Hi,
in meinem Nachbargrundstück ist ein neues Haus gebaut worden. Die Leute, die drin wohnen, kenn ich nicht. Ein älteres Ehepaar, etwa 60 Jahre alt, würd ich schätzen. Sie wohnen jetzt ca. ein viertel Jahr drin. Die beiden Gibelfenster (Schlafzimmer und Bad) sehen genau zu mir. Da ich selbst einen Wintergarten habe, sehe ich immer zu diesen beiden Fenstern hinüber.
Nun ist mir aufgefallen, dass diese Leute mehrmals am Tag die Fenster aufreißen, das ganze immer ne halbe Stunde lang. Und das im Winter. Vor kurzem war es mal über eine ganze Stunde lang, bei minus 5 Grad. Auch abends.
Nebenbei fällt übrigens noch auf, dass beim Schlafzimmerfenstern immer der Rollo unten ist. Nur zum Lüften wird er hochgezogen. Beim Badfenster ist ein Milchglas drin.
Das geht ununterbrochen. Anfangs dacht ich noch, es liegt daran, dass vielleicht neu gestrichen wurde (Neubau) und es deshalb oft gelüftet werden muss. Aber es ist jetzt ein Viertel Jahr schon.
Haben die einen Lüftzwang?
Das Bedürfnis Deiner Nachbarn häufig zu lüften, ist sicherlich nicht pathologisch. Manche Menschen lüften in einigen Räumen sogar dauerhaft - … und das auch im Winter. Wahrscheinlich werden sie dadurch höhere Heizkosten haben. Das ist dann zwar nicht wirklich umweltbewusst, aber letztendlich deren eigene Angelegenheit…
Ferndiagnosen sind so nicht möglich.
ich frage mich, ob Sie - falls die Frage ernst gemeint ist - ggf selbst einen neurotischen Zwang haben, ihr interesse ungefragt über die Grundstücksgrenze ausdehnen zu wollen?!
Wo soll die Störung sein?!
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig deuten kann. Stört dich jetzt das Lüften? Wenn ja, warum? Fühlst du dich dabei beobachtet? Oder sind sie dabei besonders laut? Wenn es nur ums Lüften geht, ist das einfach Sache der Nachbarn, da muß jeder sein eigenes Ding durchziehen, manche mögen es eben kalt. Müssen die Bewohner entscheiden, ob sie die kalte, feuchte Luft gerne im Haus haben. Auch ob sie nun die Rollos immer unten haben oder nicht oder ob sie Milchglas haben oder nicht, ist doch ihr Ding. Wenn ihr euch so gut sehen könnt, möchten sie das vielleicht einfach nicht und halten sich deshalb so verschlossen. Manche Wohngebiete sind ja sehr trasparent, das kann schon unangenehm sein. Ob sie einen Lüftzwang haben, kannst du sicher nur herausfinden, wenn du sie fragst, entscheiden kann das nur ein Experte. Vielleicht solltest du sie einfach machen lassen, wenn sie dich nicht durch unangenehmes Verhalten wie Beobachten oder Lärm stören.
Grüße
Hallo,
ich habe eine Frage: warum beschäftigst du dich nicht mit dir selber?
Schaue das bei dir alles in Ordnung ist, nämlich es ist nie alles in Ordnung, sowie innen und auch aussen.
Lüften ist gut das tun wir auch und auch im Winter bei minus 15.
Ich wünsche dir alles gute