Hauptberuf und nebenbei

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Hauptberuflich arbeite ich als Webdesigner, neben meiner Ausbildung hatte ich in vielen Discotheken und Clubs aufgelegt, sogar mal für eine bekannte Diskothek eine größere Party organisiert die nicht in der Diskothek stattfand.

Jetzt möchte ich das ganz gerne immer so nebenbei machen, also eigene Partys veranstalten, ich weiß wo ich alles her bekomme usw… mir fehlt nur noch, wie funktioniert das.

Ich brauch doch im Prinzip ersteinmal nur ein Gewerbeschein oder… jetzt mal unabhängig von der Veranstaltung (da brauche ich noch besondere genehmigungen, die kenne ich). Wie funktioniert es dann, ich möchte ja weiter in meinen Hauptberuf arbeiten, nur in unregelmäßigen abständen möchte ich an unterschiedlichen orten eine Party auf die Beine stellen…

Da dieses auch erst das erste Jahr ist in dem ich arbeite, muss ich ja auch eine Steuereklärung machen? Gibt es dort soetwas wie einnahmen aus Festeinstellung und Selbsständiger Tätigkeit, oder muss ich gesonderte Steuererklärungen machen? …

Hilfe…

hallo,

du erzielst damit einkünfte aus gewerbebetrieb - versteuert werden „einfach ausgedrückt“ der überschuss aus deinen einnahmen und ausgaben deines gewerbes - der gewinn oder verlust wird mit deinen anderen einkünften im rahmen der einkommensteuerveranlagung verrechnet und dann mit deinem individuellen steuersatz veranlagt…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]