Hat mein Nachbar mein Baum gekillt?

Hallo…

Is ja jetzt mal sicher echt ne doofe Frage aber kann es sein
das jemand irgend ne Chemiekalie auf nen ca 8-9 m hohen Baum
giesst und der eingeht? Hab Aärger mit meinem Nachbarn. Dem
steht nen Baum von mir im Weg und versperrt ihm „angeblich“
die sicht bei herrausfahren.
Nun drohte er mir letztens den Baum zu vergiften, dann werde
ich schon sehen wie schnell ich die Kettensäge in die Hand
nehmen muss …
Kann der das? So nen grosser Baum lässt sich doch wonn so nem
bissel quark in der erde nicht unterkriegen oder? Sollte ich
ne Kamera installieren um aufzupassen.Will nicht auf diesen
Schattenspender verzichten wisst ihr?

Bitte sagt mir das der keine Chance hat… :frowning:

Danke und Grüsse aus B.
J.

Hallo Jafloor,
ich habe Probleme mit deiner Frage. In deiner Überschrift heißt es: „hat mein Nachbar mein Baum gekillt? Danach war es „nur“ noch eine Drohung.
Mit Roundup hat er in der Vegetationsperiode eine „gute“ Chance. Bis zum Frühjahr hast du Zeit, gutnachbarliche Verhältnisse zu erzeugen. Trinkt er Bier? Reicht ein Ausschneiden?
Bei einem Nadelbaum solltest du heute die Kamera aufbauen oder sofort mit einem guten Whisky zum Nachbarn gehen.
Du kannst aber auch wirtschaftsfördernd tätig werden. Die Anwälte hoffen auf Geld.
Grüße
Ulf

Is ja jetzt mal sicher echt ne doofe Frage aber kann es sein
das jemand irgend ne Chemiekalie auf nen ca 8-9 m hohen Baum
giesst und der eingeht? Hab Aärger mit meinem Nachbarn. Dem
steht nen Baum von mir im Weg und versperrt ihm „angeblich“
die sicht bei herrausfahren.
Nun drohte er mir letztens den Baum zu vergiften, dann werde
ich schon sehen wie schnell ich die Kettensäge in die Hand
nehmen muss …

Bitte sagt mir das der keine Chance hat… :frowning:

Danke und Grüsse aus B.
J.

Nachtrag
Hallo Jafloor,
entschuldige bitte meine ironischen Bemerkungen. Hinweise zum Nachbarschaftsrecht (Landesgesetzgebung) und zum Baumschutz (kommunale Satzungen und teilweise Landesrecht) bringen dich nicht weiter. Falls du dazu Fragen stellen möchtest, erweitere bitte die Angaben in deiner Vika.
Grüße
Ulf

Auch hallo…

dass man einen Baum durch Gießen killen kann, habe ich noch nicht gehört. Es gibt aber eine Flüssigkeit, ich benutze sie zur Unkrautvernichtung auf Pflasterwegen, die sprüht man auf die Blätter. Von dort wandert sie in die Wurzeln und vernichtet die Pflanze von unten herauf. Falls das auch beim Bäumen wirken sollte, würde es aber nicht genügen, ein paar tief herabhängende Blätter zu benetzen. Da müsste er schon viele Liter brauchen und neun Meter hoch kommt er ja wohl nicht unauffällig.

Man kann einen Baum aber leicht killen, indem man rundherum ein paar Zentimeter tief eine Rille reinsägt. Da die Nahrungszufuhr zwischen Rinde und Stamm hoch läuft, ist der Baum dann rettungslos hin.

Ein netter Nachbar ist das ja nicht, wenn er dir so droht. Trotzdem könnte es sinnvoll sein, ihm Beschneiden anzubieten. Wenn wirklich Sichtbehinderung beim Ausparken der Grund seiner Beschwserde ist, kann es ja nur um tief herabhängende Zweige gehen.

Grüße
Carsten

Hallo,

also was Bäume vergiften angeht, kenne ich nur die Aussage, dass man dazu einen Kupfernagel in den Stamm schlagen muss. Daran soll der Baum dann eingehen.
Ob das aber wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruss,
Thomas

Tachchen,

da das Fällen von Bäumen in den meisten Gemeinden genehmigungspflichtig ist und der Verstoß dagegen mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden kann, könntest Du dies ja Deinem lieben Nachbarn zur gefälligen Kenntnisnahme mitteilen. Zumal sich im Falle von Vergiftung oder sonstiger Beschädigung ja auch bestimmt entsprechende Spuren nachweisen lassen…

Gruß,
Stefan

Ergoogelter Link dazu: http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/msg/content/200…

Hi Thomas,

Kupfernägel sind schlecht zu kriegen und lassen sich auch nicht besonders gut in einen Baum schlagen. Außerdem wären alle Mühen vergeblich, dem Baum ist das nämlich wurscht. Den Ärger hat dann derjenige, der den Baum viele Jahre später zersägt.

Gruß Ralf

Diese Frage kommt immer wieder,…
einmal vom Baumbesitzer, dann wieder vom Geschädigten.

Wenn der eine dem Nachbar die Sonne nicht gönnt,…der andere nach „Baummordgedanken“ gelüstet, ist jegliches Zusammenleben unmöglich.

Um nicht krank zu werden, meine Empfehlung:

a.)Versuch am Biertisch einen Kuhhandel ausknobeln.

b.)Verkaufen und in Mehrfamilienhaus ziehen,…ist für
ein zukünftiges Weiterleben einfacher und bequemer.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo !

Das ist ganz einfach :

Er bohrt ein loch zur Mitte des Stammes. Mit einer Schräge nach unten. Füllt dort Toilettenreiniger ein. Der Baum macht dann natürlich noch einige Jahre, geht aber ein.
Nachweisen kann man das, aber nicht den Täter.

mfgConrad

Unzutreffend
Hallo Stefan,

da das Fällen von Bäumen in den meisten Gemeinden genehmigungspflichtig
ist und der Verstoß dagegen mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden kann,

das stimmt nicht. Das Fällen von Bäumen ab eines festgelegten Umfangs ist nur in Orten verboten, in denen eine Baumschutzssatzung existiert. Eine soche gibt es nur in wenigen Gemeinden, einige haben sie wieder abgeschafft.

könntest Du dies ja Deinem lieben Nachbarn zur gefälligen Kenntnisnahme
mitteilen. Zumal sich im Falle von Vergiftung oder sonstiger Beschädigung
ja auch bestimmt entsprechende Spuren nachweisen lassen…

Das bringt gar nichts. Du kannst die Vergiftung nachweisen, aber nicht den Täter. Dasss der Mann das vorher angekündigt hat, ist ein Indiz, aber kein Beweis. Der könnte sogar noch höhnisch grinsen, unter vier Augen zugeben, dass ers war - passieren wird ihm gar nicht.

Grüße
Carsten