Hat schon mal jemand mit einem unbekanntem Flugobjekt erfahrung gemacht? Lichtkugel, Leuchtkugel ?

Guten Morgen…

Auf meinen Foto’s habe ich des öfteren eine mysteriöse…milchig ausschauende Lichtkugel entdeckt…die immer wieder auch auf meinen Videos zu sehen sind ( meist nur bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ) was mich im nachhinein natürlich darüber stutzig machte und ich mir dann auch älter Videos/Fotos darauf hin anschaute…viel mir diese Lichtkugel Anfangs erst gar nicht auf und das dieses wohl an der Kamera Einstellung liegen könnte! Doch auch nach mehreren verschiedenen Einstellungen war sie immer wieder zu sehen…!
Sie ist rund, von milchigem Weiß umhüllt und wirkt durch die wulstigen/manchmal auch etwas rötlichen Umrisse organisch…ist flink und wechselt manchmal auch Ihre Farbe…!

Hat auch schon mal jemand solch eine Erfahrungen vielleicht gemacht?

Nette Grüße

habe schon eine ganze Mänge unbekannter Flugobjekte gesehen. Aber auf deinen Bildern sehe ich kein Flugobjekt, sieht er aus als wäre da Schmutz auf der Linse der das Licht etwas ablenkt.

Hallo!

Das ist ein Lens Flare.

Hier noch ein Bild von Wiki:

Der Bildsensor der Kamera reflektiert einen Teil des einfallenden Lichts, und dieses Licht wiederum wird von den vielen Linsen im Objektiv zum Teil auch wieder zurück reflektiert. Je mehr Linsen, desto mehr Flecken. Diese liegen immer auf einer Graden durch den Bildmittelpunkt und die helle Lichtquelle, hier der Sonne.
Die verschiedenen Farben kommen dadurch zustande, daß die Linsen vergütet sind, d.h. so beschichtet sind, daß sie möglichst reflexionsarm sind - das funktioniert aber nicht übers gesamte Lichtspektrum gleich gut.
Und die großen Flecken sind sechseckig - das kommt von der Blende, die hier offensichtlich sechs Lamellen hat.

Am rechten Ufer siehst du einen besonders hellen und kleinen Fleck, er liegt der Sonne vom Bildmittelpunkt aus gesehen exakt gegenüber. Das ist eine besonders starke Reflexion, die wohl von der ersten Linse vor dem Sensor kommt. Und genau so einen Fleck hast du auf deinen Bildern auch.

Man sieht auf deinen Bildern sonst keine Flecken. Das kommt daher, daß du sie mit deinem Galaxy S7 gemacht hast. So ne Handy-Kamera hat nur wenige Linsen (wenn überhaupt mehr als eine), keine Blende, und ist winzig klein. Da fehlt es einfach an Strecke und Flächen für weitere Reflexionen. Zudem ist die Sonne hinter Wolken verborgen, das macht sie leicht diffus, und damit mögliche Flecken noch mehr. Es ist daher verständlich, daß nur dieser eine, besonders helle zu sehen ist.

Übrigens, diese Streifen, die von links unten nach rechts oben durch die Sonne gehen können tatsächlich an Schmutz, genauer Fett von Fingerabdrücken auf der Linse kommen.

1 Like

Die helfen dir weiter.

Nachfrage,

kann es evtl. auch der Mars sein?

Data

Auf einem Bild mit untergehender Sonne kann man den lichtschwachen Mars nicht sehen. Im Übrigen wäre die Farbe rotbraun/gelblich und nicht weiß und man würde kein Scheibchen sehen können sondern nur ein Punkt.
Udo Becker

1 Like

Bei der Beschreibung und den Bildern dazu, würde ich die Lichtkugel als Sonne bezeichnen.

Hallo!

Wie @Udo_Becker schon schrieb, er kann es nicht sein.

Ich habe noch ein paar Gegenargumente:

Die Venus, die man zur Zeit abends ziemlich prominent sieht, ist nach dem Mond das hellste Objekt am Himmel, zur Zeit sogar besonders hell. Dennoch sieht man sie tagsüber nicht wirklich, erst, wenn die Sonne schon weitgehend untergegangen ist. Der Mars ist aktuell etwas weiter links oberhalb der Venus zu sehen, aber man sieht ihn auch nur, wenn man weiß, daß er grade dort ist. Er befindet sich grade so ziemlich auf der anderen Seite des Sonnensystems, daher ist er so dunkel, und überhaupt erst in der Nähe der Venus zu sehen.
Jedenfalls sind beide zur Zeit abends zu sehen. Falls die Punkte tatsächlich Planeten wären, wären das Sonnenaufgänge, da Sonne, Mond und Planeten alle ungefähr die gleichen täglichen Bahnen über den Himmel ziehen.

1 Like

Ich bedanke mich hiermit für alle Antworten und möchte noch kurz schildern das dieses Lichtobjekt auch auf meinen Videos zu sehen ist ! Schaut mal bei Interesse rein und erschreckt Euch aber bitte alle nicht. Herzliche Grüße aus Düsseldorf Arno!

Goggle+ Arno Schmidt

Hallo Ich sehe da einiege weisse Streifen . Sowas habe ish öfter gesehen . Sie werden länger und nach einieger Zeit bevor sie wieder weg sind breiten sie sich aus , so das sie wie Wolken aussehen .