Hat unsere Beziehung eine Chance

Guten Abend.
Nach Achtmonatiger -eigentlich sehr glücklicher- Beziehung, gab es jetzt den ersten richtg derben Streit.
Wir haben uns zwar wieder vertragen, ich kann dass jedoch nicht einfach so abtun und zerbreche mir seitdem nur noch den Kopf.
Ich kann quasi keinen klaren Gedanken mehr fassen, habe seit nun mehr 32h nicht geschlafen, weil ich nicht zur Ruhe komme. Reflektiere alles wieder und wieder. Stelle ales in Frage, Konstruiere und Zerstöre diverse Zukunftsvorstellungen.
Und ich Frage mich, ob unsere Beziehung überhaupt eine Chance hat, weil:

Wir sind von Grundauf dermaßen verschieden.
Es gibt absolut keine richtigen Gemeinsamkeiten. (Außer ein paar Sportliche Aktivitäten -ein paar)

• Musikgeschmack ist nicht der gleiche !!!
  • Filme passen nicht außer Tarantinos Werke.
  • Ich verstehe mich nicht mit ihrem Freundeskreis (bis auf zwei drei
    Ausnahmen) und sie sich nicht mit meinem.
  • Wir haben andere Vorstellung was die Wochenendplanung angeht. Sie
    geht gerne Feiern. Ich hingegen kann damit rein garnichts anfangen.
  • Sie ist ein Fashionvictim getreu dem Motto „Dress for the Moment“
    Ich hingegen kaufe mir Sachen, wenn die alten kaputt sind oder zu
    klein etc. also einmal im Jahr.
  • und das geht immer so weiter…

Kannn man trotz der ganzen Gegensätze eine Beziehung führen oder sind wir von vorne rein zum scheitern verurteilt? Denn bevor ich nach meinem Verstand auch noch mein Herz verliere… will ich da im Notfall vorher die Bremse ziehen.
Fakt ist: Ich will das diese Beziehung funktioniert. Weil ich mich -wie gesagt- bis dato unglaublich wohl gefühlt habe, trotz der Gegensätze. Aber ich habe gerade resigniert…

Bittte kommt mir nicht mit so Phrasen wie: „Gegensätze ziehen sich an“

Hi,

wie siehts denn mit sexueller und emotionaler Harmonie aus?:wink:

Grüßle,

Ralf

Hallo

Kannn man trotz der ganzen Gegensätze eine Beziehung führen …

Ihr führt doch seit 8 Monaten eine Beziehung, oder habe ich das falsch verstanden?

Weil ich mich -wie gesagt- bis dato unglaublich wohl gefühlt habe, trotz der Gegensätze.

Ja eben, oder was stimmte nicht daran?

Aber ich habe gerade resigniert…

Anscheinend stimmte doch irgendwas nicht, sonst würdest du ja nicht so schnell resignieren, nur wegen eines Streites.

Wie habt ihr denn bisher die Wochenenden usw. rumgebracht, wenn ihr da so völlig unterschiedliche Vorstellungen habt? Kompromiss, getrennt, etwas was keinem von euch Spaß macht, gestritten, oder was? Würde mich wirklich interessieren. Und was macht ihr denn überhaupt zusammen?

Viele Grüße

leicht offtopic
Also ich lese hier ja schon eine Weile in diesem Forum mit und komme immer mehr zum Schluß, daß das hier die Bravo ist.

Also wenn Mode und Musikgeschmack deine einzigen Beziehungsprobnleme sind, dann bist du entweder der glücklichste Mann der Welt oder 15 Jahre alt.

Grüße Bellawa.

Hallo,

oder 15 Jahre alt.

Er ist noch im Wachsen. Er schreibt doch, er kaufe sich nur neue Sachen, wenn sie kaputt oder zu klein seien.

SCNR
Elke

PS: und ja, ich weiß, dass man auch mit 50 noch in die Breite wachsen kann

2 Like

Moin,

Nach Achtmonatiger -eigentlich sehr glücklicher- Beziehung,
gab es jetzt den ersten richtg derben Streit.

ich finde es eher erstaunlich, daß man acht Monate intensive Beziehung ohne Streit leben kann!

Gandalf

Guten Abend.

worüber denn?

mode?
tarantinos werke?
sylvesterparty?

Wir haben uns zwar wieder vertragen, ich kann dass jedoch
nicht einfach so abtun und zerbreche mir seitdem nur noch den
Kopf.

das ist klar. man ist ent-täuscht. eigene täuschungen halten nicht lange in einer intensiven beziehung.

Reflektiere alles wieder und wieder. Stelle ales in Frage,
Konstruiere und Zerstöre diverse Zukunftsvorstellungen.

das ist gut. am besten wird es sein, wenn ihr nach gemeinsamen vorstellungen ausschau haltet. wollt ihr beide kinder oder keiner? oder nur einer? wollt ihr reisen oder maximal immer nur in den harz?
habe ihr einen ähnlichen umgang mit geld oder seid ihr beide in der lage, den anderen sein geld in seiner weise zu behandeln.
schafft ihr es, den anderen alleine ins kino/konzert gehen zu lassen?

Und ich Frage mich, ob unsere Beziehung überhaupt eine Chance
hat, weil:

ja, wenn

ihr genau schaut, WAS genau das „grundauf“ ist. s.o.

nach meiner erfahrung: vollkommen wurst.

nach meiner erfahrung: vollkommen wurst.

• Ich verstehe mich nicht mit ihrem Freundeskreis (bis auf
    zwei drei Ausnahmen) und sie sich nicht mit meinem.

gemeinsame freunde haben: möglich??

• Wir haben andere Vorstellung was die Wochenendplanung
    angeht. Sie geht gerne Feiern. Ich hingegen kann damit rein garnichts anfangen.

kannst du sie alleine gehen lassen? darfst du alleine bleiben?

• Sie ist ein Fashionvictim getreu dem Motto „Dress for the
    Moment“ Ich hingegen kaufe mir Sachen, wenn die alten kaputt sind
    oder zu klein etc. also einmal im Jahr.

das würde mich ehrlich gesagt stören. aber: stört es dich? findest du sie schick? dauert dich das geld?

was willste? einen klon?

Kannn man trotz der ganzen Gegensätze eine Beziehung führen

ja

oder sind wir von vorne rein zum scheitern verurteilt?

nein

Fakt ist: Ich will das diese Beziehung funktioniert.

so tut dat abah nich gehen, mien jung. das müßt ihr gemeinsam immerzu und täglich wieder einnorden.

Weil ich
mich -wie gesagt- bis dato unglaublich wohl gefühlt habe,
trotz der Gegensätze.

ja, wat willze dann? freu dich und mach so weiter. enttäuschungen wird es mit jeder geben. glaubs mir.

Aber ich habe gerade resigniert…

kommt vor.

Bittte kommt mir nicht mit so Phrasen wie: „Gegensätze ziehen
sich an“

tilli

Hi,
eine Beziehung hat immer Höhen und Tiefen und die gilt es gemeinsam durchzustehen. Wirf also nicht gleich die Flinte zu voreilig in den Korb. Wichtig ist, dass ihr trotz Gegensätze miteinander reden könnt und Lösungen findet. Was ich noch als wichtig erachte ist, dass man gegenseitig über die Witze des anderen lachen kann. Hoffe ich konnte dir paar Denkanstöße geben.

Grüße Lukas

Hi,

ich kann nur wiederholen, was ich anderen in ähnlichen Situationen auch schon schrieb: Es sieht so aus, dass ihr nicht für eine Partnerschaft gemacht seid. Eine Liebesbeziehung ist aber trotzdem möglich, denn Partnerschaft und Liebe sind zwei verschiedene, teilweise gegensätzliche Dinge.
Die Liebe profitiert, wenn die Partner gegensätzlich sind, die Partnerschaft hingegen, wenn sie sich ähnlich sind.

Tychi

Hi Christian,

ich gehe davon aus, dass Eure Beziehung i. S. v. Zusammenleben, Familie und ggf. gemeinsame Kinder keine Chance hat, weil Du ihr die gar nicht gibst - und ich schließe aus Deinem Text, dass es das realistisch auch nicht ist!

Deine positiven Erinnerungen an die bisherige Beziehung gründen vermutlich auf gemeinsame Aktivitäten (was auch immer) und nicht auf zusammenleben. Als reine Liebesbeziehung auf Zeit könnte es also funktionieren . . .

ich finde es eher erstaunlich, daß man acht Monate intensive
Beziehung ohne Streit leben kann!

Ich finde es eher erstaunlich, nach 8 Monaten von intensiv zu sprechen.

Grüße Bellawa.

hallo.

und in den acht monaten hat dich NICHTS gestört?
oder hast du es nur als unwichtig abgetan?
vielleicht weil der sex so super war?
und dagegen ist ja alles andere pillepalle?

es sollte außer arsch und titten schon ein paar dinge geben, die dich an der frau faszinieren.
andersrum genauso, nur ohne titten.
sonst dürfte eine dauerhaft glückliche beziehung derart gegensätzlicher personen schwierig werden.

auf lange sicht gebe ich gegenüber dem „gegensätze ziehen sich an“ einem „gleich und gleich gesellt sich gern“ bessere chancen.

gruß

michael

ps: worüber habt ihr eigentlich so furchtbar gestritten?

Hallo Christian!

Ich bin seit fast 3 Jahrzehnten mit meinem Mann zusammen. Und ich glaube, es gibt kaum gegensätzlichere Menschen als uns. Musik, Filme, Mode, Temperament, alles so watt von egal! Auch für Reiselust bzw. Unlust kann man immer Kompromisse finden. Im Gegenteil, vielleicht wäre es für den anderen immer etwas komisch, den Partner immer wie ein Spiegelbild vor sich zu sehen.
Wichtig ist, dass ihr euch in den wirklich wichtigen Dingen des Lebens versteht und einig seid. Zu denen gehören in meinen Augen: Geldangelegenheiten (und damit meine ich nicht, das „sie“ mal ein T-Shirt mehr kauft als Du, sondern die Grundeinstellung zum Geld!), Treue (und im gewissen Masse auch Sex) sowie die gleiche Einstellung zur Familie und Kindern.
Du wirst mit der Zeit selber herausfinden, welche „Andersartigkeiten“ Du bei Deiner Partnerin lieben oder nur tolerieren kannst, oder welche Dir verhasst sind. Die eine kann mit einem „Langweiler“ leben, weil er der perfekte Vater und Familienmensch ist, hat aber große Probleme mit seiner Unordnung.
Letztlich kommt es doch darauf an für sich zu entscheiden, mit welcher Macke meines Partners kann ich leben und mit welcher nicht. Etwas 100prozentiges auf Dauer kann es nicht geben.

Gruße Inge2

ei gude christian,

du scheinst etwas machtlos zu sein im moment:smile:
wasn da los? ich les nix von gefühlen. da zeigste uns ne gegenüberstellung zweier personen. wo bleibt die liebe?
du sagst du hättest dich wohl gefühlt bis jetzt. das haste sicher bei „oma und opa“ auch.
warum freuste dich denn nicht dass deine freundin so agil ist und nicht in sack und asche geht? gehst du eigentlich unter leute? mußt ja nicht den tanzbär machen auf ner party aber man kann doch am leben teilnehmen. meistens wirds besonders gut und lustig wenn man so gaaaaaaaar keine lust hat.
und streit gehört auch mal zu einer partnerschaft. das ist gesund.
ich finds net schlimm sich mal zu streiten. besser als wenn man sich gar nix mehr zu sagen hat.

versöhnung ist doch soooooooo schön

gute woche
seute

Hi Christian!
Nach acht Monaten der erste Streit, Grundgütiger!

Sowas geht gar nicht!

Beim ersten Anzeichen von Streit sollt man sich sofort trennen, aber sofort! Das ist doch keine Harmonie!

Nee, besser du suchst dir eine Frau, die genauso ist wie du, aber ganz genauso! Sie sollte nicht einen einzigen Film oder ein einziges Musikstück anders finden als du, sonst passt sie nicht, ist doch klar.

Und überhaupt: Hast du jemals ein Fashionvictim gesehen, die in einer glücklichen Beziehung ist? Das geht gar nicht, glückliche Beziehungen gibt es nur, wenn beide einmal im Jahr ne neue Hose kaufen. Alles andere ist Illusion.

Stell dir mal vor, du hättest eine Beziehung, die durch die Gegensätze spannend ist und aufregend, wo man sich streitet und dann wieder versöhnt. Überleg mal wieviel Respekt man benötigt, um zu akzeptieren, dass jemand ganz anders ist als man selbst, viel zu anstrengend. Das solltest du dir nicht antun, das geht auch einfacher.

Nein. Du hast und machst keine Fehler und hast das Recht, eine Freundin zu finden, die genauso ist wie du.

Viel Glück dabei!

*gäääähn*

LiebeGrüßeChrisTine

Hinweis: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten

Dit haste schön jesacht!!
Sternchen!*

Hi,

Die Liebe profitiert, wenn die Partner gegensätzlich sind, die
Partnerschaft hingegen, wenn sie sich ähnlich sind.

Sehr schön gesagt:wink:

Vielleicht kann man noch ergänzen daß deshalb auch viele Beziehungen scheitern weil man im Status der Verliebtheit die Gegensätze als „aufregend“ empfindet. Wenn dann die „rosarote Brille“ abgesetzt wird
werden die Gegensätze dann erst plötzlich als störend empfunden.

D.h. wenn dann keine Entwicklung auch hin zu gemeinsamen Interessen
(und sei es auch nur im Bereich der „Lebensführung“) stattfindet sieht es schlecht für eine Partnerschaft aus.

Allerdings muß da auch ein „Wille“ bei einem selbst erkennbar sein.
Bei dem Fragesteller scheint da aber eher nur eine Erwartung an die Partnerin gestellt zu sein.

Liebe Grüße,

Ralf

ich finde es eher erstaunlich, daß man acht Monate intensive
Beziehung ohne Streit leben kann!

Ich finde es eher erstaunlich, nach 8 Monaten von intensiv zu
sprechen.

watt.

dat finze erstaunlich???

wenn es intensiv ist, dann doch wohl meistens besonders in der ersten zeit?

tilli

Einen wunderschönen guten Abend!

Um was ging es denn? Wer wollte wem seine Meinung auftragen? Wer wollte sich das nicht gefallen lassen, dass der andere über sein Leben bestimmt?

Konstruiere und Zerstöre diverse Zukunftsvorstellungen.

Hier in Deinem Artikel kann ich nur zweiteres feststellen!

Das ist gut so. Oder meinst Du Spannung im Leben zu erhalten wenn ihr immer das gleiche macht und niemand was neues nach Hause bringt?

Es gibt absolut keine richtigen Gemeinsamkeiten. (Außer ein
paar Sportliche Aktivitäten -ein paar)

Zum Glück haben meine Freundin und ich unterschiedliche sportliche Interessen. Für mich wäre es eine Qual wenn meine Freundin mit mir joggen oder radfahren gehen würde. Immer meine Geschwindigkeit an die ihre anpassen. Ist übrigens auch umgekehrt so.

Wo ist das Problem? Möchtest Du dass sie Deinen Geschmack bekommt oder sie, dass Du ihren bekommst? Dann habt ihr wirklich ein Problem! Denn Lieben heißt, den anderen so zu akzeptieren wie er ist.

Wo liegt das Problem? Siehe oberen Punkt.

• Ich verstehe mich nicht mit ihrem Freundeskreis (bis auf
    zwei drei
    Ausnahmen) und sie sich nicht mit meinem.

Hast Du keine eigenen Freunde? Ist doch gut, dass ihr auch unterschiedliche Freunde habt. Oder glaubst Du, dass sie ihren Freunden noch alles anvertrauen wird, wenn sie ständig Angst haben muß, dass sie es Dir weiter erzählen werden?

• Wir haben andere Vorstellung was die Wochenendplanung
    angeht. Sie
    geht gerne Feiern. Ich hingegen kann damit rein garnichts
    anfangen.

Detto, könnt ihr euch nicht so akzeptieren wie ihr Seid? Sie hat doch wie Du schriebst eh eigene Freunde. Mag sie mit denen nichts am Wochenende unternehmen und Du mit den deinigen? Wie ich schon sehr oft schrieb, dann habt ihr euch auch Abends etwas zu erzählen, jeder bringt frischen Wind in die Beziehung. Übrigens, wenn man nichts vom anderen verlangt und auch nichts erwartet, kommt es von ganz alleine.

• Sie ist ein Fashionvictim getreu dem Motto „Dress for the
    Moment“
    Ich hingegen kaufe mir Sachen, wenn die alten kaputt sind
    oder zu
    klein etc. also einmal im Jahr.

Kannst Du nicht ihr Bedürfnis akzeptieren? Warum will sie nicht Dein Bedürfnis akzeptieren?

In meiner Beziehung sieht es genau so aus. So wie ich mich über neue Kleidung von ihr freue, freut sie sich, dass mir die alte noch gefällt.

Ganz klar, wenn man den anderen ändern will, dann kommt es zu einem riesen Krach.

Ich lese gerne

Kannn man trotz der ganzen Gegensätze eine Beziehung führen
oder sind wir von vorne rein zum scheitern verurteilt? Denn

Wenn man den anderen nicht so akzeptiert wie er ist, sind diese Beziehungen zum Scheitern verurteilt.

Frohes neues Jahr

Martin

Hi,

schließe mich der Frage von Ralf an, denn Emotion und Sexualität sind für mich die Grundfesten einer Beziehung, gemeinsam mit Toleranz und Vertrauen. Wenn diese gegeben sind ist der Musikgeschmack, die Freund und…und…und völlig nebensächlich!

Kopf hoch und mach Dich nicht verrückt!

Gina