Hat wer die gleiche frage

„hat wer Erfahrungen damit“

Immer wieder lese ich „wer“, anstatt „jemand“. Das letzte habe ich mir sehr große Mühe gemacht zu lernen. Sind das die neuen Sprachentwicklungen der deutschen Sprache, oder bin ich da total falsch? Dieses „wer“ schmeckt mir überhaupt nicht.

Immer wieder lese ich „wer“, anstatt „jemand“.

Hallo Cyberdust,
das scheint mit eine Verkürzung von „irgendwer“ zu sein. Obwohl auch da „irgend jemand“ sicher sprachlich besser wäre.
Grüße
Eckard

Weiß wer was?
Hallo Eckard!

Immer wieder lese ich „wer“, anstatt „jemand“.

das scheint mit eine Verkürzung von „irgendwer“ zu sein.
Obwohl auch da „irgend jemand“ sicher sprachlich besser wäre.

Das gibt es ja auch bei „was“ anstelle von „(irgend)etwas“

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Umgangssprache ist je nach Situation ja sogar passender als (irgendet)was anderes.

Dieses Forum nennt sich zum Beispiel „Wer weiß was“. Das verstehe ich persönlich nicht in erster Linie als Frage, obwohl „wer anders“ es natürlich auch so verstehen kann.

Das soll nach meinem Verständnis primär aussagen, dass wir uns hier über „Wer-weiss-was“ auslassen können, also sozusagen über „Gott und die Welt“, und unsere Thesen so einer gewissen Öffentlichkeit bekannt machen und überprüfen können, auf wieviel Zustimmung oder Ablehnung sie bei anderen stoßen.

Weiß (hier) wer was? – auch ein schöner Name!
„Je mehr ich weiß, desto mehr …“
Wir wissen ja noch nicht einmal, ob dieses Zitat von Sokrates oder Albert Einstein stammt.

http://www.google.de/search?q=%22je+mehr+ich+weiss%2…

Wahrscheinlich stammt sie ursprünglich von keinem von beiden, denn eigentlich ist diese Erkenntnis ja ziemlich trivial und man will ihr, indem man sie einer Wissenschaftsikone in den Mund legt, nur künstlich mehr Gewicht geben.

• Google-Treffer im Zusammenhang mit „Einstein“:261

• Google-Treffer im Zusammenhang mit „Sokrates“:202

• Google-Treffer im Zusammenhang mit „Socrates“:35

Einstein ist heutzutage halt ein wenig populärer als Sokrates!

Gruß Gernot