Hallo,
da wir ja in einer immer globalisierteren Welt leben und bin ich heute im Gespräch mit einem (neo) Expat auf folgende Frage gestossen. Habe das Beispiel einfach mal ein bisschen anschaulich und hypothetisch (als „Extremfall“) beschrieben:
Person A ist deutscher Staatsbürger, lebt aber seit mehreren Jahren in der Schweiz (und studiert/arbeitet dort, hat dort seine Frau/Freundin) und auch den Hauptwohnsitz gemeldet.
Nun bekommt Person A einen Job als internationaler Projektleiter für eine Firma in der Schweiz. D.h. er ist das ganze Jahr über unterwegs, in einem Jahr ist er mal 160 Tage in zb. England, dann noch 80 Tage in Frankreich, 40 Tage in den USA (die Zahlen sind nur hypothetische Beispiele!) und was ich noch wo. Die Länge der Aufenthalte variiert jährlich, Person A ist aber nur ca. 20 Tage im Jahr in der Schweiz und in keinem Land mehr als 180 Tage (und auch nicht mehr als 21 Tage in Deutschland pro Jahr).
Nun die Fragen:
Wo muss er sich anmelden (Hauptwohnsitz?)? Wo müsste er Steuern bezahlen? Muss er sich in jedem Land in dem Person A ist sich anmelden? Muss er sich in der Schweiz abmelden? Wie/Wo könnte Person A Fahrzeuge zulassen ohne zoll/steuerrechtliche Probleme zu bekommen? Da der AG in der CH sitzt, müsste er ja in der CH krankenversichert sein? Müsste Person A bei Krankheit/Unfall etwas Besonderes beachten?
Müssten die Fragen für Fall 1/2/3 anders beantwortet werden, oder ist das für alle Fälle gleich.
- Person A hat in der Schweiz für das ganze Jahr eine Wohnung gemietet, wo er gemeldet ist. Die Miete für Wohnungen im AUsland zahlt er selbst.
- Person A hat in der Schweiz für das ganze Jahr eine Wohnung gemietet, wo er gemeldet ist. Die Miete für Wohnungen im AUsland wird vom Arbeitgeber bezahlt. (ist das ein geldwerter Vorteil der versteuert werden muss?)
- Person A ist nur von Mitte Dezember bis Mitte Januar in der Schweiz, weshalb er sich in CH beim Wohnsitz seiner Freundin/Frau anmeldet (Mitte Dezember anmelden, Januar abmelden).
Danke für euer Engagement meine Frage aufzuklären, auch wenn es recht hypothetisch klingt!