Hat's Sinn mit Lehrern zu reden?

Natürlich hat das Sinn, aber auch in diesem speziellen Fall?

Unser Sohn (13) hat diesmal für die Latein-Arbeit wirklich enorm gepaukt. Prompt hat er 53 von 75 Punkten bekommen - und trotzdem eine 4. Da war er natürlich sehr enttäuscht. In diesem Falle würde auch ich sagen, bei 70% richtig müßte doch eigentlich mehr drin sein. Gibt es eigentlich so etwas wie Regeln, nach denen die Noten abgestuft werden? Ich weiss noch aus meiner Schulzeit: wer nicht mindestens 50% richtig hatte, bekam keine 4 mehr.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren! Danke,

Lenz

Sachliche Nachfrage ist erlaubt ! o.T.
Tschuess Marco.

Servus Lenz !

Schau 'mal in’s Archiv auf diesem Brett. Da hat es zu diesem Thema am 16.04. ein Posting gegeben mit dem Titel „Wieviel Prozent für welche Note?“ mit einigen Rückmeldungen (u.a. auch von mir [selbstlob]). Vielleicht findest Du dort ein paar Argumente.

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

Notenspiegel??
Hallo Lenz.
Bevor du Alarm schlägst, schau dir den Notenspiegel an.Der sagt dir alles. Wenn viele Schüler gute Arbeiten geschrieben haben, wird ein Protest ( oder nennen wir es freundlich Nachfrage ) nichts nützen. Denn wenn dein Sohn dann einer von den letzten ist, hilft es ihm nicht. Aber fragen kostet nichts und es schadet auch nicht, wenn die Lehrer merken ,dass die Eltern aufmerksam sind.
Grüße
Rabchen

Hallo Lenz,

eine Regel könnte sein:

1 - sehr gut 92-100%
2 - gut 82-91%
3 - befriedigend 68-81%
4 - ausreichend 50-67%
5 - mangelhaft 33-49%
6 - ungenügend [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Lenz und Helmut,

Schau 'mal in’s Archiv auf diesem Brett. Da hat es zu diesem
Thema am 16.04. ein Posting gegeben mit dem Titel „Wieviel
Prozent für welche Note?“ mit einigen Rückmeldungen

hier ist der hoffentlich funktionierende Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Tschuess Marco.

Hallo Lenz,

Gibt es eigentlich so etwas wie
Regeln, nach denen die Noten abgestuft werden?

Ja. Es gibt eine „AV Klassenarbeiten“, in der genaue Vorgaben stehen für die Benotung. Erkundige Dich am besten beim zuständigen Schulamt danach; denn wie wir alle wissen: Bildung ist Ländersache, sodass die Schulgesetze überall anders ausformuliert sind.

Viele Grüße
Jana