HatHitler alleine die Arbeitslosenguote reduziert?

Also ich muss eine Mappe erstellen und ein Referat machen, über die Frage ob Hitler so wie immer alle behaupten so viel für die Arbeitslosen gemacht hat und die Quote deswegen weniger wurde. Mir ist bekannt das er das nicht alleine gemacht hat weil aufgerüstet wurde und die Autobahn gebaut wurde. Jedoch finde ich im internet keine informationen wie ich das in einem Text zusammen fassen könnte oder mehr details damit das ein gutes referat wird… vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also ich muss eine Mappe erstellen und ein Referat machen,
über die Frage ob Hitler so wie immer alle behaupten so viel für die Arbeitslosen gemacht hat und die Quote deswegenweniger wurde.

Schick mir bitte eine direkte EMail zur Beantwortung; ich habe zwei Buchseiten eingescannt:
[email protected]

Gruß Ralf

Sowenig wie Dein Name Sorgfalt signalisiert, sowenig strenge ich mich an, Dir zu antworten:

Hitler hat auf Baupläne der Weimarer Republik zurückgegriffen bei der Frage, wie er die Arbeitslosen (die nicht mit heutigen Arbeitslosen zu vergleichen sind) von der Straße bekommt. Da war es einfach, per Befehl und Zwang (Arbeitsdienst) Menschen in Arbeit zu bringen, für die sie nicht bezahlt werden. In ganz gleichem Sinne hat er die Friedenswirtschaft auf Kriegswirtschaft umgestellt, was bedeutet: Habe ich erst einmal durch Krieg und Eroberung viele Schätze (Land, Industrien, arbeitende Bevölkerung) gewonnen, kann ich auch meine jetzigen Sklaven bezahlen, dann werden sie sich nicht mehr als Sklaven fühlen und mich weiter lobpreisen und ich bleibe weiter an der Macht.
Die Quote wurde weniger, ja, aber aufgrund eines total kranken und menschenverachtenden Kalküls. Wenn Du verstehst, was ich meine…

In Deutschland erreichte die Arbeitslosigkeit 1932 ihren Höhepunkt. Durch die allmähliche Stabilisierung der Weltwirtschaft sowie der Einführung verschiedener Wirtschaftsprogramme und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, sank die Zahl der Arbeitslosen in den folgenden Jahren.
In Deutschland führte die Regierung Brüning 1931 einen
-Freiwilligen Arbeitsdienst- ein, der dem Abbau der hohen Arbeitslosigkeit dienen sollte.Ab Monat Juni 1935 musste jeder junge Mann, unter dem NS-Regime, eine sechsmonatige, dem Wehrdienst vorrangehende Arbeitspflicht, im Rahmen eines Arbeitsdienstes ableisten. Ab 1939 traf die Dienstverpflichtung auch auf Junge Frauen zu.
Ein weiterer Faktor zur Verringerung der Arbeitslosigkeit, war die permanente Aufrüstung der Deutschen Wehrmacht. Ein großer Teil der Arbeitslosen, wurde in der Rüstungsindustrie eingesetzt.
Ich hoffe das ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichem Gruß
M.B,