Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren eine einfache Win/TV-Karte von Hauppauge. Bereits bei der ersten Installation gab es Probleme weil die Karte nicht kompatibel zu meinem BIOS war, ein Update schaffte damals Abhilfe. Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut, den „Creative 3D Blaster“ mit Savage 4 Chipsatz, und ich habe wiedermal dasselbe Problem. Egal in welchem Modus (Primary, Overlay oder DIB) ich die Win/TV-Anwendung betreibe, früher oder später hängt der PC, das Fernsehbild läuft dabei manchmal noch mehr oder weniger verzerrt über den Monitor, aber sonst tut sich nix mehr am PC.
Allerdings funktioniert das Fernsehen mit der Software MoreTV, und das kann ich mir nicht so recht erklären. Da MoreTV einen erheblich höheren Rechenbedarf hat als Win/TV und auch die Bildrate enorm sinkt wenn der PC ausgelastet ist, gehe ich davon aus dass hier die Fernsehkarte ihre Daten nicht direkt in den Grafikspeicher schreibt, wie das bei Overlay wohl der Fall ist, sondern wahrscheinlich in den Hauptspeicher. Und ich hatte ja gedacht dass dies von Hauppauge in dem Programm „Primary“ als DIB-Draw bezeichnet wäre, aber, wie gesagt, auch mit dieser Einstellung stürzt Win/TV ab.
Jetzt möchte ich aber Videos mit Hilfe der Karte auf Festplatte aufzeichnen, und auch ein wenig mit Programmen wie „NoAd“ (Werbefilter) herumexperimentieren, und diese benötigen die Win/TV-Anwendung. Was kann ich also tun, um diese nervigen Abstürze zu vermeiden? Treiberupdate für die 3D-Karte habe ich bereits gemacht, wie auf der Hauppauge-Support-Seite angegeben, allerdings führt auch der angeblich für Overlay geeignete Treiber zu einem Absturz im Overlaymodus. Nur MoreTV funktioniert offenbar immer ohne Probleme…komisch, oder ja?
Naja, erstmal danke fürs durchlesen
Wär schön wenn euch was dazu einfällt…
MfG. Ali