Hallo,
wir sind erst umgezogen und ich hatte mich echt gefreut, daß ich hier in der Nähe eine Zahnärztin gefunden habe. Nun paktiziert diese nicht mehr und es ist eine Ärztin nachgekommen, bei der ich mir ganz unsicher bin, ob ich ihr meine Zähnchen anvertrauen kann.
Sie saß letztens auf ihrem Behandlungsstuhl und ich konnte bemerken, daß ihr Kopf ganz leicht und dauerhaft zitterte.
Ist das Parkinson?
Wenn der Kopf zittert, kann sie dann ihre Hände soweit kontrollieren, daß sie noch als Zahnärztin arbeiten kann.
Vielleicht weiß jemand etwas über diese Krankheit, oder was es sonst sein kann.
Also aus deinen Angaben einer einmaligen kurzen Beobachtung eine Ferndiagnose stellen, wäre wohl mehr als gewagt.
Frag sie doch! Rede einfach mit ihr. Dann gewinnst du ja einen Eindruck und kannst dich anhand dessen entscheiden.
Ich hätte kein Vertrauen und würde das auch nicht testen, ob sie trotz ihrer Behinderung korrekt Zähne versorgen kann oder nicht. Ich würde sofort wechseln…
Zittern kann soviele Ursachen haben, da finde ich es schon seltsam, direkt an Parkinson zu denken
Und das erst recht nach einem einzigen (?) Besuch - eventuell war der Guten einfach kalt oder sie hat vorher zuviel Kaffee getrunken oder sie war an dem Tag einfach etwas nervös oder hat sich vorher über etwas aufgeregt *g*
Nebenbei bemerkt gibt es sehr viele Leute, die einen essentiellen Tremor haben, das heißt, sie Zittern (mal mehr und mal weniger) ohne das dafür eine Ursache vorhanden ist. Meine Mutter beispielsweise hat das auch und mit zunehmendem Alter wurde das Zittern dermaßen extrem, daß sie kaum eine Tasse halten kann ohne daß alles schwappt…
Sie wurde gründlich durchgecheckt, auch vom Neurologen, aber man hat nix gefunden.
Ich selbst zittere auch manchmal. Zwar auch nur minimal und man sieht es auch nur, wenn ich aufgeregt oder nervös bin, aber deswegen hat mich noch keiner gefragt, ob ich Parkinson hab
Parkinson führt zwar auch zu Zittern, aber da zittern eher die Finger/Hände, ansonsten ist der Betroffene eher steif und starr. Sollte das Zittern so ausgeprägt gewesen sein, wäre der Parkinson schon weiter fortgeschritten - und dann KÖNNTE die Ärztin gar nicht mehr arbeiten.
Somit halte ich die Diagnose Parkinson in dem Fall eher unwahrscheinlich.
Hallo Sharon,
danke, sowas wird es wohl sein.
Ich wollte eigentlich keine Parkinson-Diagnose stellen, es hat mich nur beunruhigt, was das Zittern betrifft.
Wenn der Kopf so zittert, dann zittern doch auch die Hände. Und dann noch an Zähnen zu arbeiten??
Könntest Du noch so filigrane Sachen machen?
wenn ich mich recht errinnere zittern Parkinsonpatienten bei Bewegungen, die sich nicht konzentriert machen (Halten des Kopfes). Wenn sie aber eine feinmotorische Bewegung machen ist die gut gesteuert und funktioniert normal (z.B. greifen eines Glases).
Ob Dein Zahnarzt Parkinson hat oder nicht, Du solltest Dich wohl fühlen und zufrieden sein.
Wenn der Kopf so zittert, dann zittern doch auch die Hände.
Eventuell, aber nicht zwangsweise. Ich würde beim nächsten Besuch einfach mal darauf achten.
Und dann noch an Zähnen zu arbeiten??
Könntest Du noch so filigrane Sachen machen?
Kommt drauf an. Selbst wenn ich mal an einem Tag wirklich stark zittere (für meine Verhältnisse stark), gelingen trotzdem feine Arbeiten, wenn man Arm/Hand abstützen kann.
Und bei filigranten Tätigkeiten, egal in welchem Beruf, stützt man doch meist die Hand ab, da selbst wenn kein Zittern vorliegt, dennoch winzige unwillkürliche Muskelbewegungen sonst die Arbeit unmöglich machen.
Eine Zeitlang hab ich im Augen-OP gearbeitet und gerade da arbeitet man mehr als filigrant. Beispielsweise waren die verwendeten Fäden zum Nähen so fein, daß man sie mit bloßem Auge fast gar nciht erkennen konnte. Grundsätzlich wurde unter dem Mikroskop operiert und grundsätzlich wurde auch immer der Arm mittels Unterarmstütze abgestützt und zusätzlich noch die Hand an Stirn/Nasenrücken des Pat.
Filigrantere Arbeiten gibts wohl kaum *g* - die Operateure litten sicherlich nicht unter Zittern, mußten aber sich dennoch abstützen. Und auch bei mäßigem Zittern reicht meist ein Abstützen aus.
Auch mein Zahnarzt arbeitet kaum „freihändig“, ob er allerdings zittert weiß ich nicht, hab nie darauf geachtet