Hi Jamila,
also erstmal zu der Frage, ob vegane Ernährung Sinn macht.
Ich selbst bin „nur“ Vegetarier, aber ich wie auch die meisten Veganer haben ideologische Gründe. Zum einen ist es der Tier- und Umweltschutz, zum anderen aber auch, weil andere Menschen auf der Erde hungern müssen weil Europäern die Massentierhaltung wichtiger ist.
Würde jetzt aber länger dauern um ins Detail zu gehen.
Soll heißen, der Sinn ist jedem selbst überlassen 
Natürlich ist es so, dass wenn man sich entscheidet vegan zu leben, viel mehr auf seine Ernährung achten MUSS um alle nötigen Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen. Es gibt Vitamine, die dein Körper nicht von slebst herstellen kann. Ein großes Thema ist Vitamin B12. Hier gibt es aber extra mit B12 angereicherte Nahrungsmittel (Sojamilch).
Ich habe mal gehört, dass der Vitamin B12-Speicher im Körper für ein paar Jahre reicht, wenn man Vagn wird. Aber außer Acht lassen darf man das auf keinen Fall.
Freunde von mir nehmen aber auch Nahrungsergänzungsmittel um ihren Vitaminbedarf zu decken. Die haben sich im Internet Tabletten/Kapseln bestellt.
Nahrungsergänzung klingt immer etwas krass. Es wirkt daher auch immer sehr abschreckend auf Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen. „Du ernährst dich vegan und nimmst Ergänzungsmittel? Du spinnst!!!“ , oft kommen solche Kommentare allergings von Leuten, die sich selbst so schlecht ernähren, dass denen solche Tabletten auch ganz gut tun würden… Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Deine Sorgen kann ich aber durchaus verstehen. Ich habe auch schon von Leuten gehört die vagan geworden sind und unheimlich viel abgenommen habe, weil sie sich total falsch ernährt haben.
Ich kann dir das Forum von peta2 empfehlen, da sind viele Leute, die sich mit der ganzen Materie schon hundert mal auseinandergesetzt haben. In dem Forum gibts auch Nahrungsmitteltabellen, wo man sehen kann, welche Vitamine in welchem Obst/Gemüse sind.
http://www.peta2.de/
Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach 
Grüße