Haumittel -> Durchfall -> Katzen

Hallo!

Was kann man Katzen zu Essen geben, um Durchfall zu mindern?

Danke & Gruß,
Phytia

–> Hausmittel (kl. Verschreibfehler :wink:
… nicht Haumittel

hi

1. wenn der Durchfall länger als 1 Tag geht den TA fragen, ansonsten

2. gekochten Reis mit Frischkäse und eine Prise Salz

Salz damit sie mehr trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen

das hilft zumindest bei meinem, wenn wieder ein wohlmeinender Nachbar *grmpf* ihm Milch gegeben hat und der Fussler sich dann die Fellhosen vollsch…

Gruß H.

hallo Phytia,
Du kannst ihnen hartgekochte Rinderleber geben ( rohe nur bei Verstopfung!); ich mische ihnen aber noch lieber dann medizinische Kohle (1/2 Kohlekomprette pro Portion) unters Futter, weil die nicht nur stopfend wirkt, sondern auch manch bösen Keim absorbiert ( falls Durchfallursache nicht die Milch vom Nachbarn gewesen sein sollte). Gruß und gute Besserung, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. gekochten Reis mit Frischkäse und eine Prise Salz

Ganz normaler Frischkäse? Ich hätte gedacht, dass sie davon sicherlich auch Durchfall kriegen aufgrund der Kuhmilch? Aber so ohne alles essen sie den Reis nicht, das weiß ich.

Salz damit sie mehr trinken um den Flüssigkeitsverlust
auszugleichen

Mit dem Trinken hab ich Gott sei dank keine Probleme - das tuen sie ausreichend. Ich nehme an, sie haben beide einen kleinen Virus. Da hilft der Tipp mit der Kohlekomprette sicherlich auch, wenn man diese noch zusätzlich unter den Reis mit Frischkäse rührt.

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Stullmisan gemacht ( pflanzlich und in der Apotheke) , manche nehmen aber auch Perenterol ( Kapseln aufmachen, da würde ich aber vorher mal beim TA fragen )
Sollte das zu lange anhalten, sollte die Katze aber zum Ta, wenn es durch einen Infekt ist, kann es sein, das sie Antibiotika braucht.

Grüße
Margit

Hallo Phytia,

Unser Tierarzt hat uns mal Dosen milch empfohlen.

Gruß
Sticky

Hausmittel Eichenrinde
Hallo,
Eichenrinde (gibts in guten Apotheken) in Pfeffermühle zerkleinern und übers Futter streuen. Wirkt prima - auch bei Menschen.
Grüße
Bernadette

Hallo,

gelegentlicher Durchfall kann schon vorkommen, sollte aber nicht über mehrere Tage gehen. Bevor du der Katze aber Arzneimittel für Menschen gibst, geh lieber zum TA. Was für den Menschen gut ist, muss noch lange nicht für Katzen gut sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es pflanzliche oder synthetische Arznei ist.

Gruß, Niels

Hallo,

bei leichtem Durchfall hilft auch richtiger Kakao - aber mit Wasser gemischt und nicht mit Milch. Allerdings, wenn der Durchfall länger geht: ab zum TA.

LG
Yvonne

Oh man oh man. Kakao?? Kondensmilch?? Bin jetzt echt ein wenig verwirrt. Hilft sowas wirklich? Hab ich ja auch noch nie gehört… Die Sache mit dem Reis und Frischkäse kann ich schonmal vergessen - haben ein bischen dran geleckt gestern und es dann stehen gelassen.
Na, ich warte wohl noch einen Tag mal ab - ich hab ein wenig den Eindruck, dass es besser wird, ansonsten muss ich wohl wirklich zum Arzt, denn da es beide haben, scheint es ja irgendwie an nem Virus zu liegen oder so :frowning:

bei leichtem Durchfall hilft auch richtiger Kakao - aber mit
Wasser gemischt und nicht mit Milch. Allerdings, wenn der
Durchfall länger geht: ab zum TA.

Ist dir bekannt, dass Kakao für Hund und Katz giftig ist?

Bis denne
Schnoof

1 Like

gibts das???
da ist die „Tinte“ meines Postings so gerade mal getrocknet, da kommt genau das, wovor ich gewarnt habe. Kakao enthält Theobromin und Theobromin ist GIFT für Katzen und Hunde. Es gehört zwar nicht zu den sehr starken Giften, aber man muss seine ohnehin kranken Tiere ja nicht noch zusätzlich mit Gift belasten.

2 Like

…die menge macht das gift!

Hallo,

es war klar, dass das jetzt kommen musste. Theobromin ist eine herzwirksame Substanz, die von Hunden und Katzen nur langsam verstoffwechselt wird (sich also bei regelmäßiger Gabe im Körper anreichert). Ich hätte keine Probleme damit, wenn mir der TA sagt geben sie exakt die Menge x 2-mal täglich. Einfach ins Regal zu greifen, eine nicht näher bestimmte Menge Kakaopulver mit nicht näher bestimmtem Theobromingehalt mit nicht näher bestimmter Menge laktosehaltiger Milch zuzbereiten (Laktose verursacht bei vielen Katzen Durchfall!) und anschließend mit einer nicht näher bestimmten Menge Wasser zu verdünnen, das ist etwas, was mir im Traum nicht einfallen würde.

Beantworte einfach mal diese Fragen:
Wieviel Kakao braucht man, um den Durchfall einer Katze zu beeinflussen? Wie weit ist diese Menge von der toxikologisch wirksamen Menge entfernt?

Vielleicht solltest du auch mal hier schauen
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

und nach Theobromin / Methylxantine schauen
Die Fallbeispiele sind interessant.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber war ein paar Tage nicht da.

Hallo,

es war klar, dass das jetzt kommen musste. Theobromin ist eine
herzwirksame Substanz, die von Hunden und Katzen nur langsam
verstoffwechselt wird (sich also bei regelmäßiger Gabe im
Körper anreichert). Ich hätte keine Probleme damit, wenn mir
der TA sagt geben sie exakt die Menge x 2-mal täglich. Einfach
ins Regal zu greifen, eine nicht näher bestimmte Menge
Kakaopulver mit nicht näher bestimmtem Theobromingehalt mit
nicht näher bestimmter Menge laktosehaltiger Milch zuzbereiten
(Laktose verursacht bei vielen Katzen Durchfall!)

Das Kakaopulver habe ich nur mit Wasser gemischt. Übrigens auf anraten des TA. Davon etwas auf die Pfoten gestrichen und gut war es. Hat gut geholfen.

Gruß
Yvonne

und

anschließend mit einer nicht näher bestimmten Menge Wasser zu
verdünnen, das ist etwas, was mir im Traum nicht einfallen
würde.

Beantworte einfach mal diese Fragen:
Wieviel Kakao braucht man, um den Durchfall einer Katze zu
beeinflussen? Wie weit ist diese Menge von der toxikologisch
wirksamen Menge entfernt?

Vielleicht solltest du auch mal hier schauen

und nach Theobromin / Methylxantine schauen
Die Fallbeispiele sind interessant.

Gruß, Niels

Hallo Yvonne,

auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch und auch in dieser Berufsgruppe gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Hast Du Dir den Link den Niels gepostet hat einmal durchgelesen?? Wenn nein, dann hole das bitte dringendst nach!!

Suchen/Index auswählen in der Volltextsuche „Theobromin“ bzw. „Kakao“ eingeben.
Bei dem ersten Suchwort, die zweite Fundstelle anklicken und beim zweiten Suchwort den ersten Link.

Dein Tipp, selbst wenn Du ihn von Deinem TA erhalten hast, ist ein sehr gefährlicher Tipp gewesen. Wenn ein Laie dein Post 1 zu 1 (ohne Mengenangabe ohne Hinweis auf die Gefährlichkeit)übernimmt ist das russisch Roulette mit mehr als einer Kugel im Revolver.

Gruß
Maja