Haufinanzierung mit Fremdwährung

Hallo erstmal.

Ich habe Angebote gesehen die Hausfinanzierungen ab 1,6% Zinsen anbieten. Dies geschieht über Schweizer Banken.
Was ist davon zu halten?
Gibt es einen Haken?

Vielen Dank im Voraus.

Was ist davon zu halten?

Da ist große Vorsicht angebracht, da haben sich schon viele massiv verhoben.

Gibt es einen Haken?

Das Wechselkursrisiko.

Der Fremdwährungskredit ist für 1,6 % zu haben. Ein Eurokredit für 4,0. Wie ist das Wechselkursrisiko zu bewerten? Selbst wenn der Franken 10 % an Wert gewinnt ist es doch noch günstiger?

Der Fremdwährungskredit ist für 1,6 % zu haben. Ein Eurokredit
für 4,0. Wie ist das Wechselkursrisiko zu bewerten? Selbst
wenn der Franken 10 % an Wert gewinnt ist es doch noch
günstiger?

Das sehe ich anders die 10% gelten für die gesamte Kreditsumme!

Hi

Der Fremdwährungskredit ist für 1,6 % zu haben. Ein Eurokredit
für 4,0. Wie ist das Wechselkursrisiko zu bewerten? Selbst
wenn der Franken 10 % an Wert gewinnt ist es doch noch
günstiger?

Wie schon gesagt würden die 10 % für den kompletten Kreditbetrag gelten und zu den Zinsen kommen noch Gebühren für das Umwechseln von EUR in CHF dazu.
Außerdem kann eine Fremdwährung durchaus auch um mehr als 10 % schwanken, in den letzten Monaten hat der CHF wesentlich höher ausgeschlagen.
Die Rückzahlungsraten sind nicht kalkulierbar, weil sie sich je nach aktuellem Kurs ständig ändern.

Überlege es Dir sehr gut, ob Du einen Fremdwährungskredit haben willst und laß Dich nicht von den 1,6 % blenden.

Bei einem günstigen Einstiegskurs kann so ein Kredit zwar nicht nur den Zinsvorteil, sondern auch einen Kursvorteil bringen, aber in der Praxis sieht das in den meisten Fällen ganz anders aus.

In Österreich sind viele Menschen böse auf die Schnauze gefallen, weil sie nur die geringen Zinsen, nicht aber das Risiko sehen wollten - und das zu Zeiten wo der Zinsunterschied höher war als er jetzt ist.

Gruß
Edith

Hallo erstmal.

hallo jörg,

Ich habe Angebote gesehen die Hausfinanzierungen ab 1,6%
Zinsen anbieten. Dies geschieht über Schweizer Banken.
Was ist davon zu halten?

sehr viel, W-E-N-N du in der lage bist, die finanzierung im euro (also zu normalen konditionen) locker zu stemmen.

abraten würde ich allerdings von endfälligen krediten mit tilgungsträgern. das hört sich zwar wunderbar an, aber man geht damit ein doppeltes risiko ein: einmal das der fremdwährung und zusätzlich noch das risiko des tilgungsträgers.

ich habe vor ca. 15 jahren einen yen-kredit mit 25-jähriger laufzeit aufgenommen. erst die dritte bank war bereit, einen normalen ratenkredit im yen zu akzeptieren (wahrscheinlich entgehen den banken dadurch viele provisionen für tilgungsträger) mit der möglichkeit, auch vorzeitig zu tilgen.

die zinsdifferenz yen/euro habe ich selbst angelegt und von zeit zu zeit vorzeitige tilgungen vorgenommen.

ein jahr noch … dann ist der kredit vergangenheit :smile: um wieviel der kredit günstiger war als ein euro-kredit, lasse ich mir am ende ausrechnen, zumal der zinssatz über lange strecken sogar unter der inflationsrate lag.

h.
ps: die banken reden gern vom hohen risiko, vermutlich weil sie beim euro besser verdienen. mir wurde mindestens vierteljährlich „empfohlen“, wegen des hohen risikos aus dem yen auszusteigen.