Hallo,
Wenn ein Ehepaar Arbeitsplätze ich zwei verschiedenen (nicht ganz dicht benachbarten Städten A und B hat) und damit eine Wochenendehe führt (mal führt der eine nach A, mal der andere nach B), sollte dann jeder in „seiner“ Stadt seinen Hauptwohnsitz anmelden? Oder belässt man besser die vorher gemeinsame Wohnung als Hauptwohnsitz für beide und der wegziehende Part nimmt am neuen Arbeitsort einen Nebenwohnsitz?
Hat die gewählte Lösung irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf den Familienstand (getrennt lebend oder stinknormal verheiratet) oder auf die Steuererklärung oder was auch immer es noch so geben könnte?
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax
Servus,
für das Teilgebiet ESt:
Für die Besteuerung sind die Meldeverhältnisse immer bloß Indizien, nie zwingende Kriterien.
Betreffend „dauernde Trennung“ und auch, falls das eine Rolle spielen sollte, „doppelte Haushaltsführung“ ist die Verwaltung gehalten, grundsätzlich im Rahmen „Beweis des ersten Anscheins“ den Angaben der Eheleute zu folgen, und sie bloß weiter zu prüfen, wenn sie unplausibel oder widersinnig sind.
Schöne Grüße
MM
Hallo Walkuerax!
Hat die gewählte Lösung irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf
den Familienstand (getrennt lebend oder stinknormal
verheiratet) oder auf die Steuererklärung oder was auch immer
es noch so geben könnte?
Im MRRG (Melderechtsrahmengesetz vom 16. August 1980 (BGBl. I S. 1429), zuletzt geändert durch Artikel 5 des Gesetzes vom 24. Februar 1983 (BGBl. I S. 179)) steht im § 12 (Mehrere Wohnungen):
…
(2) Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners. Hauptwohnung eines verheirateten oder eine Lebenspartnerschaft führenden Einwohners, der nicht dauernd getrennt von seiner Familie oder seinem Lebenspartner lebt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie oder der Lebenspartner. …
Diese Regelung findet sich in den Landesmeldegesetzen wieder. Also, wenn Du keinen Stress mit Deiner Meldebehörde haben willst, bleibt beide mit HWS unter einer Anschrift gemeldet. Ihr könnt ja die andere Wohnung als Nebenwohnsitz anmelden.
Gruß HeinzEric