meine Frage - hatte Hatschepsut nun eine Tochter oder zwei Töchter?
In allen Büchern lese ich nur über eine Tochter.
In einem Buch von P. Schulze wird „plötzlich“ eine zweite Tochter erwähnt.
Weiss jemand was genaueres über die Töchter der Hatschepsut?
meine Frage - hatte Hatschepsut nun eine Tochter oder zwei
Töchter?
Hallo Helena,
so weit ich es zu wissen vermag, nur eine Neferure.
In allen Büchern lese ich nur über eine Tochter.
In einem Buch von P. Schulze wird „plötzlich“ eine zweite
Tochter erwähnt.
Aber ich habe eine Kurzbiographie gefunden, da steht folgendes drin
"Ägyptische Königin der 18. Dynastie
Pharao -1490
-1468
Als Tochter Tutmosis’ I. und dessen Halbschwester Ahmes heiratete sie ihren Halbbruder Tutmosis II. Durch diese Heirat legitimierte er sich als Herrscher, da er von einer Nebenfrau stammte.
Nach seinem Tod um -1505 blieb außer Töchtern nur der Sohn Tutmosis III., seinerseits auch von einer Nebenfrau, der jedoch noch zu jung war, um die Regentschaft zu übernehmen. So heiratete auch er Hatschepsut. Hatschepsut gelang die Ergreifung und Behauptung der Macht, der Name ihres Stiefsohns und Gatten verschwand bald aus den königlichen Dokumenten. Sie eignete sich alle Titel an, die einem Pharao zustanden - mit Ausnahme des Beinamens `Mächtiger Stier’ - und erklärte sich zur Tochter Amuns.
Schon früh gab sie den Tempel von Deir el-Bahari in Auftrag, eines der größten Meisterwerke ägyptischer Baukunst. Ferner erweiterte sie die Handelsbeziehungen, so durch eine königliche Expedition nach Punt.
Schließlich wurde Hatschepsut durch den herangewachsenen Tutmosis III. entmachtet.
Ich habe es so verstanden, die eine Tochter, also Neferure stammt von Hatschepsut ab, die anderen Kinder von Nebenfrauen.
LG Ewa
Weiss jemand was genaueres über die Töchter der Hatschepsut?