Frühsück und ist zufrieden, kommt aber anschließend zu mir ins Bett zum Spielen :wink:)

LG Di

Hallo Thomas,
eine Ablenkung/Ritual haben wir schon eingeplant - jeden Abend gibt es eine Aufgabe für den nächsten Morgen z.B. Themenbilder malen, etc. Wir haben auch schon mehrere morgentliche Rituale. Sie geht z.B. selbstständig ins Bad - putzt ihre Zähne (natürlich nach dem Frühsück nochmal unter meiner Aufsicht), kämmt und wäscht sich - erstes Frühsück alleine ! Gegen 6 Uhr kommt sie dann zu uns :wink:)
Mal sehen ob sich das irgendwann einmal legt? Mir wurde schon geraten einfach einmal abzuwarten - spätestens in der Schule würde sich das ändern.

LG Di

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

klingt wie meine Tochter. Die ist auch 4 jahre und 6 Monate alt.
Wenn sie dann auch noch Mittags schlafen sollte, wäre vor Mitternacht keine Ruhe :smile:
Ich habe festgestellt, dass in den Ferien oder am Wochenende einfach nicht genug los ist, um ausreichend müde zu sein. Aber wenn es dann Montags wieder mit Kindergarten losgeht und sie bis 16 Uhr dort bleibt und wir dann noch eine schöne Runde spazieren gehen oder zum Sport fahren oder manchmal auch einkaufen etc…, dann wird das Schlafbedürfnis auch wieder länger. Dann schläft Clara schon von 19 Uhr bis ca. 8 Uhr ( wenn sie darf) Am Wochenende dann ist Clara morgens allerdings ganz pünktlich gegen 7 Uhr auf und beschäftigt sich aber glücklicherweise gerne mal eine Stunde alleine. Ihr ZImmer und das^Wohnzimmer sehen dann zwar aus, aber das ist egal. Wir können noch ein Stündchen ruhen und dafür räume ich hinterher dann auch wieder auf :smile:
Das wird auch bei Euch wieder besser werden,

liebe Grüße,

ela

Danke Ela,
bei uns wird jetzt durchgepowert!!
Kindi bis 13.30 Uhr, 1/2 Std Pause zuhause, dann mind. 2 Std. in die frische Luft, anschließend jetzt neu - Tanzen, Turnen, Oma-Tag, Spielnachmittag bei Freunden, Einkauftag,…- WE bei Oma schlafen. Unsere Woche ist jetzt durchgeplant - ins Bett geht es jetzt erst um 21 Uhr. Mal sehen, ob´s anschlägt?

LG Di

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]