Hatshepsut+Senmut

Hallo Belesene,
jetzt hab ich mir die Finger wundgegoogelt und -geamazont,
aber ich find nicht, was ich brauch.
Ich hab vor einiger Zeit einen Roman ueber die aegyptische
Pharaonin Hatshepsut gelesen – bzw. die Hauptfigur des
Romans war Senmut, ihr Architekt, Vertrauter, Liebhaber
(laut diesem Roman). Ich find das Buch nicht mehr, weiss
weder Titel noch Autor, und hab jemandem versprochen, das
rauszufinden.

Kann jemand meinem Gedaechtnis auf die Spruenge helfen?

Gruesse, Elke

Hallo, Elke,

wars der?

_ Pauline Gedge - Die Herrin vom Nil

Inhalt:

Vor dreieinhalb Jahrtausenden bekam in Ägypten die Sonne eine Tochter: Hatschepsut. Sie wurde die erste Frau auf dem Thron der Pharaonen. In den über zwanzig Jahren ihrer Herrschaft erwirbt sie sich die Liebe ihres Volkes und fördert den Fortschritt. Hatschepsut, Tochter der Morgenröte, lernt die Süße, aber auch die Bitterkeit der Macht kennen: Intrigen, Morde an ihren engsten Vertrauten, dramatische Auseinandersetzungen mit den einflußreichen Priestern und ein blutiger Kampf um die Erbfolge. In diesem spannenden biographischen Roman zeichnet Pauline Gedge diese einzigartige und erste bedeutende Frau der Weltgeschichte nach. Vor dem Hintergrund überlieferter Ereignisse wird die Kultur des alten Ägypten wieder lebendig…_

Und was du so liest?

Fritz

Hallo Fritz,

auf dich ist Verlass!
Ich hab bei Amazon nur den englischen Titel gefunden
(Child of the Morning) und konnte damit nichts anfangen.

Tja, was man so liest.
Lies mal im Witzebrett, dann weisst du, wieso.

Liebe Gruesse, Elke

Tja, was man so liest.

Und bitte, Elke, denk nicht, ich hätte das Buch gelesen. Ich habe es auf einem Literaturtisch gesehen, die zur Hatschepsut-Ausstellung „KonigIN Ägypten“ in Speyer auslag, zwei Drittel der Bücher waren ähnlichen Kalibers, also so pseudohisterische Romane, die sich als Biografien ausgeben.
Schwindelware!
Fritz

Schwindelware!
Fritz

Sicher richtig, aber Senmut hatte unter Hatschepsut tatsächlich eine extreme Ämterhäufung und Machtfülle. Auch Schwindelware hat manchmal ein paar wahre Angaben :wink:

Kubi

Mensch, Kubi,

das dürfte doch klar sein!
Der Name und der Mann sind natürlich echt und historisch belegt, aber die Einzelheiten der Romane, aller Romane mit historischen Kern! sind, so nett sie sich lesen mögen, Phantasieprodukte oder Schwindelware!

Fritz

aller Romane mit
historischen Kern! sind, so nett sie sich lesen mögen,
Phantasieprodukte oder Schwindelware!

Servus, Du:smile:
aber ich möchte Zweig und Corti, Scott und Feuchtwanger, Perutz und Witzleben, Dumas und und und …nicht missen! Und ich stehe dazu! *lächel*
und wie immer, lgaw:smile:
jenny

Nachschrift: Ich habe so gelacht, dass der hund erschrocken ist!

Selber Servus, Du:smile:

aber ich möchte Zweig und Corti, Scott und Feuchtwanger,
Perutz und Witzleben, Dumas und und und …nicht missen!
Und ich stehe dazu! *lächel*

Du hast von den Neueren Mielke und Haefs und den guten alzten Karl May ausgelassen und und und …
Ja hat denn irgendeiner davon geredet, dass ich an der Lektüre solcher Fetzen kein Vergnügen habe? Ganze Regale sind mit solchen gefüllt bei mir.
Aber: distinguendum est inter et inter! wie wir Altgriechen sagen!

Nachschrift: Ich habe so gelacht, dass der hund erschrocken ist!

Und was gibt es da zu lachen und Hunderl zu erschrecken?
Der arme Hund! Was kann denn der dafür? Und lesen kann er doch sicher auch nicht; und das, wo ich doch Hunde gar nicht mag!

Fritz

ot

Und lesen kann er doch
sicher auch nicht; und das, wo ich doch Hunde gar nicht mag!

aber büidarln schaun…*g*…
das können übrigens auch katzen, wenn sie gerade gesonnen sind!
und ich hab dem armen kerl gezeigt, wie ich dereinst enden werde…*lach*

schönen abend von jenny, die sich in den bunker begibt:smile: