Hallo,
Woher kam unser Gas eigentlich bis in die 90er?
Hat Rußland uns zu dieser Zeit auch schon beliefert und wenn ja, gab es jemals Probleme damit?
mfg
Hallo,
Hat Rußland uns zu dieser Zeit auch schon beliefert und wenn ja, gab es jemals Probleme damit?
mfg
Hi,
aus der UDSSR
Hat Rußland uns zu dieser Zeit auch schon beliefert und wenn
ja, gab es jemals Probleme damit?
Ja, da Geld bekanntlich nicht stinkt und die Sowjetunion Geld für die Rüstungsspirale benötigte. Deshalb gab es auch keine Probleme.
Der Bedarf und die Liefermenge war damals bedeutend geringer.
nicki
Hallo,
Niederlande, Nordsee, Eigenförderung, ab Mitte der 80-ger zunehmend SU
Ja, der Pipelinebau begann mit dem „Röhrendeal“ zwischen D und der Sovietunion 1980, was gewaltigen Stunk mit der damaligen reagan-administration auslöste. Die Geschichte wurde besonders pikant, weil zwar gegenüber den damals beteiligten deutschen Firmen massive Boykottdrohungen ausgesprochen wurde, der Weizenexport der USA in die SU aber durch die US-Regierung subventioniert wurde…
Lieferprobleme politischer Natur sind mir nicht bekannt.
Gruß
Mike
Hallo,
Die DDR hat auf jeden Fall ihr gas aus der UdSSR bekommen. Ein teil des öls/gas wurde v.a. nach der Ölkrise gen Westen weiterverkauft.
Ciao maxet.
Guetn mittag,
Niederlande, Nordsee, Eigenförderung, ab Mitte der 80-ger
zunehmend SU
eigentlich bekommen wir schon seit 1973 Erdgas aus der damaligen UdSSR.
Gruß,
Christian
Hallo timekiller
Ich kann (einmal mehr) nicht ganz rational darauf antworten, aber Deine Abkürzung von Russland zu Ruß bringt mir einfach gewisse Assoziationen.
Russland ist ja für uns Deutsche noch immer ein bißchen mit Kälte, Dunkelheit, Ungemütlichkeit - sprich: Ruß assoziiert.
Andererseits: Gas bildet ja keine solchen Rückstände wie andere Brennstoffe, jedenfalls keinen Ruß.
Es muss wohl also doch was mit diesem „alten Russland-Image“ zu tun haben, oder?
Es grüßt Dich
frei assoziierend
Branden
Hallo lieber Branden,
Russland ist ja für uns Deutsche noch immer ein bißchen mit
Kälte, Dunkelheit, Ungemütlichkeit - sprich: Ruß assoziiert.
an dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf, wie du „Russland“ kennengelernt hast.
Die dicken Attribute verstehe ich SO nicht.
Bin neugierig,
Masei1202
gesundes Neues Jahr schieb ich an der Stelle noch fix hinterher.
an dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf, wie du
„Russland“ kennengelernt hast.
DiedickenAttribute verstehe ich SO nicht.
Bin neugierig,
Lieber Masei,
ganz recht hast Du mit Deiner Skepsis bezüglich meiner Russland-Kenntnisse. Sie gehen gegen null.
Ich habe es bisher nicht gewagt, dieses Land zu bereisen. Das mag aber auch damit zu tun haben, dass ich kalte Länder meide - es ist mir doch in Deutschland schon viel zu kalt. Ich bin eigentlich ein mediterraner Typ (manche mögen mich als Frostbeule bezeichnen) und fühle mich erst so richtig ab 20 Grad gemütlich aufgehoben.
Es grüßt Dich, Dir ebenfalls ein gutes 2006 wünschend:
Branden
MOD: Ins Plauderbrett scheuch!
Sodele, ihr Off-Topic Plaudertaschen 
Ab ins Plauderbrett mit euch!
Gruß
Mike
[Moderator dahier]