Hatt schon mal jemand einen Fernkurs gemacht ?

Guten Tag,

ihr lieben Leuts!

Also es geht darum, dass mein Mann gerne seinen Kfz-Meister machen möchte.
Da wir schon eine Familie haben und er das Geld verdient geht es nur über Abendschule oder aber wie ich kürzlich gelesen habe über diese Online- und,oder Fernkurse.
Was ja schön wäre weil er dann nicht immer so viel fahren muss.
( von uns bis zur nächsten Schuhle 40 km über Land)
Jetzt auch noch meine Frage:
Hat jemand schon mal ne Erfahrung mit sowas gemacht?
Ist das auch wirklich anerkannt?
Oder kann man sich mit dem wisch den man da bekommt den Po abwischen?
Bedanke mich schon mal fürs höfliche nach dem Bla weiterlesen. Und freue mich auf eure antworten.

Lg ich

Servus,

Hat jemand schon mal ne Erfahrung mit sowas gemacht?

Ja. In meinem Fall war „sowas“ ein Fernkurs zur Vorbereitung auf die StB-Prüfung. Abgenommen wurde die Prüfung ganz unabhängig von der Art der Vorbereitung damals noch durch das Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg, die Anbieter der Vorbereitungskurse hatten damit nichts zu tun. Das ist inzwischen, wo die StB-Prüfungen durch die Kammern durchgeführt werden, auch nicht anders.

Und so funktioniert das bei den Meister-Fernkursen auch: Die Kurse bereiten auf den theoretischen Teil der Meisterpüfung vor, und abgenommen wird diese durch die zuständige Handwerkskammer. Der Veranstalter des Fernkurses kann allenfalls die Teilnahme an dem Kurs bescheinigen, und das wars dann.

Ob die angebotenen Kurse für die Prüfungsvorbereitung ausreichend sind, hängt vom Kandidaten, aber auch vom Anbieter des Kurses ab. Ich halte für das größte Problem bei allen Fernkursen die Frage der notwendigen Disziplin und halte deswegen diejenigen Anbieter für besser geeignet, die von Anfang an in sehr kurzen Abständen und auf Prüfungsniveau prüfen und auch korrigieren: Dann ist die Möglichkeit, sich in die Tasche zu lügen, ein bissel eingeschränkt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

welche Anbieter stehen denn hier zur Auswahl? Dass der Lehrgang lediglich auf die Prüfung vorbereitet und diese somit gleichwertig ist, egal ob man sich in Abendschule oder Fernschule darauf vorbereitet hat, wurde hier ja schon ausgeführt.

Nicht alle Fernlehrgänge verzichten aber vollkommen auf Präsenz. Teilweise gibt es einige wenige Seminare, teilweise aber auch zum Beispiel jedes zweite Wochenende Unterricht. Das kann mitunter auch ganz hilfreich sein, um die Mitlerner kennen zu lernen und das Studium etwas zu strukturieren.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen könnte er sich mal das Infomaterial ( Studienführer ) der SGD kostenlos anfordern.
Dort sind auch Seminare als Bestandteil der Vorbereitung genannt.
Zudem gibt es zwei Stufen der Vorbereitung / Prüfung :

1. Stufe : SGD - Abschluss ( sehe ich vermutlich wie ein Zwischenzeugnis, aber ein 1. Abschluss )
  2. Stufe dann die staatlich geprüfte Abnahme IHK ( aufbauend auf dem
    internen Abschluss )

Büffeln und Disziplin habe ich auch öfter in Printmedien als Grund-
lage des Erfolges gelesen. Aber mit langjähriger Berufserfahrung sollte er nach bestandener staatlicher Prüfung mit dem " konventionellen " Meister auf Augenhöhe sein.
Sich dann zu behaupten bliebe den Absolventen beider Bildungswege
vermutlich gleich.

mfg

nutzlos

Hallo ein Fernkursanbieter für Berufliche Kurse muss von der ZFU geprüft sein, ansonsten dürfte er seinen Kurs gar nicht anbieten. Manche umgehen das, da sollte man aufpassen. Ein großer Anbieter, der auch ein gutes Onlineangebot (KLassenchaträume und andere Möglichkeiten sich mit anderen Schülern auszutauschen)hat, ist da sicher der kleinen Klitsche vorzuziehen.
Alles steht und Fällt aber mit der Selbstdisziplin und den Arbeitsmöglichkeiten zu Hause. Wenn der Rechner im Wohnzimmer steht und während der Lernzeit die Kinder auf dem Schoß rumspringen oder im selben Zimmer Fernsehen kann das nichts werden.
So ein Fernkurs ist mehr als täglich eine halbe Stunde Hausaufgaben und kann das Familienleben arg belasten.
Vielleicht ist es sinnvoll auch den chef deines Mannes einzuweihen, so dass er evtl ein paar Stunden reduzieren kann, die du dann hinzuverdienst, während die Kinder in Kiga und Schule sind.
Legt vorher fest, wann dein Mann lernen könnte, so dass die Kinder den Papi auch och mal zu Gesicht bekommen. Denn sonst haben die zu leiden, wenn er von der Arbeit kommt und nochmal für 4 Stunden im Arbeitszimmer verschwindet und die Kiddies schon im Bett sind, wenn auch er endlich Feierabend machen kann.
Um zu schauen, wie das gehen könnte, kann er ja schon mal mit Fachlektüre ein bisschen üben und verschiedene Tagesplanungen durchspielen. Dann kann er sehen, ob er überhaupt in der Lage ist, nach dem körperlich arbeiten auch noch geistige Höhenflüge am Abend zu unternehmen. Das liegt auch nicht jedem.
Gruß burli