Hattet ihr mal ein Verkehrsunfall mit Verletzten durch Auto > Tier oder Mensch, und wie habt ihr im ersten Moment reagiert ?

Wart ihr in der Lage auch direkt erste hilfe zu leisten oder musstet ihr für euch alleine sein?

Kann dan eigentlich der Notarzt (Team) zweifels ohne feststellen ob man in einem Schockzustand war oder nicht ?

Über ein paar hilfreiche Antworten und persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.

Mfg

Moin,

sollte es um den Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung gehen, so kann wohl nur ein Anwalt helfen.

Gruß
Ralf

angehalten, tief durchgeatmet, Unfallstelle abgesichert, Polizei gerufen, Erste Hilfe geleistet.

Man kann auch unter Schock funktionieren (und tut es auch), sogar teilweise mit schweren Verletzungen. So ist der menschliche Körper und die Psyche ausgestattet. Das Zittern, Heulen und Zähnekappern kommt erst, wenn die akute Bedrohung vorbei ist.
Mit „Schock“ wirst du dich also bei unterlassener Hilfeleistung kaum rausreden können - erst recht nicht vor dir selbst.

Hi,

kann ich nur bestätigen.

Bei Schock funktioniert man oft besser.
Man tut in der Regel das richtige ohne Nachzudenken
völlig kopflose, verwirrte oder durchgedrehte haben ich bei Verkehrsunfällen bisher nicht erlebt.

Grüße
miamei

Ich bin froh, dass mir so etwas zum Glück noch nicht passiert ist!