Satistik: Inferenz Varianzanalyse: Kennt jemand den Unterschied zwischen Haupteffekt und einfachen Haupteffekt?
Danke
Tim
Hi,
Satistik: Inferenz Varianzanalyse: Kennt jemand den
Unterschied zwischen Haupteffekt und einfachen Haupteffekt?
Ich kenne
- keinen Unterschied
- die Begriffe nicht aus der statistischen Inferenz, sondern aus der industriell verbreiteten statistischen Versuchsplanung (was im Prinzip jedoch eine Varianzanalyse ist).
Ich behaupte mal, dass es da keinen Unterschied gibt, sondern mit „einfach“ nur betont werden soll, dass es sich um keine Interaktion handelt, welche ja nicht so einfach anschaulich zu verstehen ist.
Gruss,
Also in mein Buch steht es in der Inferenzstatistik und meine vermutung, es handelt sich um Haupteffekte bei gerade Interaktionen
Hallo,
Ich kenne
- keinen Unterschied
ich schon, sofern der „simple effect“ aus der mehrfaktoriellen ANOVA gemeint ist.
- die Begriffe nicht aus der statistischen Inferenz,sondern
aus der industriell verbreiteten statistischen Versuchsplanung
(was im Prinzip jedoch eine Varianzanalyse ist).
Bei der ANOVA handelt es sich tatsächlich um ein inferenzstatistisches Verfahren. Meiner Kenntnis nach wurde sie ursprünglich für Versuchsauswertungen in den Agrarwissenschaften entwickelt.
Gruß,
Oliver Walter
Ja, was ist denn nun der Unterschied??
Ja, was ist denn nun der Unterschied??
Ein simple effect ist ein bedingter Haupteffekt in der mehrfaktoriellen ANOVA. Näheres siehe z.B. Bortz, 5. Auflage, S. 295.
Kommt aus der Varianzanalyse, macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied, also i.a. einfacher Haupteffekt = einfacher Haupteffekt. Ich vermute, dass irgendein Prof mit ‚einfachem Effekt‘ ausdrücken wollte, dass ein einfaktorielles Design vorliegt. In welchem Zusammenhang taucht das denn bei dir auf?
Offenbar doch ein bekanntes Prinzip (http://davidmlane.com/hyperstat/B126989.html) zur näheren Analyse von Interaktionen.
Wenn du die (Haupt-)Effekte A und B hast und du deine ANOVA mit A, B und AxB modelliert und einen signifikanten einfluss von AxB bekommst, kannst diesen weiter euntersuchen. Angenommen, sowohl A als auch B haben nur 2 Auspägungen (a1, a2, b1, b2), dann hast du 4 ‚einfache Effekte‘, nämlich A|b1, A|b2, B|a1 und B|a2. Du fixierst also den einen Effekt und analysierst den anderen. So kannst du genauere Angaben über die Interaktion bekommen.