hallo,
erstmal zur meiner momentanen situation.
ich habe vor ein paar jahren ein gewerbe angemeldet (nebenberuflich) und normal auf lohnsteuerkarte gearbeitet. mittlerweile habe ich keinen anderen job mehr, und bin nur noch selbständig am arbeiten.
hat es nun sinn oder nutzen wenn ich mein gewerbe als hauptberuflich eintragen lasse? macht das überhaupt für irgend jemanden einen unterschied? und welche konsequenzen würde das nachsich ziehen?
und wie ist das mit dem eintrag ins handelsregister? wäre so was dann pflicht bzw. was würden für kosten entstehen wenn ich diesen eintrag trotzdem möchte?
vielen dank für eine antwort.
mfg
hat es nun sinn oder nutzen wenn ich mein gewerbe als
hauptberuflich eintragen lasse? macht das überhaupt für irgend
Normalerweise ist es bei einer Gewerbeanmeldung unerheblich, ob Du es haupt- oder nebenberuflich ausübst.
jemanden einen unterschied? und welche konsequenzen würde das
nachsich ziehen?
Ich wüßte keine.
und wie ist das mit dem eintrag ins handelsregister? wäre so
was dann pflicht bzw. was würden für kosten entstehen wenn ich
diesen eintrag trotzdem möchte?
Dazu müßtest Du erst einmal verraten, was für ein Gewerbe Du angemeldet hast, ohne diese Information läßt sich Deine Frage nicht beantworten.
vielen dank für eine antwort.
Bitte.
Dazu müßtest Du erst einmal verraten, was für ein Gewerbe Du
angemeldet hast, ohne diese Information läßt sich Deine Frage
nicht beantworten.
ich betreibe hauptsächlich einen edv handel (+ edv-service ; ausserdem erbringe ich für verschiedene firmen service tätigkeiten).
grund für die frage nach dem handelsregistereintrag: einer meiner arbeitgeber hat ein schreiben des rentenversicherungs bundes bekommen und dieses an seine mitarbeiter weitergeleitet. in diesem geht es um die klärug des arbeitsverhältnisses (scheinselbständigkeit usw.). mir wurde allerdings mitgeteilt das man dies nicht machen müsse, wenn man zb. einen eintrag im handelsregister mit seiner „firma“ hat.
Servus,