Hat Pfefferminzpflanze Rost?

Hallo! Meine Pfefferminze hat lauter braune Stellen an den Blättern, vor allem die Ränder. Könnte es dieser Pilz namens Rost sein? woran erkenne ich das genau? Kann man die Blätter verwenden oder muss ich alles wegwerfen?

GvufG und danke!

Sieht es so aus? http://www.minzen.com/Minzenrost.htm

Minzenrost ist weit verbreitet. Ist die Pflanze erkrankt, erkennt „man dies durch die rostbraunen Sporenlager an der Blattunterseite der Pfefferminze“.
Die Pflanzen brauchen einen luftigen Standort, sonnst sind sie recht anfällig. Angeblich sollen Minzarten mit behaarten Blättern weniger betroffen sein, meine Pflanzen sind jetzt alle krank. Auch die behaarten. Ich würde die Blätter nicht verwenden. Meistens reicht es alle Blätter abschneiden und die Minze umpflanzen, sie wächst dann gesund.

http://magazin.gartenzeitung.com/Gartendunger/Jauche…

HALLO,LEIDER KANN ICH DAZU KEINE ERFAHRUNGEN MITTEILEN:SCHÖNES WOCHENENDE!

Grundsätzlich kann jede Pflanze unter den richtigen Voraussetzungen von verschiedenen Pilzkrankheiten befallen werden. Der Beschreibung nach handelt es sich aber dabei nicht um einen Pilz eher um eine Mangel, Rost bildet meist nur kleinere Flecken in der Mitte des Blattes. Ich kenne nicht den Standort der Pflanze vielleicht hat sie zu wenig Sonne!

Hallo Facette,

das sind zu wenig Angaben. Steht die Pflanze im Topf oder im Garten in der Erde? Seit wann hat sie diesen Standort? Wie alt ist die Pflanze? Weißt Du welche Minzesorte das ist?
Dann sehen wir mal weiter. Viele Grüße
Helga

Hallo Facette,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten, vor diesem Problem stand ich noch nie.

Ich hoffe, es findet sich wer, der das weiß.

LG Michi

Hallo, das kenne ich leider nicht. Ich würde die Stängel abschneiden und sehen, ob der Neuaustrieb wieder gutaussieht. Da Pfefferminze sehr wuchert, ist sie betimmt robust genug, um dann wieder fit zu sein.

Gruß
G.O.

Hallo, ich hatte eine Antwort geschrieben, weiß nicht wo die hingelangt ist … inzwischen wird sich das ja aber ergeben haben :wink: viele Grüße Petra