Hallo,
Kann Jemand mit Sicherheit sagen, was an dem folgenden Satz der Hauptsatz und was der Nebensatz ist ? Ich habe jetzt schon mehrfach mir die Regeln zu Haupt- und Nebensätzen durchgelesen aber bei diesem Satz weiss ich nicht weiter:
Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich.
Hallo!
dein gewählter Satz setzt sich aus 2 Hauptsätzen und einem Nebensatz zusammen. „Er sagte“ kann kein Nebensatz sein, weil er auch alleinstehend sinnvoll wäre, also ist das schon einmal ein Hauptsatz.
Das Ende „verabschiedete sich“ ist auch ein eigenständiger Satz, der mit der Konjunktion „und“ verbunden wird. Das Subjekt „er“ ist aus Vereinfachungsgründen nur weggelassen worden, also haben wir hier auch einen Hauptsatz. Nur „er morgen komme“ kann natürlich nicht allein stehen und ist somit der Nebensatz. Außerdem steht wie auch hier das Prädikat im Nebensatz immer am Ende.
mfG
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Antwort. Was mir nicht klar ist, ist das „er sagte“ ein Hauptsatz sein soll. Damit dieser Satz vollständig ist fehlt doch mindestens ein Objekt. Ich kann ja schlecht nach „er sagte“ einen Punkt setzen - also dürfte das doch auch kein (eigenständiger) Hauptsatz sein.
dein gewählter Satz setzt sich aus 2 Hauptsätzen und einem
Nebensatz zusammen. „Er sagte“ kann kein Nebensatz sein, weil
er auch alleinstehend sinnvoll wäre, also ist das schon einmal
ein Hauptsatz.
Nein, so wäre der Satz keineswegs sinnvoll, denn das wäre ein unvollständiger Satz, da das zwei- bzw. dreiwertige Verb sagen sowohl eine Ergänzung im Nominativ (ein Subjekt) als auch mindestens eine im Akkusativ (also ein Akkustivobjekt) benötigt.
Der Objektsatz dass er morgen komme ist also Teil des ersten Hauptsatzes, auf den ein weiterer Hauptsatz mit dem einwertigen, reflexiven Verb sich verabschieden folgt, bei dem die Nominativ-Ergänzung (das Subjekt) aufgrund der Identität mit der Nominativ-Ergänzung (dem Subjekt) des ersten Hauptsatzes eingespart wird.
ein Nebensatz erfüllt innerhalb eines anderen Satzes eine Funktion, er ist also einem anderen Satz untergeordnet.Der Satzteil, der in dieser Hierarchie am höchsten steht, ist ein Hauptsatz. Hauptsätze können einander (durch und, oder) nur beigeordnet sein (also aufgezählt werden).
Was mir nicht klar ist, ist das „er
sagte“ ein Hauptsatz sein soll. Damit dieser Satz vollständig
ist fehlt doch mindestens ein Objekt.
Hat er doch. Das Objekt ist „dass er komme“. Das Objekt von sagen erfragst du mit „Was sagte er?“ und das Objekt antwortet Dir treu und brav: „Dass er komme.“
Siehe auch http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=gl…
Nach dem „und“ folgt ein weiterer Hauptsatz. Alles, was nach dem zweiten Komma kommt, fehlt dem ersten Satz nicht wirklich, es kann genausogut alleine stehen, es ist also nicht vom Verb sagen abhängig.
Du hast also zwei beigeordnete HAuptsätze und einen Nebensatz, dessen direktes Objekt durch einen mit dass eingeleiteten Nebensatz ausgedrückt wird.
Hallo nochmal!
Das ist dann wohl mit „deutsche Sprache - schwere Sprache“ gemeint.
Drei Antworten und drei verschiedenen Meinungen, die dann wohl auch niemandem weiterhelfen…
Gruß
Patrick
nö, drei gleiche Meinungen, die das Problem nur unterschiedlich vollständig behandeln und geringfügig unterschiedliche Fachbegriffe verwenden (Objektsatz vs. Nebensatz als Objekt)