Hallo zusammen!
Da ich mich nicht wirklich gut mit Finanzen auskenne, folglicherweise die momentane Zinssituation für Privatkredite kenne, wollte ich die Experten nur mal fragen, ob der Kredit, den ich 2007 abgeschlossen habe, gute Konditionen noch bietet oder ob ich diesen von einer anderen Bank ablösen lassen sollte:
60.000 EUR für 5,75%, Tilgungsdarlehen. 1% Tilgung von Nenndarlehensbetrag, also 100 Raten bei ordnungsmäßiger Zahlung.
Dazu habe ich eine Sondervereinbarung:
Sondertilgung von 5.000 EUR im Jahr möglich bei 50 EUR Bearbeitungsgebühren. Meine Eltern stehen mit einer Sicherheit im Grundbuch für mich ein.
Kredit wurde damals bei der Sparkasse gemacht…
gibt es da inzwischen bessere angebote? Direktbanken evtl??
Danke!
gibt es da inzwischen bessere angebote? Direktbanken evtl??
Danke!
es wird immer was besseres geben. Nur hast du hier noch nicht die " Hosen" runtergelassen, noch glaube ich, dass es hier jemanden gibt,der die Vergabekriterien aller Banken kennt.
Also frag bei 30 Banken mal an, dann haste mal eine Peilung.
so, laufzeit also bis 2017. bis dahin „läuft“ das darlehn, was nicht gleichbedeutend ist, daß bis dahin das darlehn abbezahlt ist.
keine ahnung, wie lange du das darlehn schon bedienst, aber wenn du ab 2009 jedes jahr eine sondertilgung von 5000euro reinschießt, dann hättest du in den verbleibenden 8 jahren 40tsd euro durch so-tilgung getilgt. damit würde auch der beitrag, den du über die regelmäßigen monatlichen raten tilgst, deutlich steigen (weil der zinsanteil an der annuität durch den verringerten darlehnsbetrag sinkt).
maßgeblich zur beantwortung deiner frage werden folgende punkte sein:
welche vorfälligkeitsentschädigung fiele an, wenn du das darlehn vorzeitig kündigst?
mit welchem beleihungswert ist das darlehn abgesichert?
wie lange ist die insgesamt-laufzeit des darlehns überhaupt (wenn länger als 10jahre, kannst nach 10jahren kündigen. liefe das darlehn z.b. schon 7 jahre, könntest du in 3 jahren außerordentlich kündigen).