Hat sowas kriminellen Hintergrund? :

Hallo!

Was könnte es zu bedeuten haben, wenn ein Makler, mit dem ich eigentlich gar nichts zu tun habe, mich (Otto-Normalbürger) versucht zu überreden, für ihn herauszufinden, ob das Haus schräg gegenüber verkauft werden soll. Er würde sich auch erkenntlich zeigen, hätte halt wenig Zeit?

Ist das normal oder sollte man sich um sowas Gedanken machen?

Was meint Ihr dazu?

Tschuess, Sven.

also ich finde mimdestens 50 % aller Makler haben einen zwielichtigen Hintergrund .
Aber ! eben nicht alle ,häufig weiß man an Anfang nicht zu welchen 50 % der Makler gehört.
Aber zu deiner Frage :
Makler leben von Verkaufsaufträgen und sind immer händeringend auf der Suche nach Kunden ,sowohl Käufer wie Verkäufern .Häufig versuchen sie auf beiden Seiten zu kassieren.
Ich kenne die Hintergründe in deinem Fall nicht ,aber es kann sein ,daß er vorab schon einen Käufer suchen will um ein schnelles Geschäft zu machen , oder er arbeitet mit einem anderen makler zusammen,und schickt den dann zu den Verkäufern,oder er will selber günstig für sich kaufen,viele Gründe sind theoretisch denkbar.
In jedem Falle wäre deine Info für ihn recht wertvoll.
Makler kassieren ca. 3 % + MWST vom Kaufpreis.
Das kannst du dir anhand des Kaufpreises selber ausrechnen.
Fazit: nicht unbedingt kriminell aber laß dich nicht mit 200,- DM abspeisen .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da ich selbst zu der Clique der bösen Makler gehöre, kann ich dir nur sagen: der Kollege ist zu faul, selbst die notwendigen Erkundigungen einzuholen (für Faulheit gibt es viele Bezeichnungen). Es ist übrigens so, daß es tatsächlich zweierlei Arten von Maklern gibt: brave und Ganoven (ich gehöre selbstverständlich zu den Braven). Allg. kann ich nur solche empfehlen, die bei einem Verband Mitglied sind (RDM, VDM u.ä.). Ich gehöre übrigens nicht dazu, doch das liegt daran, daß ich mit Privatleuten nichts zu tun habe! Ich bin nämlich auf die Projektentwicklung von gewerbl. Immos spezialisiert.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch beiden! Halb so wild also. Sven.(oT)
.

Gleich zur Erklärung: Ich bin auch Makler-und „leider“ ein ehrlicher Mensch!

also ich finde mimdestens 50 % aller
Makler haben einen zwielichtigen
Hintergrund .

Und mindestens ebenso viele Kunden von Maklern! Meist sind es die Käufer (Mieter haben weniger Möglichkeiten), welche mit allen Mitteln versuchen
1.) Die Finanz (Staat) zu prellen, indem ein niedrigerer Kaufpreis in den Verträgen eingesetzt wird,
2.) somit das Vermittlungsbüro, welches dieses Geschäft zwischen Verkäufer u. Käufer ermöglicht hat, entweder auf die Differenz des Vermittlungshonorars zu verzichtet oder in die „Schwarzkassiererei“ gezwungen wird.
3.) ALLES, aber absolut alles von den Kunden versucht wird, den Makler um seinen Verdienst zu bringen (warum werden denn Makler eigentlich eingeschaltet?-weil die beteiligten Personen spätestens nach einigen Monaten „Selbstversuchen“ erkennen müssen, wie schwierig dieses „ach so leichte Verkaufen/Vermieten“ ist).
4.)Der Außenstehende glaubt anscheinend wirklich, daß ein Makler von 10 Objekten 9 verkauft/vermietet und so ein tolles Leben führt. Na, dann kann ich nur sagen:„Werde Makler-keine Frage!“

Aber ! eben nicht alle ,häufig weiß man
an Anfang nicht zu welchen 50 % der
Makler gehört.

Siehe Punkt 1, 3.

Aber zu deiner Frage :
Makler leben von Verkaufsaufträgen und
sind immer händeringend auf der Suche
nach Kunden ,sowohl Käufer wie Verkäufern

Händeringend suchen wir nur Käufer! Verkauft wird derzeit so ziemlich alles-inkl.Oma-das wäre auch so ein Kapitel über den ehrlichen Kunden!

.Häufig versuchen sie auf beiden Seiten
zu kassieren.

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit Maklern hast-es ist doch (oder sollte) EINDEUTIG in den jeweiligen Auftragsformularen zu lesen, unter welchen Bedingungen Du einen Auftrag erteilst! Beim Automechaniker weißt Du es doch auch??!!

Ich kenne die Hintergründe in deinem Fall
nicht ,aber es kann sein ,daß er vorab
schon einen Käufer suchen will um ein
schnelles Geschäft zu machen , oder er
arbeitet mit einem anderen makler
zusammen,und schickt den dann zu den
Verkäufern,oder er will selber günstig
für sich kaufen,viele Gründe sind
theoretisch denkbar.
In jedem Falle wäre deine Info für ihn
recht wertvoll.

Schmeißt den Makler raus!!!

Makler kassieren ca. 3 % + MWST vom
Kaufpreis.
Das kannst du dir anhand des Kaufpreises
selber ausrechnen.
Fazit: nicht unbedingt kriminell aber laß
dich nicht mit 200,- DM abspeisen .

Wieviel würdest Du denn für diesen „Deal“ veranschlagen???
Du stellst Dich mit DIESEM Hinweis genau in diese Linie, wo sich seriöse Leute nie hinstellen sollten! Egal, ob dieser Makler seriös oder nicht seriös handelt-DU solltest solche Aussagen, wie: „laß dich nicht mit 200,- DM abspeisen“, nicht tätigen-schon gar nicht, wenn Du vorher den Saubermann (sprich: „Du bist ja kein Makler“) herauskehrst und gegen einen „unseriösen“ Berufszweig losziehst!

Trotzdem-liebe Grüße
mischa

Hallo!

Was könnte es zu bedeuten haben, wenn ein
Makler, mit dem ich eigentlich gar nichts
zu tun habe, mich (Otto-Normalbürger)
versucht zu überreden, für ihn
herauszufinden, ob das Haus schräg
gegenüber verkauft werden soll. Er würde
sich auch erkenntlich zeigen, hätte halt
wenig Zeit?

Ist das normal oder sollte man sich um