Hat unsere Angie nur Hosenanzüge?

Ein Deo überdeckt nur den Geruch (und ich nehme an, du hast
nicht unter der Achsel von Frau Merkel geschnuppert…),
verhindert aber keineswegs die Schweißbildung.

Ein schlechtes Deo überdeckt den Geruch durch einen Duft. Ein gutes Deo hemmt die Schweißbildung und ist geruchsneutral. Daher nennt man es Antiperspirant - von Perspirieren, Schwitzen.

Das Rasieren der Achsel beugt ebenfalls derartigen Flecken vor.

Manche Stoffe sind auch denkbar ungeeignet, weil sie Schweiß aufsaugen anstatt ihn verdunsten zu lassen. Baumwolle erzeugt Flecken, gute Synthetikmischgewebe nicht.

Ich wohne in den Subtropen, nahe der Wüste. Hier hat es im Sommer über 40 Grad. Ich habe nie derartige Schweißflecken, auch wenn ich enganliegende Ärmel trage.

Es ist zerknittert, was nicht bedeutet, dass es ursprünglich
ungebügelt war.

Es sieht scheiße aus. Punkt.

Ich habe auch Sachen, die nach 5 min Tragen
absolut zerknittert aussehen.

Es gibt Stoffe, die nie zerknittern.

Find ich nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Schweißflecken und zerknitterter Stoff sind keine Frage des Geschmacks sondern ungepflegten Aussehens. Der Auftritt ist nichtmal einer unteren Sekräterin würdig, und sicher nicht einer Kanzlerkandidatin.

Gruß
dataf0x

Ein Deo überdeckt nur den Geruch (und ich nehme an, du hast
nicht unter der Achsel von Frau Merkel geschnuppert…),
verhindert aber keineswegs die Schweißbildung.

Ein schlechtes Deo überdeckt den Geruch durch einen Duft. Ein
gutes Deo hemmt die Schweißbildung und ist geruchsneutral.
Daher nennt man es Antiperspirant - von Perspirieren,
Schwitzen.

Es gibt - zumindest hier in D - normale Deos und Anti-Transpirant-Sprays. Die letzteren sollen tatsächlich die Schweißbildung reduzieren (nicht komplett verhindern!), sind allerdings, soviel ich weiß, bei dauerhafter Anwendung gesundheitlich bedenklich. Bei mir habe ich nach Anwendung von einem Anti-Transpirant keine Wirkung feststellen können.

Das Rasieren der Achsel beugt ebenfalls derartigen Flecken
vor.

Vor gar nicht so langer Zeit hat in diesem Forum mal jemand ausgeführt, dass das Rasieren unter den Achseln gerade eben die Schweißbildung fördert, weil dadurch der von den Haaren geschaffene Kaltluft-Zwischenraum wegfällt. Was durch das Rasieren tatsächlich gemindert wird, ist der Geruch.

Manche Stoffe sind auch denkbar ungeeignet, weil sie Schweiß
aufsaugen anstatt ihn verdunsten zu lassen. Baumwolle erzeugt
Flecken, gute Synthetikmischgewebe nicht.

Dafür stinkt Synthetik häufig auch bei wenig Schweiß schon sehr stark. Und hautfreundlicher ist Baumwolle allemal.

Ich wohne in den Subtropen, nahe der Wüste. Hier hat es im
Sommer über 40 Grad. Ich habe nie derartige Schweißflecken,
auch wenn ich enganliegende Ärmel trage.

Dann hast du einfach Glück, dass deine Schweißdrüsen nicht zu aktiv sind. Ich selbst schwitze stark, mein Vater schwitzt extrem. Im Sommer (wohlgemerkt hier in Deutschland, nicht in Israel!) kann er sich zweimal am Tag waschen und stinkt kurz darauf trotzdem wieder nach Schweiß. Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, dennoch würde ich behaupten, mich mit dem Thema ein wenig auszukennen.

Find ich nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Schweißflecken und zerknitterter Stoff sind keine Frage des
Geschmacks sondern ungepflegten Aussehens.

Zu den Schweißflecken habe ich meine Meinung schon kundgetan: Niemand ist davor gewappnet und es ist vollkommen normal.
Was die Knitterspuren angeht, muss ich zugeben, dass sie mir vollkommen schnurz sind, solange sich Frau Merkel nicht für eine Model-Stelle bewirbt, sondern gute Politik macht. Mir ist Kompetenz in ihrem Metier wichtiger als in ihren Kleidungsfragen und kleinen Makeln trete ich mit Nachsicht entgegen. Wohl wissend, dass mir das auch widerfahren kann.

Gruß,
Anja

4 „Gefällt mir“

Moin,

für eine deutsche Kanzlerin halte ich Frau Merkel für völlig korrekt gekleidet. Schließlich soll man sie nicht für die Sekreträrin von Blair halten.

Gruß
Marion

Bei mir habe ich nach Anwendung von
einem Anti-Transpirant keine Wirkung feststellen können.

Dann wars ein schlechtes Produkt.

Vor gar nicht so langer Zeit hat in diesem Forum mal jemand
ausgeführt, dass das Rasieren unter den Achseln gerade eben
die Schweißbildung fördert, weil dadurch der von den Haaren
geschaffene Kaltluft-Zwischenraum wegfällt.

Es gibt hier keinen Zwischenraum, außer du trägst Oberteile im Tonnenlook.

Dafür stinkt Synthetik häufig auch bei wenig Schweiß schon
sehr stark.

Kommt auf die Qualität an.

Dann hast du einfach Glück, dass deine Schweißdrüsen nicht zu
aktiv sind.

Als ich hierherkam, wußte ich nicht was ich tun sollte wegen meinem Schweißproblem. Bis man mir das passende Produkt angeboten hat und mir erklärt hat, welche Stoffe man bei diesem Klima trägt und welche nicht. Seitdem stinke ich nicht mehr!

Ein großes Problem war meine Hochzeit. Ich trug ein Kleid mit enganliegenden Ärmeln, im März (Sonne wie bei euch im August). Ich habe mir extra für diesen Tag eine Salbe aus der Apotheke geholt, die den Schweißfluß unterbindet. Ja - war nicht gesund, aber es war meine Hochzeit!! Soll ich mit Schweißflecken auf die Fotos?? Würde ich in einem Abendkleid zu den Bayreuther Festspielen gehen, würde ich ebenso handeln.

Zu den Schweißflecken habe ich meine Meinung schon kundgetan:
Niemand ist davor gewappnet und es ist vollkommen normal.

Man kann sie verhindern. Es gibt DAFÜR keine Entschuldigung. Nicht jeder ist mit einem Modelkörper gesegnet, aber Schmutz und Dreck kann man verhindern.

Mir ist
Kompetenz in ihrem Metier wichtiger als in ihren
Kleidungsfragen und kleinen Makeln trete ich mit Nachsicht
entgegen.

Es geht nicht um körperliche Makel, die einem angeboren sind, sondern um Hygiene. Sauberes Äußeres ist keine Zusatzkompetenz sondern das Minimum. Jede Sekräterin würde fliegen, wenn sie so auftritt.

Gruß
dataf0x

Bei mir habe ich nach Anwendung von
einem Anti-Transpirant keine Wirkung feststellen können.

Dann wars ein schlechtes Produkt.

„Hidrofugal“ ist jedenfalls ganz sicher keine Billigmarke.

Vor gar nicht so langer Zeit hat in diesem Forum mal jemand
ausgeführt, dass das Rasieren unter den Achseln gerade eben
die Schweißbildung fördert, weil dadurch der von den Haaren
geschaffene Kaltluft-Zwischenraum wegfällt.

Es gibt hier keinen Zwischenraum, außer du trägst Oberteile im
Tonnenlook.

Zwischenraum zwischen Haut (–> Schweißdrüsen) und der warmen Luft wird durch Haare geschaffen.

Dafür stinkt Synthetik häufig auch bei wenig Schweiß schon
sehr stark.

Kommt auf die Qualität an.

Ich bezweifle, dass die Qualität von Frau Merkels Kostüm schlecht war. Jedenfalls sieht es sehr ansehnlich aus.

Ein großes Problem war meine Hochzeit. Ich trug ein Kleid mit
enganliegenden Ärmeln, im März (Sonne wie bei euch im August).
Ich habe mir extra für diesen Tag eine Salbe aus der Apotheke
geholt, die den Schweißfluß unterbindet. Ja - war nicht
gesund, aber es war meine Hochzeit!! Soll ich mit
Schweißflecken auf die Fotos?? Würde ich in einem Abendkleid
zu den Bayreuther Festspielen gehen, würde ich ebenso handeln.

Dann müsste Frau Merkel diese Salbe aber dauerhaft verwenden, weil sie täglich abgelichtet wird…

Man kann sie verhindern. Es gibt DAFÜR keine Entschuldigung.
Nicht jeder ist mit einem Modelkörper gesegnet, aber Schmutz
und Dreck kann man verhindern.

Ich würde dir Recht geben, wenn Angela Merkel in dreckiger Kleidung und/oder mit fettigen Haaren erscheinen würde. Aber ich finde, dass normale Körperhygiene (regelmäßig duschen u.ä.) ausreicht, man muss es nicht übertreiben. Schweiß ist absolut natürlich. Mag sein, dass es ein paar teure und absolut schädliche Salben gibt, die diese natürliche Körperausscheidung unterdrücken, aber warum sollte ich von der Bundeskanzlerin verlangen, dass sie ihren Körper kaputtmacht? Hauptsache, sie macht gute Politik!

Es geht nicht um körperliche Makel, die einem angeboren sind,
sondern um Hygiene. Sauberes Äußeres ist keine Zusatzkompetenz
sondern das Minimum.

Richtig. Deswegen läuft sie nicht mit fettigen Haaren und ungewaschenen Ohren rum. Das sind ganz normale hygienische Anforderungen, die sie auch erfüllt. Die Zeit mit dem Auftragen gesundheitsschädlicher chemischer Mittelchen zu vergeuden ist nicht Aufgabe einer Bundeskanzlerin. Ebenso, wie es nicht Aufgabe eines Models ist, sich mit Politik auszukennen.

Jede Sekräterin würde fliegen, wenn sie
so auftritt.

Das wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Anja

2 „Gefällt mir“

Schließlich soll man sie nicht für die
Sekreträrin von Blair halten.

Und schon gar nicht für die von Bill Clinton… :wink:

*duckundweg*

Mag sein, dass es ein paar teure und
absolut schädliche Salben gibt, die diese natürliche
Körperausscheidung unterdrücken, aber warum sollte ich von der
Bundeskanzlerin verlangen, dass sie ihren Körper kaputtmacht?
Hauptsache, sie macht gute Politik!

Bist du dir sicher, daß der Rest Europas und der Welt das ebenso sieht? Ich kann dir versichern: Nein, tut er nicht.

Gruß
dataf0x

Mag sein, dass es ein paar teure und
absolut schädliche Salben gibt, die diese natürliche
Körperausscheidung unterdrücken, aber warum sollte ich von der
Bundeskanzlerin verlangen, dass sie ihren Körper kaputtmacht?
Hauptsache, sie macht gute Politik!

Bist du dir sicher, daß der Rest Europas und der Welt das
ebenso sieht? Ich kann dir versichern: Nein, tut er nicht.

Bist du dir sicher, dass der Rest der Welt George W. Bush sympathisch findet? Ich kann dir versichern: Nein, tut er nicht. Was nun? Sind die USA nun total machtlos und verarmt?

Man kann es nicht allen recht machen und das ist auch nicht das Ziel. Was zählt, sind Kompetenz und Durchsetzungsvermögen.

Gruß,
Anja

Bist du dir sicher, dass der Rest der Welt George W. Bush
sympathisch findet?

Nö. Den finden nichtmal die Amerikaner sympathisch :wink: Trotzdem tritt er nicht mit Schweißflecken und zerknitterten Hemden auf einer Gala auf.

Was zählt, sind Kompetenz und Durchsetzungsvermögen.

Das wird anders gesehen - zumindest außerhalb der Grenzen von Holland, Deutschland, Österreich,… (Man muß sich nur die Touristinnen - durchschnittlich natürlich - aus diesen Ländern ansehen und beispielsweise mit Italienerinnen, Griechinnen und Spanierinnen vergleichen.)

Gruß
dataf0x

Klar, liegt aber daran, dass wir uns u. a. auch durch die Medien beeinflussen lassen. Heute ist es ja auch absolut in super schlank zu sein. Im übrigen stinkt frischer schweiß meistens gar nicht, sondern erst die Bakterien, die durch den Schweiß antgelockt werden. Ich nehme an Frau merkel hat sich abends geduscht und wenn nicht, wird’s ihr ehegatte ausbaden müssen. Für mich haben schweißflecken nichts mit Hygiene zu tun.
Diese landläufige Meinung hat u.a. meinen Freund das Tanzen auf den Bällen vermießt, da man dort nur mit Hemd hin sollte und man bei einem Weinroten hemd die schweißflecken hervorragend sieht => Die Jackett (oder wie man das auch immer schreiben möge) muss angelassen werden => noch mehr schwitzen, schlechte laune und noch größere Schweißflecken. IM übrigen hat das schwitzen am körper ne sehr nützliche Funktion, die man nicht einfach ausschlaten kann, außer man lässt das operieren. Dann ists aber vielleicht auch ungut in die Sahara zu reisen. und bei 30°C im Schatten und im Hochsommer wird jeder schwitzen. BTW- ihr wollt nicht erst wissen wie lange so manche Dienstkleidung von Angestellten bei den Festpsielen nicht gewaschen werden- DAS nenn ich unhygienisch!

Grüße aus Bayreuth,
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Heute ist es ja auch absolut in
super schlank zu sein.

Du wirst nicht im ernst Dicksein mit unhygienisch sein vergleichen wollen? Das nenne ich diskriminierend.

Für mich haben schweißflecken nichts mit Hygiene zu
tun.

Wenn nicht das, was dann?!

Dann ists aber vielleicht auch ungut in
die Sahara zu reisen.

In der Wüste schwitzt man eher nicht, da es sehr trocken ist.
Wirklich unangenehm ist es in Küstennähe, weil es feucht UND heiß ist.

und bei 30°C im Schatten und im
Hochsommer wird jeder schwitzen.

Ich glaub du sprichst mit der Falschen. Wirf einen Blick in meine Vika… :wink: Wir haben hier über 40 Grad im Sommer, bei hoher Luftfeuchtigkeit an der Küste. (Angenehmer ist es da noch IN der Wüste selbst.) Heute hatte es fast 30 Grad. Ich habe nie Schweißflecken, weil ich weiß, wie man sie mit einem Deo verhindert und welche Stoffe ich nicht tragen darf. Wer verschwitzt und stinkend zur Arbeit erscheinen würde, würde hier so ziemlich überall rausfliegen. Daß man weiß wie man Körpergerüche verhindert, ist Zivilisationsminimum. Obwohl man hier wirklich argumentieren könnte, daß es unvermeidbar ist, wird es nicht akzeptiert sondern gilt als ekelhaft wie Mundgeruch und fettige Haare, wenn nicht schlimmer.

Übrigens sieht man das in Ost- und Südeuropa - einem nicht unbeträchtlichen Teil der EU - ganz genauso.

Gruß
dataf0x

Das wird anders gesehen - zumindest außerhalb der Grenzen von
Holland, Deutschland, Österreich,… (Man muß sich nur die
Touristinnen - durchschnittlich natürlich - aus diesen Ländern
ansehen und beispielsweise mit Italienerinnen, Griechinnen und
Spanierinnen vergleichen.)

Es ist absolut irrelevant, wie es Italienerinnen, Griechinnen und Israelis sehen, Politik spielt sich auf einer höheren Ebene ab. Dort geht es dann allerdings nicht ums Aussehen, sondern um Macht und Taktik.

Gruß,
Anja

super schlank zu sein.

Du wirst nicht im ernst Dicksein mit unhygienisch sein
vergleichen wollen? Das nenne ich diskriminierend.

Wenn du unter „unhygienisch“ erhöhte Schweißproduktion verstehst, warum nicht? Es ist auch bloß eine Körperfunktion, die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich hatte als Beispiel schon meinen Vater angeführt. Er kann das Schwitzen genauso wenig abstellen wie ein fülliger Mensch ohne weiteres abnehmen kann. Wenn man allerdings bereit ist, seinen Körper kaputtzumachen, geht beides (Salben, Diät).

tun.

Zu Hygiene gehört die regelmäßige KörperREINIGUNG. Also z.B., dass Frau Merkel nach den Festspielen geduscht hat. Natürliche Körperfunktionen haben nichts mit Hygiene gemein.

Daß man weiß wie man
Körpergerüche verhindert, ist Zivilisationsminimum.

Wie Regina schon korrekt angemerkt hat: Frischer Schweiß stinkt nicht. Der Geruch entsteht erst durch bakterielle Zersetzung. Um den Geruch zu verhindern, reicht es also, wenn Frau Merkel HINTERHER duscht.

Obwohl man
hier wirklich argumentieren könnte, daß es unvermeidbar ist,
wird es nicht akzeptiert sondern gilt als ekelhaft wie
Mundgeruch und fettige Haare, wenn nicht schlimmer.

Tauschend Fliegen können nicht irren, fresst Sch… Soll heißen, die allgemein übliche Meinung (die im Übrigen nicht in allen Ländern vorherrscht) bedeutet nicht, dass man sich ihr anschließen muss.

Gruß,
Anja

2 „Gefällt mir“

die allgemein übliche Meinung (die im Übrigen nicht in
allen Ländern vorherrscht) bedeutet nicht, dass man sich ihr
anschließen muss.

Ist schon OK. Schließen wir ab. Die Welt soll über Merkel lachen - mir isses wurst.

Gruß
dataf0x

Hallo!

Frau Merkel ist entsprechend ihrer Position und ihres Alters korrekt gekleidet.
Sie ist nicht als Modepuppe eingestellt worden, sondern als Bundeskanzlerin eines der mächtigsten Länder der Welt.

Wer sich zudem über Schweißflecken mockiert, dem sei gesagt, dass man diese auf dem Video besser sieht, als „live“.

Ich kann mich ferner nicht entsinnen, dass man sich über die Sackanzüge von H. Kohl ernsthaft mockiert hätte oder gar über den lächerlichen roten Schal von Stöbele oder den noch affigeren roten Pulli von Stiegler. Erst Brioni-Schröder bekam ein paar dumme Kommentare aus der Neidgesellschaft ab.
Und nun ist es Frau Merkel, die an Äußerlichkeiten gemessen wird.

Sie ist eine äußerlich nicht allzu attraktive Frau. Wollen wir sie im kurzen Rock sehen? Wohl kaum. Man würde ihr dann Unprofessionalität vorwerfen. Ferner hat sie das Recht, Kleidung zu tragen, in der sie sich wohlfühlt und die dem Anlass angemessen ist. Das tut sie, als ist alles o.k.

Lasst ihr also ihre Hosenanzüge, das ist die passendste Kluft für sie.

Grüße,

Mathias

Hi!

Möchtet Ihr ein paar Sätze dazu von einem Mann?

super schlank zu sein.

Du wirst nicht im ernst Dicksein mit unhygienisch sein
vergleichen wollen? Das nenne ich diskriminierend.

Viele Dicke schwitzen sehr stark.
Ich kenne das gut, je mehr ich auf den Rippen habe, desto stärker schwitze ich. Nun war ich aber noch nie richtig „dick“.
Daher sollten dicke, äh verzeihung, horizontal benachteiligte Menschen umso mehr auf Körperhygiene achten. Sonst fühle ich mich neben ihnen im Flieger ebenfalls sehr schnell „diskriminiert“.

Wenn du unter „unhygienisch“ erhöhte Schweißproduktion
verstehst, warum nicht? Es ist auch bloß eine Körperfunktion,
die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist.

Genau das ist der Punkt.
Verschiedene Menschen, verschiedene Klimazonen, verschiedene Jobs, verschiedene körperliche Anforderungen im Alltag.
All das führt zu unterschiedlichem „Schwitzverhalten“.

Ich bin beruflich viel im dunklen Anzug und Krawatte unterwegs, natürlich auch im Sommer.
In Deutschland bei 28°C gehe ich dann fast ein, es gibt in Büros kaum Klimaanlagen und die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch.
In Südfrankreich bei 36°C ist es außen zwar noch extremer bei noch höherer Luftfeuchte, aber man hat Klimaanlagen.

In Israel schließlich, und das kann ich auch beurteilen, hat man eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und überall Klimaanlagen.
Daher kann man hier bei 40°C locker klar kommen. Ich persönlich schwitze in solchen Klimata weniger, als im August in München.

Ich hatte als Beispiel schon meinen Vater angeführt. Er kann
das Schwitzen genauso wenig abstellen wie ein fülliger Mensch
ohne weiteres abnehmen kann. Wenn man allerdings bereit ist,
seinen Körper kaputtzumachen, geht beides (Salben, Diät).

Die Salben sind nicht unbedingt von Vorteil, denn „irgendwann kommt´s raus“…
Ich trage auch im Sommer ein T-Shirt unter dem Hemd. Das funktioniert.

tun.

Im Sommer haben meine Hemden schon auch manchmal Schweißflecken. Das ist mit vernünftigen Mitteln unvermeidbar.
Ich wechsle dann zwischen zwei Terminen das Hemd, natürlich nicht ohne kurz die Achselregionen zu waschen und neues Deo aufzutragen.

Zu Hygiene gehört die regelmäßige KörperREINIGUNG. Also z.B.,
dass Frau Merkel nach den Festspielen geduscht hat. Natürliche
Körperfunktionen haben nichts mit Hygiene gemein.

Doch, das haben sie. Im Sommer kann es schon opportun sein, sich 2 oder auch 3 mal am Tag zu duschen.
Denn egal ob es Schweißflecken am Hemd gibt oder nicht: wer stinkt, hat sich disqualifiziert.

Daß man weiß wie man
Körpergerüche verhindert, ist Zivilisationsminimum.

Einverstanden. Die Gerüche kommen, zumindest bei mir, erst Stunden nach den Flecken.

Wie Regina schon korrekt angemerkt hat: Frischer Schweiß
stinkt nicht. Der Geruch entsteht erst durch bakterielle
Zersetzung. Um den Geruch zu verhindern, reicht es also, wenn
Frau Merkel HINTERHER duscht.

Je nach dem, wie lange das Stück dauert. Bei Wagner kann das schon mal schiefgehenm… :wink:

Obwohl man
hier wirklich argumentieren könnte, daß es unvermeidbar ist,
wird es nicht akzeptiert sondern gilt als ekelhaft wie
Mundgeruch und fettige Haare, wenn nicht schlimmer.

Tauschend Fliegen können nicht irren, fresst Sch… Soll
heißen, die allgemein übliche Meinung (die im Übrigen nicht in
allen Ländern vorherrscht) bedeutet nicht, dass man sich ihr
anschließen muss.

Die in zivilisierten Ländern geltende Meinung ist, dass man nicht stinken sollte.
Das geht.
Flecken hingegen kann man manchmal nicht vermeiden.
Wobei man sie bei einem dunkelgrauen Nadelstreifenanzug nur auf Photos sieht.
Das nur als Tip für Interessierte.

Grüße,

Mathias

Wer sich zudem über Schweißflecken mockiert, dem sei gesagt,
dass man diese auf dem Video besser sieht, als „live“.

Man sah sie auch auf Fotos ganz ausgezeichnet. Eigentlich ist es nicht schwer, sowas zu vermeiden! Man muss halt den passenden Stoff auswählen - z.B. keine Seide - und im Zweifelsfall ein Oberteil drüber tragen. Schwitzflecken gehen nämlich gar nicht! Nicht im Business, nicht auf Familienfeiern, und schon gar nicht auf dem roten Teppich sonstwo … Bei uns in der Firma wird man übrigens vom Chef auf sowas laut und deutlich angesprochen: „Meier, Sie sind verschwitzt!“

Und nun ist es Frau Merkel, die an Äußerlichkeiten gemessen
wird.

Nein, niemand misst sie an Äußerlichkeiten. Über Kohls Bierbauch wurde auch schon oft abgelästert. Ganz zu schweigen über die wandlungsfähige Figur von Joschka Fischer …