Liebe/-r Experte/-in,
eine Freundin hat seit mehreren Jahren einen 400 Euro Job.
Seit zwei Monaten hat Sie eine weitere Arbeit in der sie zwischen 100 und 200 Euro monatlich verdient. Dort wurde sie sozialversicherungspflichtig bei der AOK angemeldet.
Der erste Arbeitgeber hat sie jetzt ebenfalls bei der AOK (Gleitzone)angemeldet.
Ist das richtig so? Gilt die zweite Arbeit - trotz des geringen Verdienstes - nicht als „Hauptjob“, da der Arbeitgeber sie sozialversicherungspflichtig gemeldet hat?
Einen schönen Tag wünscht
Vera
Hallo,
kurz und knapp:
SV-pflichtiger Hauptjob = 1. Nebenjob frei (0 - 400 €)
kein SV-pflichtiger Hauptjob = ALLE Nebenjobs werden zusammengerechnet, wenn der Verdienst insgesamt über 400 € liegt, werden ALLE Nebenjobs SV-pflichtig.
Freundliche Grüße
Hallo Vera,
nein, der 2. Job gilt nicht als Hauptjob, da man erst ab einem Verdienst über 400 € eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat. Das wäre für Deine Freundin besser, dann bliebe der 1. Job sozialversicherungsfrei.
Mir fehlt jetzt die Info, was Deine Freundin sonst macht. Ist sie sonst nicht berufstätig? Wenn ja, läuft das alles ganz anders. Ich nehme jetzt mal an, sie ist nicht berufstätig und hatte diesen 400 € Job. Dort ist sie sozialversicherungsfrei und sie ist anderweitig krankenversichert - vermutlich über den Ehemann…Wenn sie einen 2. geringfügigen Job annimmt, ist dieser mit dem 1. Job zusammenzurechnen d. h. der 2. Arbeitgeber hat sie als Mehrfachbeschäftigt angegeben. Deshalb müssen die beiden Jobs zusammengerechnet werden und da der Verdienst der beiden 400 € überschreitet, werden beide sozialversicherungspflichtig. Die Gleitzone gilt im Berich von 400 € bis 800 €.
Ich hoffe, das hat Euch weitergeholfen.
Viele Grüße aus Bayern
Claudia
Hallo Claudia,
vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.
Ich dachte, man könnte auch, wie in diesem Fall bei der 2. Beschäftigung, mit einem geringerem Verdienst als 400 Euro und dem Einverständnis von AG und AN sozialversicherungs- und steuerpflichtig beschäftigt sein. Das ist aber auch alles kompliziert!
Ein wunderschönes Wochende wünscht
Vera
Hallo,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Da habe ich mich wohl mit der Definition des
„Hauptjobs“ verzettelt!
Tschüssi
Vera
Hallo Vera,
danke für Deine Rückmeldung, ist schön, wenn ich Dir helfen konnte. Und Du hast Recht: Es IST kompliziert! Mir macht das aber trotzdem oder gerade deswegen Spaß! Alles Gute und einen schönen Tag wünscht
Claudia