Hat Nutella früher anders geschmeck?

Da ich gerade einen Artikel über Nutella im Deutsche Sprache Board gelesen habe, fiel mir was ein, was ich immer die Nutella-Leute fragen wollte (leider gibt es keine E-Mail Adresse auf nutella.de oder ferrero.de)

Hat Nutella in den 70ern nicht anders geschmeckt?

Ich habe eine andere Erinnerung an Nutella als das, was meine Kinder heute essen. Im Nachgang habe ich das Gefühl, Nutella habe früher Nussiger geschmeckt und nicht ganz so süß. Auch hatte es eine andere Konsistenz, heute ist es sehr schwer und sähmig, ich habe aber in Erinnerung, dass die Oberfläche früher nicht glänzend war sondern eher seidig, auch sensorisch; als ob es nicht einfach nur schwerer Sirup war wie heute, sondern als hätte eine ganz ultrafeine „sandige“ Struktur. Weiss auch nicht, wie ich das besser erklären soll.

Hat jemand ähnliche Erinnerungen? Kann das sein, dass das Rezept von Nutella vor ca. 20 Jahren geändert wurde?

Andi

Hi Andreas,

da könntest Du recht haben, ich hab auch den Eindruck, daß N. früher nussiger geschmeckt hat.
Dann gab es mal die 2000 g Gläser, die aber in der Schweiz hergestellt bzw. befüllt wurden und die haben dann anders, süßer geschmeckt.
Und jetzt wo Du es sagst, hab ich auch den Eindruck, daß dieser süßere Geschmack jetzt auch bei den anderen Füllgrößen da ist.

Gandalf

Hat Nutella in den 70ern nicht anders geschmeckt?

Ich denke auch, daß Du Recht haben könntest. Vor allem das mit der glänzenden Oberfläche ist mir auch schon aufgefallen.

Mit geht das übrigens mit Kinderschokolade so, die Füllung war m.E. früher auch weniger sahnig…und hat viel besser geschmeckt!!!

Leckergruß Maid :wink:

Etwas OT aber könnte Dir eine Antwort geben!!
Less mal die Geschichte über die Zubereitung.
http://www.geschichten.de/werk.php3?wid=309

TwingO - der der sich mal eben ein Wurstebrot schmieren geht