Hat mein Vermieter Recht oder unrecht

Ich hatte meine Wohnung ende Februar gekündigt, während des 1. Monats der Kündigungsfrist hat mein Vermieter 2 Nachmieter gefunden, die am 1.April die Schlüssel von mir bekommen haben.

Jetzt wo es darum geht die Kaution zurückzuzahlen, meint mein Vermieter das die Nachmieter mehr oder weniger von ihm gezwungen worden sind diese Wohnung jetzt zu nehmen, um uns aus der Wohnung zu entlassen. Jetzt sagen die anderen Mieter dass sie Eingezogen sind jedoch erst noch , Renovieren mussten`` und somit der Vermieter ihnen 200 € Miete nachgelassen hat, die er jetzt von mir Fordert. Darf er das ohne das mit mir vorher abgesprochen zu haben, bzw geht mich dass noch was an da der neue Mieter ja schon eingezogen ist ?

Dir steht die Kaution zu. Alles andere ist die Angelegenheit des Vermieters mit Nachmieter.

Darf er so nicht - Vorsicht, der versucht wahrscheinlich, sich zu drücken.
Der VM muß innerhalb eines halben Jahres Anspruch auf die Kaution anmelden. Und zwar konkret: Dies und das hast Du kaputt gemacht und soundsoviel kostet die Reperatur. Dann kann es sein, daß Du bezahlen mußt - hast Du ein Wohnungsübergabeprotokoll?
Hast Du die Wohnung neu renoviert übernommen?
Ich hab noch keinen Vermieter getroffen, der mir Mietnachlaß gewährt hat, nur weil ich die Butze neu streichen mußte oder so…*staun*
Ganz im Ernst, diese Aussage ist sowas von unhaltbar, da ist aber auch gar nichts dran, was auch nur im Entferntesten irgendeiner Rechtslage entspricht.
Meiner Erfahrung nach sind Leute, die einem mit solch einem Humbug kommen, nicht auf Fairneß und Kooperation aus. (Wie gesagt, nur meine Erfahrung)
Vermieter kennen sich normalerweise mit dem Mietrecht aus, so daß ich einen „Irrtum“ für unwahrscheinlich halten würde.
Ich würde da (inzwischen) nicht mehr lang fackeln und einen Rechtsbeistand oder den Mieterverin einschalten - auch wenn´s erstmal unbequem ist!

LG vom Stromteufel