Hatte einen Unfall mit einem Mietfahrzeug

Also,
war letzte Woche mit dem Firmenmietfahrzeug meines Vaters unterwegs ( Mercedes Benz c Klasse).
Bin selber Mitarbeiter der Firma.
Bin nach Blendung durch Fernlicht eines anderem Fahrers in ein stehendes Auto gefahren.
Bin aber erst 19.
Meine Frage…zahlt das die Versicherung

Das kommt vor Allem auf den Mietvertrag an. Hier musst du genau den Vertrag lesen. Sind Fahrer unter 21 Jahre versichert, welches Angestelltenverhätlnis muss oder darf vorliegen, etc, pp. Gerade bei Firmenmietverträgen muss man genau den Mietvertrag lesen. Zweitens ist der Versicherungsumfang des vermieteten Fzg. Ausschlag gebend. Grundvoraussetzung ist natürlich eine Vollkaskoversicherung.Liegt keine vor, brauchst du gar nicht weiter überlegen. Dies sollte wieder im Mietvertrag für das Auto verankert sein. Und dann müsst ihr den Umfang dieser Vollkaskoversicherung prüfen. Ist grobe Fahrlässigkeit ausgechlossen, wenn nicht, lag welche vor ? ( hast du Alkohol oder Drogen genommen, bist du über eine rote Ampel gefahren, bist du mit 120 Km/h durch eine Tempo 30 Km/h-Zone, usw ?)
Prinzipiell gilt, den Schaden des Anderen zahlt die auf jeden Fall die Haftpflichtversicherung des Mietwagens ( hier kann sie bei oben genannter Fahrlässigkeit bei dir Regreß nehmen), der Schaden am Mietwagen ist nur gedeckt, wenn eine Vollkasko abgeschlossen wurde.
Zu weiteren Details bräuchte ich genauere Informationen.

Gruß aus Berlin

Danke für die schnelle Antwort :wink:
Werde den Vertrag auf jeden Fall checken…
Bin wie gesagt Angestellter der Firma…
Was den Unfall angeht, es war nicht dirket meine Schuld.
Mir kam ein Fahrzeug entgegen, ich musste zurücksetzen weil die strasse zugeparkt war.
Mein Gegenüber hatte es wohl eilig und blendete mich dauerhaft mit Fernlicht.
Auf Grund dieser Blendung konnte ich nichts mehr sehen.
Nach dem Unfall forderte ich den Fahrer auf anzuhalten, dieser flüchtete.
Die Polizei wurde nicht durch mich verständigt sondern durch den Geschädigten der den Schaden an seinem Auto berreits bemerkt hatte.
Die Polizei ist aber nicht gekommen --> Verkehrsbagatelle.
Ich war nicht zu schnell.
Habe 2 Zeugen an Bord gehabt.

Hallo, na klar zahlt die Versicherung wenn eine Vollkaskoversicherung besteht. Ich empfehle den Schaden direkt bei der zuständigen Versicherung zu melden. Die klären dann die weiteren Schritte mit Dir ab. Viele Grüße Roland