Hallo,
wir müssen von unserem Kurs Chemie einen Film machen. Jetzt brauchen wir alles mögliche: Vorschläge für die Handlung (soll ne Mischung aus Aktion und Lehrfilm sein), den Namen (vielleicht mit Anlehnung an James Bond), die Experimente, etc. etc.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr einfach nur ein paar Denkanstöße geben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo
macht doch einen Film über ein schief gelaufenes Chemieexperiment, wo am Ende die Schule abbrennt oder über ein Mädchen, das ihren Freund mit Chemikalien vergiften möchte. Das wär dann so ne Art Krimi
Mehr fällt mir spontan auczh nicht ein.
Gruss Annie
Hallo!
Also, um einen Titel für den Film vorschlagen zu können müsste man natürlich erstmal den Inhalt kennen. Welche Themen habt ihr in Chemie behandelt? Welche Experimente könntet ihr in eurem Labor durchführen (und filmen), wie wird das Gefilmte erklärt (soll ja ein Lehrfilm sein)…
Muss es unbedingt etwas aus dem Labor sein? Vielleicht kann man auch einen chemischen Prozess filmen. Wie wäre es z.B. mit der Wasseraufbereitung im Klärwerk (OK, zugegeben da ist auch ne Menge Bio mit dabei), die Herstellung von Zement (Die Flamme im Ofen ist schon spektakulär und eine Sprengung im Steinbruch allemal), die Galvanisierung in einem metallverarbeitenden Betrieb (Stichpunkt Elektrochemie) oder einem Prozess der chemischen Industrie? Da ich keine Ahnung habe woher du kommst müsstest du dir mal selber Gedanken machen ob so etwas in deiner Nähe verfügbar ist. Zu den angegebenen Beispielen findet man dann bestimmt auch noch spannende Laborexperimente die man im Film mit einbeziehen könnte.
Wenn ihr da ein paar Sachen zusammengetragen habt kommt man sicherlich auch auf einen tollen Namen. Aber ein bißchen Vorarbeit müsst ihr da schon leisten.
Schöne Grüße
Sven
hallo das ist zu wenig Anfangsinfo für eine fundierte Antwort.
Sorry.
Vielen, vielen Dank. Die Antwort war sehr hilfreich 
Vielen Dank für deine Antwort,
wir wollen eine Art Actionfilm drehen, bei dem verschiedene Experimente (Indikatorenfärbungen, Münzenfärben, Explosionen, etc.) in Szene gesetzt werden sollen. Es soll eher ein Film für alle Schüler sein und Spaß mit Unterricht verbinden.
Grüße,
Sandra
Hallo Sandra!
Schade das es noch kein Geruchsfernsehen gibt. Bei einem Film über Chemie fehlt doch immer der Eindruck der verschiedenen Gerüche… 
Mir sind folgende Sachen eingefallen die man vielleicht gut im Film darstellen kann.
-
Flammenfärbung: Verschiedene Alkali- und Erdalkalisalze in eine Bunsenbrennerflamme halten und die Farbeffekte zeigen.
-
Ein schönes Experiment ist auch die sogenannte Ioduhr. Wenn du nach dem Begriff googelst findest du einiges an Versuchsvorschriften - auch schon fertige Videos auf Youtube.
-
Ich weiß nicht in wie weit ihr mit richtigen Explosivstoffen rumhantieren dürft (solltet!). Ein schönes Experiment ist das Entzünden von nitrierter Baumwolle (Schießbaumwolle). Das Zeug verbrennt, wenn man es richtig hergestellt hat, so schnell, dass man es sich auf der Hand anzünden kann ohne sich zu verbrennen. Mit normaler Watte geht das nicht. Man kann im Laborbedarfshandel sogenannte Membranfilter aus Cellulosenitart kaufen. Das ist das selbe, aber sehr teuer und der Vergleich zu normaler Watte fehlt eben dann.
-
Zucker mit Schwefelsäure verkohlen. Es entsteht eine Schwarze „Wurst“ die aus dem Reagenzglas herausquillt, obwohl man nur ganz wenig Zucker und Säure reingegeben hat.
So, für’s erste waren das meine Einfälle. Ob was brauchbares dabei ist musst du entscheiden. Und wie man das zusammenhängend unter einem Titel verfilmt erst recht. Da bin ich zu unkreativ. 
Für welche Jahrgangsstufen soll denn der Film überhaupt sein? Und in welcher Stufe bist du selber? Vielleicht fällt mir dann noch was passendes ein.
Schöne Grüße
Sven
Aber immer doch! Viel Spass beim Drehen und hoffentlich gute Noten
Annie
Hallo,
wir müssen von unserem Kurs Chemie einen Film machen. Jetzt
brauchen wir alles mögliche: Vorschläge für die Handlung (soll
ne Mischung aus Aktion und Lehrfilm sein), den Namen
(vielleicht mit Anlehnung an James Bond), die Experimente,
etc. etc.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr einfach nur ein paar
Denkanstöße geben könntet.
Vielen Dank im Voraus
hallo
kannst du vllt eine ungefähre andeutung machen um was es in dem film gehen soll und dürft ihr wirklich alles mögliche durchführen oda gibt es grenzen? außerdem was steht euch an chemikalien zur verfügung: allein schon mit trockeneis könnt man des ein oder andere lustige machen 
lg mark