Hallo Experten, Meine Katze hatte vor kurzem Durchfall und hat sich seltsam benommen. Jetzt ist wieder alles ok. Hab mal was von Toxoplasmose gelesen, und dass man nach erstmaligem Befall Immun ist. Kann das sein
Hallo pumuckl513,
der Durchfall kann unzählige Gründe gehabt haben, an Toxoplasmose würde ich jetzt nicht als Erstes denken. Aufschluss wird nur ein Besuch beim Tierarzt geben. Das mit der Immunität stimmt im Regelfall.
vg
Hexenmieze
Hallo, da kann ich dir nicht helfen. Frag einfach mal deinen Tierarzt. Gruß Uli
Hallo Experten, Meine Katze hatte vor kurzem Durchfall und hat
sich seltsam benommen. Jetzt ist wieder alles ok. Hab mal was
von Toxoplasmose gelesen, und dass man nach erstmaligem Befall
Immun ist. Kann das sein?Hallo pumuckl513, soviel ich weiß, ist es so oder so ähnlich. Auch Menschen können sich anstecken und machen die Krankheit mit ähnlichen Symptomen durch. Was allerdings ganz ganz schlimm werden kann, ist, wenn man sich als Schwangere mit dem Toxoplasmoseerreger das erste mal infiziert: Das Kind kann höchstwahrscheinlich behindert sein oder absterben. Was man bei der Katze gegen den Erstbefall tun kann, weiß ich allerdings im Moment nicht. Alles gute , Ingrid
Hallo pumuckl,
ich denke, dazu sollten weitere Untersuchungen z.B. nach Antikörpern im Blut gemacht weden. Vielleicht hat sie wegen der Hitze auch einfach mal zuviel, zu kalt oder verunreinigtes Wasser getrunken.
Ich kann nicht helfen. Der Tierarzt ist in diesem Fall der bessere Ansprechpartner.
keine ahnung, sorry
Hallo,
bei einer akuten Infektion finden sich Oozyten des Erregers im Kot der Katze. Wurde denn eine Probe untersucht?
Es gibt unzählige Möglichkeiten warum eine Katze Durchfall bekommen kann. Eine Infektion mit Toxoplasma gondii ist eine davon, aber bei weitem nicht die Häufigste… Giardien Kokzidien kommen da schon öfter vor…
von Toxoplasmose gelesen, und dass man nach erstmaligem Befall
Immun ist. Kann das sein
Ja, das ist sogar meist der Fall. Nur selten infizieren sich die Tiere erneut, meist ohne nennenswerte Erscheinungen da der Körper ja bereits über Antikörper verfügt.
Gruß
M.