Hat sich Gott entwickelt?

Ich glaube an ihn und an die Evolution. Was sagt Ihr dazu

Wenn Du im Geltungsbereich des Grundgesetzes lebst, ist das Dein gesetzlich geschütztes Recht.

Mich hat schon immer die Fähigkeit des menschlichen Geistes fasziniert, von der Gültigkeit von Ideen überzeugt zu sein, die sich gegenseitig widersprechen.

:japanese_ogre: merimies

ja - Gott hat dazu gelernt … er lässt den Quatsch mit den Menschen sein und kümmert sich lieber um andere Galaxien :slight_smile:

Oder nur scheinbar widersprüchlich?

Hi,

ich finde das schön für dich, dass Du eine Meinung hast.

Oder wolltest Du eine Aussage dazu, dass Gott und Evolution nebeneinander existieren? Warum nicht, wenn sie sich das so vorgestellt hat bei der Schöpfung…

(mir ist heute nicht besonders ernst zumute)

die Franzi

Es ist höchstwahrscheinlich, dass Gott den Urknall getan hat.
Er lebt deswegen außerhalb unseres Universums.
Rückschlüsse auf ihn sind nur sehr begrenzt möglich.
Die Beobachtung der physikalischen Eigenschaften des Universums lassen unendliche Macht, unendliche Weisheit und unendliche Liebe erkennen.

Gott als die Krönung einer Evolution, die schon vor dem Urknall stattgefunden hat?
Möglich oder unmöglich?

Gott braucht sich nicht zu entwickeln und auch nichts dazu lernen das ist Quatsch.
" so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle die an IHN glauben nicht verloren werden,sondern das ewige Leben haben" Jesus Christus kümmert sich
um jeden Menschen um kleinste Kleinigkeiten. Das dürfen wir glauben oder wir lassen es.
Es braucht eine Entscheidung indem man sein Leben Jesus total anvertraut und sich von IHM führen läßt. Wir werden niemals sein Handeln ganz verstehen oder begreifen. Wir dürfen uns ihm anvertrauen, er kennt uns ganz genau, ja er kannte uns schon bevor wir überhaupt im
Mutterleib waren, das sagt uns das Wort Gottes. Es gibt ein verloren oder gerettet sein
Was haben wir denn zu verlieren wenn wir uns ihm anvertrauen ??

Ja, über 90 % sogenannter dunkler Materie und Energie, welche von den Mystikern der meisten Religionen als „Das Licht“ bezeichnet wurde?

Dogmatische Thesen helfen hier garnicht.

Du verwechselst Gott und Jesus

Ich dachte, er hätte sich erschaffen, indem er seinen Namen aussprach.

Ich meine Gott ist schon seit langer , langer Zeit auf Urlaub

Ich glaube, dass Gott ewig ist. Das heißt, dass er keinen Anfang und kein Ende hat. Alles Erschaffene muss durch ihn erschaffen worden sein. Das traue ich ihm zu, weil er als Gott allmächtig / allgegenwärtig / allwissend etc. ist. Ich glaube, dass Gott unveränderlich ist. Er kann sich nicht entwickeln. Das würde bedeuten, dass er an Macht / Wissen / Persönlichkeit zunimmt. Das würde ihm dann aber seine Allmacht, Allwissenheit absprechen.

Ich würde dabei bleiben, dann hat er sich eben vor dem Urknall entwickelt bis hin zum Schöpfer.
Und dann hat er A gesagt und alles für uns sichtbare hat begonnen. Von A bis Z

Das glaubst Du. Wollen wir Gott um Antwort auf diese zugegeben Knifflige Frage bitten?
Will sich jemand anmaßen, zu behaupten, er wüsste 100%ig, was Gott antwortet?

Ich glaube das nicht, weil ich mir das ausgedacht habe. Ich glaube es, weil die Bibel das sagt. Die Bibel hat ne Menge Antworten.

Der Bericht über den Gottesnamen (Exodus 3,2) lässt darauf schließen, dass Gott bereits existiert.

Spekulationen über eine Entwicklung Gottes setzen voraus, dass Got in einer Zeit lebt. Rein physikalisch gesehen ist die Sphäre außerhalb unseres Universums OHNE Zeit. Damit ist der Begriff „Entwicklung“ hinfälli, denn eine Entwicklung braucht Zeit.

Für uns Menschen in einem Universum, das seine Eienschaften unbedingt mit dem Begriff „Zeit“ verknüpft, ist Zeitlosigkeit unvorstellbar. Doch in weiterer Folge ist der Begriff „Ewigkeit“ wieder leichter vorstellbar, wenn wir die Zeit weglassen können.

Habt Ihr noch nie etwas von der drei Einigkeit Gottes gehört
nämlich " Gott Vater…Gotte Sohn und heiliger Geist" dabei handelt es sich immer um das Gleiche. An Weihnachten ist Gott Mensch geworden und hat sich zur Sünde gemacht
um uns Menschen zu erkaufen und zu erretten durch sein heiliges teures Blut am Kreuz auf
Golgatha. Jetzt gibt es Gottes Geist und da heißt es zum Beispiel in der Bibel
" seht welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget, daß wir Gottes Kinder heißen sollen
und es auch sind", da ist der Geist Gottes der uns das vermittelt.

Wenn wir Menschen die erste Zivilisation im Universum wären, könnte man davon ausgehen, dass wir irgendwann die sogennte dunkle Materie und Energie erobern. Ja und dann Zeitlosigkeit erlangen.
Aber dies wäre ein Entwicklungsprozess