Jesus und seine Geschwister
Hi Guido,
Da ich kein Brett „Theologie“ finden konnte, versuche ich es
mal hier…
in „Religion und Ethik“ gehts auch 
Also ganz kurz 2 Fragen:
- Gibt es eine Bibelstelle die belegt, daß Jesus Geschwister
hatte?
Ja, jede Menge: z.B.
Markus 3.32-35
„…deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich“. Und er antwortete ihnen: „Wer ist meine Mutter und meine Brüder?“. Und indem er die im Kreis um ihn Sitzenden ansah, sagte er: „Sieh, meine Mutter und meine Brüder. Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter“.
Hier werden ausdrücklich die Glaubenden mit seinen Verwandten gleichrangig gesetzt, was keinen Sinn machte, wenn nicht von den leuten explizit die tatsächlichen Verwandten gemeint waren.
Markus 6.3
„Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?“
Die Stelle spricht für sich.
Johannes 2.12
Dann ging er nach Kafarnaum hinunter, er und seine Mutter und seine Brüder und seine Schüler.
Hier werden ausdrücklich die Brüder und die Schüler unterschieden.
Johannes 7.3-5
Da sagten zu ihm seine Brüder: „Zieh von hier weg und mach dich nach Judäa auf, damit auch deine Schüler deine Werke sehen, die du tust“…Denn auch seine Brüder gleubten nicht an ihn.
Hier werden ebenfalls die Brüder von den Schülern unterschieden, denn von seinen Schülern wird (vorher= gesagt, daß sie an ihn glauben.
- Was passierte eigentlich mit Josef, nachdem er mit seiner
Familie wieder aus Ägypten zurückgekehrt war. Wird dessen
Geschichte irgendwo erzählt?
Nein. Aber über seine Rolle wurde kürzlich im Forum „Religion“ diskutiert, zwar etwas fragwürdig, aber immerhin. Schau mal nach.
… und fröhliche Feiertage
Danke, dir auch!
Manfred G.