Hat O2 zu wenig Umsatz

Hallo,

mich würde interessieren, seit wann es bei O2 Geld kostet, wenn der Teilnehmer das Handy aus hat und keine Mailbox eingerichtet hast. Seit neustem - vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen - kommt die Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und per SMS über den Anruf informiert wird. Kann man den Dienst abstellen oder braucht O2 einfach mehr Geld?

SNEJ

nicht erreichbar ist und per SMS über den Anruf informiert
wird. Kann man den Dienst abstellen oder braucht O2 einfach
mehr Geld?

Wo ist das Problem? Wenn Du die Ansage bekommst dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, kostet es Dich auch kein Geld. Diesen „Service“ bieten mittlerweile wohl alle Mobilfunkbetreiber.

Aber wenn Dich der Umstand dass Du eine BenachrichtigungsSMS erhälst zu sehr stört (Akkuverbrauch, bei alten Handys-Speicherprobleme), dann kannst Du selbstverständlich den kostenlosen Dienst auch auf der HP von http://o2-online.de nach Anmeldung auch abbestellen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Asche auf mein Haupt!!!
Habe grade mal auf der Internetsite von o2 nachgeschaut. Der Service ist zwar im Grunde „kostenlos“ ABER:
Wichtige Hinweise:

– cut
Dieser Dienst wird automatisch bis Ende Juni 2005 für alle unsere Kunden aktiviert.
Dieser Service funktioniert nur innerhalb Deutschlands.
Dem Anrufer wird für die kurze Ansage der normale Minutenpreis für Verbindungen ins deutsche O2-Netz gemäß seinem Tarif berechnet. Kosten entstehen jedoch nur dann, wenn die Rufnummer übermittelt und auch eine SMS an den Angerufenen versendet wird. Wenn Sie den Dienst nicht nutzen möchte, können Sie ihn jederzeit per E-Mail oder Telefon kostenlos ausschalten lassen.
---- /cut

Also der Anrufer bezahlt dafür tatsächlich eine Gebühr, dass ist in der Tat schon fast so frech wie die „Zwangsmailbox“ bei E+! Aber wie schon erwähnt, man kann den Service auch abbestellen!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Hallo Knud,
Wie kann ich diesen Service abbestellen?
Also meine Festnetzrufnummer wird immer übermittelt.
Muß ich jetzt vor jedem Anruf in das 02 Netz bei denen nachfragen ob der Angerufenen diesen (in meinen Augen schwachsinnigen) Service vergessen hat zu deaktivieren?
Kann es mich auch treffen, wenn ich die Festnetz- Nummer von diesen Genion-Anschlüssen anrufe.
Ist das überhaupt legal?
Gruß von
Michael
(btw. um die Ausgangsfrage zu beantworten, ja 02 braucht jeden Euro, den sie wollen mit den Großen mitspielen und haben eine UMTS-Lizenz(!!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich diesen Service abbestellen?

Wie schon in meinem Posting „Asche auf mein Haupt“ zu lesen, offensichtlich telefonisch oder per Mail an o2!

Ich habe den Service nicht abschalten lassen, von daher kann ich es nicht beurteilen, MICH kostet es ja nichts :smile:

Also meine Festnetzrufnummer wird immer übermittelt.
Muß ich jetzt vor jedem Anruf in das 02 Netz bei denen
nachfragen ob der Angerufenen diesen (in meinen Augen
schwachsinnigen) Service vergessen hat zu deaktivieren?

Ja, so sieht es aus, Du rufst einen O2 Handy-Besitzer an und landest auf dessen Mobilbox und sprichst dort NICHTS rauf! Dann wird tatsächlich dem Anrufer dieser Betrag (ja nach seinem Anbieter) in Rechnung gestellt!
Aber das ist nicht teurer als sonst? Bei genauerer Betrachtung ist es doch nur dann so, wenn der Anrufer auf meiner Mobilbox landet und das kostet dem Anrufer in JEDEM Fall Geld!
Es betrifft also nur User, die ihre Mailbox deaktivert haben dass weiss ich ja von meinem Gesprächspartner auch nie im Vorwege? Letztlich trifft es dann nur extrem wenige Anrufer. Nämlich:

1. Das Handy darf kein Empfang haben (Aus, bzw. Netzlos)
  2. Der Handybesitzer muss seine Mobilbox deaktiviert haben
  3. Der Handybesitzer hat keine Rufumleitung zu einer sowieso toten Nummer
  4. Der Anrufer muss seine Nummer übermitteln!

Das grenzt dann schon eine Menge Menschen aus?! Insbesondere die Newbies, denn die bekommen es sowieso nicht geregelt ihre Mobilbox zu deaktivieren.

Letztlich bleibt dann also dem Anrufer die Möglichkeit das Gespräch „Anonym“ zu führen, oder es drauf ankommen zu lassen.

Da ich im Vorwege nicht weiß ob jemand seine Mobilbox aktiviert hat oder nicht, ist das „Ärgernis“ des ggf. nicht erreichens nur halb so schlimm, insbesondere dann wenn der brave Handybesitzer auch noch zurück ruft, was mir dann im Bedarfsfall noch viel Mehr Geld spart :smile:

Ob o2 Damit nun wirklich viel mehr Kohle macht? Die anderen Anbieter haben den gleichen Service, der „meines Wissens“ bei abgeschalteter Mobilbox kostenlos ist …?!

Für einige wenige kann es blöde sein, diejenigen haben dann ja die Möglichkeit es abschalten zu lassen, bzw. den Handybetreiber dazu zu drängen …

Kann es mich auch treffen, wenn ich die Festnetz- Nummer von
diesen Genion-Anschlüssen anrufe.

Ich habs grade getestet. Auf dem Handy meiner Bekanten ist die Mobilbox für die Festnetznummer abgeschaltet. Es kam aber auch keine Ansage der Anruf wird per SMS signalisiert, es hat dann offensichtlich nichts gekostet!
Bei meinem Handy lande ich (wie eingestellt) auf der M-Box und das kostet mich natürlich eine Einheit aber ich wurde auch dort per SMS benachrichtigt, also EGAL ob derjenige auf meiner Mobilfunk oder Genionnummer anruft er landet auf der Mbox und wenn er dort nichts sagt, bekomme ich eine SMS

Ist das überhaupt legal?

Es ist alles legal bis es verboten wird :smile:
Letztlich darf E+ mit seinen Zwangsumleitungen ja auch am Markt mitspielen! Ich muss als Anrufer nur über den Preis eines Gespräches informiert sein (durchsichtigkeit) aber das bin ich ja, denn letztlich könnte mein Gegenüber 1. Abnehmen und 2. seine Mobilbox angeschaltet haben.
Ich gehe in sofern bei beiden Anbietern (E+ und O2) das Risiko ein, wenigstens eine Zeiteinheit in das Netz berechnet zu bekommen.
O2 Kunden habe aber den Vorteil zu E+ Kunden dass sie es abschalten lassen können! Und ausserdem hat der Anrufer die Möglichkeit seine Rufnummer zu unterdrücken.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

es ist richtig. Es ist der Fall wenn die Mailbox deaktiviert ist.
Heißt das nun, wenn ich meine Nummer nicht übermittle, kommt die Ansage nicht und es kostet nichts?
Besteht sicher die Möglichkeit die Option von O2 zu deaktivieren? Letztendlich bringt es nur denen was, die mich anrufen, aber trotzdem finde ich es nicht sehr toll gegenüber denen.
Ich brauche keine Mailbox und keine Benachrichtigung.

Deswegen habe ich die Mailbox deaktiviert.

Würde mich freuen, wenn die Fragen oben beantwortet werden!

DANKE schonmal!

Heißt das nun, wenn ich meine Nummer nicht übermittle, kommt
die Ansage nicht und es kostet nichts?

So würde ich es sehen, kommt ein unbekannter Anrufer rein, dann kostet es demjenigen nichts! Er bekommt nur die Meldung „Teilnehmer nicht erreichbar“.

Besteht sicher die Möglichkeit die Option von O2 zu
deaktivieren?

Da ich die Option „relativ“ sinnvoll finde (und meine M-Box ja sowieso aktiviert ist), hab ich es nicht ausprobiert. Aber laut Aussage von O2 kann die Option per Mail oder Hotline(Telefonat) abgeschaltet werden. Ich denke sie würden auch ein Fax nicht übergehen!

anrufen, aber trotzdem finde ich es nicht sehr toll gegenüber
denen.

Verständlich, vor allem wenn die anderen u.U. die eigene Frau ist, dessen Rechnung man dummerweise mitbezahlt :smile:

Ich brauche keine Mailbox und keine Benachrichtigung.

Dann bist Du noch nicht wichtig genug :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

bischen off topic
Hallo Knud,
in diesem Zusammenhang, wie stelle ich (vorübergehend für einen Anruf)die Rufnummernkennung bei meinem analogen T-Net Standard- Anschluß ab?
Gruß nach HH
von Michael

in diesem Zusammenhang, wie stelle ich (vorübergehend für
einen Anruf)die Rufnummernkennung bei meinem analogen T-Net
Standard- Anschluß ab?

Wenn der Dienst derart beantragt und freigeschaltet ist (Anbieterabhängig) dann sind es ähnliche *#-Codes wie im GSM-Netz, eine genauere Auskunft gibt Dir darüber Dein Telefoncarrier, wobei ich befürchte das nur die Telekom die „Fallweise Unterdrückung der Rufnummer“ unterstützt.

Ein Anruf bei der Hotline sollte reichen …?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo!

Hab die Hotline angerufen (ist ja kostenlos) und das abbestellen lassen (ähm, für meine Nummer natürlich :wink:. Das ging ohne Probleme.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Info.
Welche Hotline war das?!

Hab die Hotline angerufen (ist ja kostenlos) und das
abbestellen lassen (ähm, für meine Nummer natürlich :wink:. Das
ging ohne Probleme.

Leider ist die Hotline nur für die Vertragspartner kostenlos, die NICHT online abgeschlossen haben! Ansonsten gilt die kostengünstige :smile: 0190er Nummer …

Nichts desto trotz, man kann auch per eMail diesen Dienst abschalten.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

#31*
oder
*31#