Hauptberuf und Minijob

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage zu meinem ganz speziellen Problem.
Ich befinde mich gerade in einem befristeten ( sozialversicherungspflichtigem) Beschäftigungsverhältniss welcher bis zum 31.12.2008 läuft und leider auch endet. Aus Firmenpolitischen Gründen wurde ich nun bis Ende des Jahres von der Arbeit freigestellt (bekomme aber trotzdem meinen kompletten Lohn bis ende des Jahres). Da ich nun nicht zu Hause rumhocken will würde ich ganz gerne nun noch einen oder zwei Minijobs annehmen.

Darf ich neben meiner Hauptbeschäftigung überhaupt zwei Minijobs (bei beiden würde ich jeweils 400,- im Monat verdienen) annehmen? Und wenn nicht, darf ich denn einen Minijob annehmen, bei dem ich dann im November und Dezember jeweils 650,- EUR verdienen könnte?

mfg

hallo,

soweit ich weiss, kannst du soviele jobs haben wie dein hauptarbeitgeber erlaubt und solange du nicht über die 60 stunden die woche kommst. da du den hauptjob nicht ausüben brauchst, hast du da luft.
bei einem 400 euro job ist es einfacher für dich, das zu versteuern bzw. zu versichern. das macht der arbeitgeber für dich und du bekommst die 400 euro ausgezahlt.
solltest du über die 400 euro kommen, würde das gehalt als normals gehalt gerechnet und dann wären lohnsteuer klasse 6 und sozialabgaben fällig. wie gesagt, soweit ich weiss.