Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eine Morse Nachricht von A nach B gelang.
Gab es da eine Zentrale, die die Nachricht weitergab? Oder gab es eine automatisierte Wählmethode?
Würd mich freuen, wenn das jemand wüsste.
Gruß
Ovu
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eine Morse Nachricht von A nach B gelang.
Gab es da eine Zentrale, die die Nachricht weitergab? Oder gab es eine automatisierte Wählmethode?
Würd mich freuen, wenn das jemand wüsste.
Gruß
Ovu
Hallo ovular,
du meins mit Morse-Nachricht sicher Telegrapfie.
Anfangs war es so (ca 1850) dass Linien nur Pukt-zu-Punkt Verbindungen waren, also eine Vermittlung in dem Sinne nicht nötig war.
Die erste, längere und damit komerzielle elektrische Telegraphenverbindung in Deutschland war die zwischen Bremen–Bremerhaven 1847. Die erste auf der Welt 1939 in England.
Später wurden zwei oder mehrere Linien in einer Station zusammengefasst. Dort wurde die Nachricht aufgeschreiben und an dern anderen Linie wieder eingegeben (gemorst).
Waren nur zwei Linien zusammen, konnte später mit einen Verstärkerrelais die Nachricht weitergeleitet werden. Die gewünschte Weiterleidung wurde mit einem speziellen Telegramm (Nachricht) angekündigt.
Selbstwählsysteme waren bei Telegraphendiensten nicht bekannt, da auch technisch nicht realisierbar.
Im Telefonbereich wurdn die ersten Selbstwählsysteme c1. 1890 in USA mit weniger als 100 teilnehmern eingesetzt.
In Deutschland 1908. Die letzte Handvermittlung wurde in Deutschland erst 1966 stillgelegt. In der DDR gab es noch ganz wenigen kleinen Ortsnetzen eine halbautomatische Vermittlung bis 1980.
Telegraphennetz MMitteleuropa 1855:
http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/gesc…
Grüße
Tom
entweder über Funk oder über Draht. Bei Drahtverbindungen wurden Relaisstationen zwischengeschaltet. Da war ein Morsekundiger, der hat die Morsezeichen weitergegeben.
Schöne Grüße
Peter
Hi Tom,
,a genau das meinte ich. Vielen Dank, das reicht mir schon.
Dann war das ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Art verkettete Stern-Linien-Topologie, wenn man das so sagen kann.
Hilft mir auf alle fälle schonmal weiter.
Gruß ovu
Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß
N. Peter
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Hallo ovular…,
der erste Pionier war der spanier Don Franc. Salva C. (1795). Ab hier kannte man die wichtigsten Grundlagen des Stromes. Das Morsen bzw. die Telegraphie konnte sich entwickeln. Der Morsecode wird auf Samuel F. B. Morse zurückgeführt. Der Code wurde im laufe der Zeit leicht verändert und angepasst.
Die Übertragung der Buchstaben erfolgte in Punkten und Strichen, eine Lücke zeigte einen neuen Buchstaben an.
Im 19. Jahrhundert hatte man sehr viele Telegraphiekabel verlegt, auch zwischen Amerika und Europa. Viele einzelne Strecken fügten sich zu einem Netz zusammen. Das Morsen per Funk kam erst im Anfang des 20 Jahrhunderts.
Eine Telegraphennachricht wurde über viele Stationen vom Sender zum Empfänger geleitet. Die einzelnen Nationen hatten sicherlich eine Art Hirarchie aufgebaut, um die Nachrichten schnell und einfach weiterzugeben, auch da einige Kabelverbindungen ab und zu gestört waren. Auch die Kontakte in Nachbarländer konnte sicherlich nicht von jeder Station aus erfolgen.
Viele Nationen haben dies über Ihre „Telekommunikationsministerien“ geregelt.
Die Anfänge hatten keine automatisierte Wählmethode.
So, ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
sonnige Grüße
Hallo Ovu,
so was gab es damals nicht.
Die Meldung ging in alle Welt, jeder konnte mithören (oder später mitlesen). Am Anfang steht, wie heute bei IP, der Empfänger. Deshalb fing man früh an, Nachrichten zu verschlüsseln. Wenn du ein Kurzwellen-Radio und ne gute Antenne hast, kannst z.B. den Rheinfunk mithören, oder was mit den Schiffen auf den Ozeanen gesprochen wird. Aber auch das ist bald Verganenheit, da die mehr und mehr Satelitten-Telefinie nutzen.
Gruss Uli
Gruss Uli
Hi Ovu,
hier muß ich passen. Kann Dir leider keine Antwort bieten.
Mal gegoogelt oder in wiki nachgefragt ??
Viel Glück bei der Antwortsuche.
Gerald
Hallo Ovu,
weiss ich leider nicht.
Gruß
Hallo,
kann dir leider keine Auskunft hierzu geben. Aber es ist ja auch wichtig, wie gemorst wird, z. B. über Lichtsignale, was Schiffe gerne tun oder über Land eben mit Hilfe von Kabeln, etc.
Ich hoffe, es hilft dir jemand andrer weiter.
Viel Erfolg
Gabby
Leider habe ich ja keine Antwort.
hmm gute frage
weiß ich selbst ned
Hallo,
Du meinst vermutlich die Telegrafie mittels Morsezeichen, wie sie zur Pionierzeit im amerikanischen Westen verwendet wurde. Dabei wurde nicht gewählt, und es gab auch keine Zentrale, denn die Stationen waren einfach über Drähte fest miteinander verbunden. Wollte man weiter entfernte Stationen erreichen, die nicht direkt bei einem angeschlossen waren, musste die Nachricht von Hand an jeder Zwischenstion erneut gesendet werden.
Schöne Grüße
Doc
Hallo
Soweit ich weiß, funktionierte Morsen immer nur direkt von einem Standort zu einem anderen Standort. Mit einer direkten Verbindung per Draht. Lesen sie doch auch mal, was Wikipedia dazu schreibt. Ich denke, dass damit eh schon die meisten Fragen ums Thema Morsen beantwortet werden.
MfG Hecht