Hat NVIDIA etwas an der Gamma-Einstellung geändert?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob NVIDIA irgendetwas an den Gamma-Einstellungen geändert hat?
Ich hatte einen Treiber vom letzten Jahr drauf, den ich kürzlich mal aktualisiert habe.
Danach hatte ich Witcher 3 gespielt und da fällt es mir auf, dass Dunkle Räume so richtig dunkel sind. Die Gamma-Einstellung im Spiel selbst zeigt kaum Wirkung.
Nun dachte ich zunächst, dass es am Spiel liegt, als ich aber kürzlich mal „The Crew“ wieder startete, beobachtete ich das selbe Verhalten auch dort. In einer Auto-Garage konnte ich von den Autos kaum etwas sehen.
Also Wo Schwarz ist, ist RICHTIG schwarz.
Da mir das vorher nie aufgefallen ist, vermute ich einfach mal, dass das irgendwie ein neues Feature zu sein scheint. Ich meine besser aussehen tut das natürlich. Alles wirkt realistisch beleuchtet, aber was nützt mir das, wenn ich in dunklen Situationen nichts mehr sehe.
(Man kann in Witcher zwischen verschiedenen Gamma-Modi umschalten, die bringen in meinem Fall aber alle nix)

Jetzt bin ich natürlich nicht blöde und habe versucht im NVIDIA Treiber die Gamma-Einstellungen zu erhöhen, aber dann hellt sich natürlich auch der ganze Monitor auf und man erkennt dann nix mehr. Und das „Dunkel-Problem“ ist ja auch nicht in allen Spielen so.
Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust bei jedem Spielstart und Ende die Treibereinstellungen zu ändern.

Daher einfach mal hier gefragt, ob sich jemand damit auskennt und weiß, woran das liegt, bzw. ob da wirklich was geändert wurde.

Vielen Dank