Hatte Friedrich Schiller einen Mangel an Schulkenntnissen?

Karl August Böttiger, Philologe und Zeitgenosse Schillers:

Auch rächt sich der Mangel an Schulkenntnissen und einer gebildeten Erziehung sehr oft an ihm.

Die Tatsache, dass Schiller eine Lateinschule besuchte, das Landexamen bestand und ein Medizin-Studium mit Promotion absolvierte, lässt Böttigers Behauptung unwahrscheinlich erscheinen.

Er hat nicht nur das sondern 3 der Landesexamen bestanden und vor Medizinstudium und Promotion 3 Jahre Jura studiert.

Und eshalb betrachte ich Böttigers Aussage nicht nur als unwahrscheinlich, sondern als eine von Neid erfüllte Unterstellung.
Selbst wenn es so gewesen sein sollte, dass Schillers Benehmen teilweise zu wünschen übrig lies, wäre Böttigers Wortwahl dazu die Falsche. ramses90
ramses90