Hallo,
was passiert eigentlich, wenn der Hauptakku beim iPAQ H1930 ganz leer wird?
Bei mir war der Hauptakku 20% voll, die Reservebatterie noch zu 100% und dann kam schon die Warnmeldung.
Fritz
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn der Hauptakku beim iPAQ H1930 ganz leer wird?
Bei mir war der Hauptakku 20% voll, die Reservebatterie noch zu 100% und dann kam schon die Warnmeldung.
Fritz
Hi!
Ich habs zwar nie soweit kommen lassen, aber wenn der Hauptakku leer ist, übernimmt die Sicherung der DATEN die Batterie. Wenn die auch leer ist, ist alles hinweggegangen, weil der Speicher in den HP iPAQs immer Strom braucht, um erhalten zu werden. U.a. wird auch deswegen der Akku auch immer schächer.
Mfg
Jimmy
Hi!
Ich habs zwar nie soweit kommen lassen, aber wenn der
Hauptakku leer ist, übernimmt die Sicherung der DATEN die
Batterie.
Demzufolge dürfte ich also den Hauptakku ganz leer werden lassen.
Danke mfg
Fritz
Hi!
Demzufolge dürfte ich also den Hauptakku ganz leer werden
lassen.
Ich denke schon - wie gesagt, ich habs nie probiert. Aber warum sowas machen? Ne Steckdose wirst Du doch finden, oder? Sicherheitshalber immer Daten sichern.
Eine SD-Karte z.B. wird sicher nicht gelöscht. Aber evtl. halt Deine Einstellungen.
Aber, alle meine Aussagen ohne Garantie, habs nie soweit kommen lassen.
Ein älterer von meinem Vater verliert alles wenn sein Akku aus ist. Allerdings weiß ich weder exakte Bezeichnung, noch ob der so ne Sicherungsbatterie drin hat.
MfG
Jimmy
Hallo Jimmy
Danke für deine Antworten.
Ich denke schon - wie gesagt, ich habs nie probiert. Aber
warum sowas machen? Ne Steckdose wirst Du doch finden, oder?
Kurze Erklärung, warum diese Frage:
Hatte in meinem Weihnachtsurlaub das Problem, dass ich mein Ladegerät im Büro liegen lies und somit konnte ich den PDA nur an die Steckdose hinhalten, was aber dem Akku nichts gebracht hatte
)
mfg
Fritz
Hallo,
ich glaube, die Frage wurde noch nicht 100%ig beantwortet.
Der Hauptakku des Ipaq dient dazu, die im RAM gespeicherten Daten zu sichern. Das sind alle eingegebenen Adressen, neu installierte Programme, Termine usw.
Wenn der Akku entfernt wird bzw. ganz leer wird, sind diese Daten futsch. Zurück bleibt das ROM, also Betriebssystem und evtl. im DataSafe (einige Ipaqs haben so etwas) gespeicherte Sachen.
Damit beim Austausch des Akkus (wenn man z.B. einen Wechselakku hat) nicht alle Daten im RAM gelöscht werden, gibt es eine Reservebatterie. Das ist entweder eine Knopfzelle oder ein Kondensator. Dieser hält die Daten aber nur ca. 20 Minuten in Abwesenheit von anderem Strom.
Wenn der Hauptakku auf eine bestimmte Prozentzahl sinkt, lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten, zum Schutz vor Datenverlust. Trotzdem kann es dazu kommen, weil jeder PocketPC sich um Mitternacht selbst einschaltet. Wenn dann im Hintergrund noch Programme laufen, adios Daten.
Wenn man den Hauptakku nicht rechtzeitig auflädt sind ebenfalls alle Daten im RAM weg, Reservebatterie hin oder her.
Gruß,
Myriam