Haupteffekte allgemeines lineares Modell

Hallo,
ich hab ein ALM ohne Haupteffekte (für Bildungsgrad) aber mit Interaktionseffekten für Bildungsgrad. Kann das sein, wenn ja warum, und wie rechtfertige ich das in meiner Diplomarbeit???

Interaktionseffekt meint doch, dass zwei variablen in ihrer Interaktion einen Effekt aufweisen , daher kann er nicht nur auf eine Variable bezogen sein. Zb: z.B. zwei Faktoren: 1.) Geschlecht: Männer / Frauen und 2.)Brillenträger Ja / Nein.
Wenn man nun checkt, ob ein Bildungsgradunterschied zwischen Männern und Frauen besteht und zwischen Brillenträgern und Leuten ohne Brille, kann es passieren, dass kein Effekt auftaucht, aber in der Interaktion
Z.B. Frauen mit Brille haben einen höheren Bildungsgrad als männer ohne Brille ein Effekt da ist. Durch dieses Phänomen würden ja die anderen „normalen“ Effekte quasi niveliert.
Problem: Bei vielen Variablen wächst die Zahl möglicher Interaktionseffekte rasant und es gibt leicht Zufallsbefunde durch eine Akkumulation der Irrtumswahrscheinlichkeiten beim Signifikanztests.
(Alpha Inflation). Ich würde keine Interaktionseffekte „ins Blaue“ untersuchen sondern nur berücksichtigen, wenn eine gezielte Hypothese dazu aufgestellt wurde.