Hat schon mal jemand mit Heinz von Heiden gebaut

Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand bezüglich eines Hausbaus Tipps geben könnte bzw. schon mal mit Heinz von Heiden gebaut hat und mir die Erfahrungen mitteilen könnte.

Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand bezüglich eines
Hausbaus Tipps geben könnte bzw. schon mal mit Heinz von
Heiden gebaut hat und mir die Erfahrungen mitteilen könnte.

Hallo stressomat,

ich bin Zimmerer und habe schon einige „Heinz von Heiden- Dachstühle“ gerichtet bzw. abgebunden (anderes Wort für zugeschnitten.
Das ist allerdings schon gut 10 Jahre her. Damals arbeitete ich für eine Zimmerei, welche im Jahr so etwa 50- 70 Dachstühle jährlich für die genannte Firma fertigte.
Es ist so, daß Heinz von Heiden, wie auch andere in diesem Bereich tätige Typenhausanbieter die Fertigungspreise drücken womit nicht unbedingt die Quallität steigt.
Heinz von Heiden ist nur ein „Architektenbüro“, welches den beauftragten Einzelunternehmen die Art der Ausführung vorschreibt. (Statik)
Auch damals waren die Dachstühle, ich sage mal: Nah an der Grenze vom noch „Machbaren“ - eben statisch sozusagen ausgeknautscht.
Mitlerweile hat sich die Situation noch weiter verschlechtert und ich habe Dachstühle gesehen die ich für statisch nicht vertretbar halte. (eine lange Geschichte)
Ich würde dir abraten mit Heinz von Heiden sowie den anderen „Großen“ Typenhausanbietern zu bauen!
Such dir lieber ansässige Unternehmen und lass dir individuelle Angebote machen.

MfG Chris

Hallo stressomat,
sieh mal auf der Seite des Bauherrenschutzbundes www.bsb-ev.de nach, da gibt es neben viele guten Hinweisen auch ein Forum mit Erfahrungen. Heinz von Heiden ist da bestimmt auch erwähnt.
florestino