Hallo liebe Leute
Ich hätte einmal eine Frage zu einer Krankenkasse,b.z.w. zu den Beiträgen.
Ich bin selbständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert…Nun war ich in die Situation gekommen für zwei Wochen für eine Zeitarbeitsagentur zu arbeiten, wegen schlechter Auftragslage.Die haben dann die Beiträge an die Krankenkasse wohl bezahlt.Danach wurden von meinem Konto keine Beiträge mehr abgebucht, und mir ist das auch nicht aufgefallen, bis mir meine Krankenkasse nach Monaten einen Brief geschrieben hat.In dem Brief stand, das ich mich um meine Krankenversicherung kümmern sollte.Also hab ich da angerufen und die haben mir dann gesagt, dass ich wohl die letzten Monate nicht bei ihnen versichert war,da keine Beiträge eingegangen sind.Ich müßte jetzt einen neuen Vertrag bei ihnen abschließen.
Das habe ich dann auch gemacht.
Aber jetzt kommst! Sie haben mir in einem Brief bestätigt das ich wieder bei ihnen versichert bin,aber sie wollen von mir jetzt die Versicherungsbeiträge der letzten Monate haben wo ich doch angeblich nicht versichert war? Geht so etwas denn überhaupt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Gruß und ein danke schön im voraus. :o)
Hallo,
ja sowas geht…
lt. Gesetz besteht in Deutschland Krankenversicherungspflicht. Das heisst, auch wenn du „nicht versichert“ warst, musst du die Beiträge nachzahlen, damit du als versichert gilst. Zeiten ohne Krankenversicherung (und seien es nur die gezahlten Beiträge) darf es nicht mehr geben.
Sprich nochmal mit deiner KK, da sollte es eine einvernehmliche Lösung (z.B. Ratenzahlung) geben.
Grüße
Lars