Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Frage 1:
Woher kommt die Flüssigkeit, die ca. am 4. Tag in die Blastozyste einströmt?
Kann es sein, daß sich die Flüssigkeit durch „Auflösen“ der Zona Pellucida bildet und dadurch das Hatching vorangetrieben wird?
Frage 2:
Am 5. Tag nach der Befruchtung wird Uterusflüssigkeit in die Eizelle
aufgenommen. Geschieht diese Flüssigkeitsaufnahme vor dem „Hatching“,
währenddessen oder danach?
Das die Uterusflüssigkeit vor dem „Schlüpfen“ einströmt kann ich mir
nicht vorstellen, da die Zona Pellucida ja noch vorhanden ist und dies wahrscheinlich verhindert. Während, bzw. nach dem Hatching schon eher, denn jetzt öffnet sich die Zona Pellucida?
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre entstandenen Mühen und würde mich
freuen, von Ihnen zu hören.
Freundlicher Gruß
Michael
Hallo Michael,
-
Die sogenannte Kompaktierung geschieht dadurch, daß sich die äussersten Zellen, der in der Zona pellucida eingeschlossenen Morula zusammenschliessen. Die Zellen verbinden sich untereinander mittels Schlussleistenkomplexen, tight junctions und gap junctions. Von der Seite ist es interzelluläre Flüssigkeit, welche schließlich auch zur Bildung einer Blastozystenhöhle führt.Diese Flüssigkeit stammt aber aus der Morula.
-
Das „Implantationsfenster“ ist charakterisiert durch das Auftreten von kleinen Erhebungen am apikalen Pol der epithelialen Endometriumszellen. Eine der Aufgaben dieser Erhebungen liegt in der Absorption der Uterusflüssigkeit, was die Blastozyste dem Endometrium näher bringt und sie gleichzeitig immobilisiert. In diesem Stadium kann die Blastozyste noch durch eine Auswaschung eliminiert werden.
Gruss Mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mirko,
ich danke Dir sehr für deine Antwort!
Freundlicher Gruß
Michael